Interessanter Fund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugbaldus
    Benutzer
    • 09.11.2010
    • 34

    Interessanter Fund

    Hallo,

    meine Schwester hat bei ihren Schwiegereltern auf den Dachboden, eine Art Familienchronik gefunden. Diese ist von Studienrat Max Kästner verfasst, aber leider in Keinen perfekten Zustand. Mal sehen ob ich die Fotos davon hoch laden kann.

    Ich beginne, wenn es klappt mit den ersten 4 Seiten von 75
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Frankenberg

    Hugbaldus
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Einfach toll! Hoffentlich ist die Schwester an Ahenforschung interessiert! Ich würde vor Freude an die Decke springen!
    Juanita

    Kommentar

    • Hugbaldus
      Benutzer
      • 09.11.2010
      • 34

      #3
      Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
      Einfach toll! Hoffentlich ist die Schwester an Ahenforschung interessiert! Ich würde vor Freude an die Decke springen!
      Juanita
      Leider nicht, sie hat es mir aber netterweise zur Verfügung gestellt.

      Ich habe aber auch nicht schlecht gestaunt, als ich fest gestellt habe das 1788, jemand aus einer anderen Familienlinie damit auftaucht.
      Viele Grüße aus Frankenberg

      Hugbaldus

      Kommentar

      • Kaktus
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2017
        • 247

        #4
        Hugbaldus, da kann man dir gratulieren!
        Auch das die Schwester diese Familienchronik zur Verfügung gestellt hat, einfach toll.
        Kaktus
        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

        Kommentar

        • Hugbaldus
          Benutzer
          • 09.11.2010
          • 34

          #5
          Ja meine Schwester ist sehr nett, sie ist ein

          Wenn ihr möchtet, kann ich die Ganze "Chronik" einstellen. Allerdings immer nur einzelne Seiten.
          Viele Grüße aus Frankenberg

          Hugbaldus

          Kommentar

          • wrdc47
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2018
            • 251

            #6
            Falls "Deine" Dittrichs einen Bezug zu Großschirma bzw. Großvoigtsberg haben, würde mich das näher interessieren.
            Mit freundlichen Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              das papier deines fundes ist das schlimmste, am schwersten zu erhaltende papier.
              dass es ohne stockflecken und so gut erhalten ist, scheint unglaublich.
              somit hast du doppeltes glück gehabt, mit der familiengeschichte und mit dem papier.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Hugbaldus
                Benutzer
                • 09.11.2010
                • 34

                #8
                Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                Falls "Deine" Dittrichs einen Bezug zu Großschirma bzw. Großvoigtsberg haben, würde mich das näher interessieren.
                Ich habe diese "Chronik" einmal überflogen, da ist mir leider nicht aufgefallen.

                Aber ich erstelle/sichere zur Zeit mit heredis die Daten, so wie ich Zeit habe, wenn ich da noch etwas finde, gebe ich Dir gerne Bescheid. Denn größten Teil, um den es geht, sind die Orte Sachsenburg, Hermsdorf und Altenhain. Aber es sind so viele Orte genannt, wohin geheirate, umgezogen und gearbeitet wurde, da kann es durch aus sein das da noch Großvoigstberg oder Großschrima auftauchen.

                das papier deines fundes ist das schlimmste, am schwersten zu erhaltende papier.
                dass es ohne stockflecken und so gut erhalten ist, scheint unglaublich.
                somit hast du doppeltes glück gehabt, mit der familiengeschichte und mit dem papier.
                Wie, es ist gut erhalten, ich finde es ist in keinen so guten Zustand, deshalb habe ich es versucht so gut es geht mit den Handy zu fotografieren.
                Gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten zu sichern, als mit einen Ahnenprogramm zu sichern? Wie würde ihr da vorgehen?
                Zuletzt geändert von Hugbaldus; 31.01.2023, 11:03.
                Viele Grüße aus Frankenberg

                Hugbaldus

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  Zitat von Hugbaldus Beitrag anzeigen

                  Wie, es ist gut erhalten, ich finde es ist in keinen so guten Zustand, deshalb habe ich es versucht so gut es geht mit den Handy zu fotografieren.
                  Gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten zu sichern, als mit einen Ahnenprogramm zu sichern? Wie würde ihr da vorgehen?

                  du solltest ungefähr die gleiche aufbewahrung machen wie beim vorigen besitzer. am besten dort mit hygrometer reingehen und dann hier die gleiche feuchte erzeugen.
                  lichtgeschüzt aufbewahren, fern von anderem papier, denn du möchtest nicht, dass das binnen wochen zerbröselt.
                  bei bösner oder gerstäcker online gibt es säurefreie papiere, -kartons und -mappen, da gib bitte die papiere rein.
                  immer vorm papier angreifen, keine handcreme benutzen.
                  wenn du das kopierst, nimm besser dokumentenechte tinte und säurefreies papier, denn das sorgt dafür, dass es eine weile hält.
                  Zuletzt geändert von sternap; 31.01.2023, 11:45.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Hugbaldus
                    Benutzer
                    • 09.11.2010
                    • 34

                    #10
                    Danke für die Tipps.
                    Viele Grüße aus Frankenberg

                    Hugbaldus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X