Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 709

    Heute kam die Auswertung der Genealogin, die ich beauftragt hatte, für mich in Speyer zu forschen. Im Grunde kam so gut nichts dabei herum, außer dass ich jetzt die Bestätigung habe, dass Severinus Trable nicht aus Büdesheim stammte. Ansonsten keine weiteren Informationen, auch nicht, woher er stammte. Das war jetzt viel Geld für fast nichts, leider. Aber mit sowas muss man leider rechnen, nicht immer lässt sich etwas finden. Ich bin trotzdem noch nicht bereit, diesen Vorfahren als toten Punkt ad acta zu lesen.

    Kommentar

    • Lil'Iana
      Neuer Benutzer
      • 15.01.2023
      • 3

      Das klingt ja alles super spannend hier. Ein altes Testament hat ungemein bei der Nachverfolgung geholfen & wie auch in einigen anderen Fällen kam es zufällig über drei Gross-Cousins zum Vorschein - solche Zufälle sind die schönsten

      Kommentar

      • ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 427

        Zwei Fragen auf eine Antwort. Wie immer
        Ich suche:
        - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
        - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 709

          Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
          Zwei Fragen auf eine Antwort. Wie immer
          Ja, kennt man

          Kommentar

          • ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 427

            Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
            Ja, kennt man

            Ich hoffe nur, es wird nicht im Laufe der Jahre noch schlimmer .lol.
            Ich suche:
            - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
            - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
              Heute kam die Auswertung der Genealogin, die ich beauftragt hatte, für mich in Speyer zu forschen. Im Grunde kam so gut nichts dabei herum, außer dass ich jetzt die Bestätigung habe, dass Severinus Trable nicht aus Büdesheim stammte. Ansonsten keine weiteren Informationen, auch nicht, woher er stammte. Das war jetzt viel Geld für fast nichts, leider. Aber mit sowas muss man leider rechnen, nicht immer lässt sich etwas finden. Ich bin trotzdem noch nicht bereit, diesen Vorfahren als toten Punkt ad acta zu lesen.

              Schade, hatte dir sie Duamen gedrückt!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Neugier-Nase 2022
                Erfahrener Benutzer
                • 16.12.2022
                • 101

                ich habe heute ganz ganz viel Hilfe hier im Forum zu Busch/Kiefer mit Wohnort Duisburg bekommen


                dafür noch einmal ganz herzlichen Dank.




                Das muß ich mir die nächsten Tage noch mehrmals in Ruhe ansehen


                Eure
                Neugier-Nase

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  Ich habe einen im Internet erstandenen Ahnenpass bekommen, der in den Bildern zwar eine Stadt und einen Kreis erwähnte, die beide für mich relevant wären, aber leider wurde die Chance, etwas über die eigenen Ahnen herausfinden zu können, durch den geringen Umfang zunichte gemacht.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Neugier-Nase 2022
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2022
                    • 101

                    was habe ich heute bekommen?

                    ich habe eben einen dicken Hals bekommen.... weil bei Familysearch schon wieder rumgepfuscht wird


                    das ist jetzt das entgültige Aus für diese Seite bei mir


                    am WE fange ich an die Daten, die ich dort eingebracht habe zu retten soweit sie noch rettbar sind und danach kann mich der ganze Laden mal gern haben.

                    Muß ich das Projekt eigene Webseite forcieren




                    Liebe Grüße
                    Neugier-Nase

                    Kommentar

                    • SeeroseAhnenforschung
                      Benutzer
                      • 05.01.2020
                      • 38

                      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                      Ich muss sie mir mal bei Tageslicht angucken.
                      Mein Sohn hat sie zwar gerade schon begutachtet, aber meine Kinder sind alle schon Teenager, die zocken nur am PC! ("Oh Mama, du hast keine Ahnung, wie Jugendliche heute funktionieren!")
                      LG
                      Bienenkönigin

                      Warte einfach, bis sie älter sind - irgendwann wissen sie es wahrscheinlich wieder als wertvolle Erinnerung zu schätzen.

                      Kommentar

                      • idrzewiecki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2019
                        • 226

                        Unterlagen aus dem Stadtarchiv Reutlingen

                        Ich habe heute die Sterbeurkunde meiner Großtante (Schwester meines Großvaters), welche erst kürzlich zufällig aufgetaucht ist, bekommen. Zudem den Hinweis, dass die Ehe mit einem Friedrich Wilhelm MEYER (na toll... ) 1928 noch in Hildesheim, also ihrem Geburtsort geschlossen wurde. Das Familienbuch liegt dann aber wiederum in Reutlingen (Nummer haben sie mir auch mitgeteilt), und auch, dass es keine Kinder aus der Ehe gab. Da meine Großtante 1979 in Reutlingen verstorben ist gehe ich mal davon aus, dass es bei ihrem Ehemann auch so sein wird. Ich erhoffe mir jetzt weitere Infos aus der angeforderten Kopie des Familienbuches.
                        ~~~~~
                        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                        www.familienforschungdrzewiecki.de

                        Kommentar

                        • ahnenforinfi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2021
                          • 427

                          eine lange lange gesuchte Sterbeurkunde (immer noch vor Begeisterung um den Tisch hüpfe)
                          Ich suche:
                          - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                          - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            Hallo zusammen,

                            ich habe mir heute noch einmal die Personalakte meines Ururgroßvaters (Gendarm) vorgenommen, und bin innerhalb der 190 Seiten gerade zufällig auf die Stelle gestoßen, wo er eine Liebschaft beichtet und ein Zeuge dies bekräftigt.

                            Wenige Monate vorher hatte er mit einer anderen Frau (meiner Ururgroßmutter) einen Sohn gezeugt, der mein Urgroßvater wurde.

                            Er hat sich dann noch vor der Geburt versetzen lassen und dort die nächste Liebschaft kennengelernt.
                            Die Dame war 31 Jahre alt, und hier hat die Familie es geschafft, dass er diese dann heiraten musste!

                            So gern würde ich alles lesen können, ich denke das wird ein Fall für die Lesehilfe...

                            Der war ein richtiger Hallodri, dabei wohl gar nicht so ansehnlich. Wie er die Frauen wohl rumgekriegt hat? Sodom und Gomorrha in Oberbayern!

                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 31.01.2023, 19:13. Grund: Korrigiert, da noch pikanter als gedacht
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2351

                              @Bienenkönigin, ja Bayern scheint ein wildes Pflaster gewesen zu sein. So einen Spezi hatte ich auch zum Opa.... Hat vielleicht bein deinem auch die Uniform die Damenwelt entzückt? -
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1696

                                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                                @Bienenkönigin, ja Bayern scheint ein wildes Pflaster gewesen zu sein. So einen Spezi hatte ich auch zum Opa.... Hat vielleicht bein deinem auch die Uniform die Damenwelt entzückt? -
                                Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht. Doch, so eine fesche Uniform hat den Hallodri sicher aus der Masse der üblichen Bauernburschen und Holzknechte hervorgehoben.
                                Und was ich so halb herausgelesen hatte, hat der Vorfahr auch noch die Dame(n) in die Kaserne selbst eingeladen! Nicht jeder hatte so eine sturmfreie Bude...
                                VG
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X