Wem ist der (Amts)Bäcker Rönnfeldt aus Waren über den Weg gelaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Wem ist der (Amts)Bäcker Rönnfeldt aus Waren über den Weg gelaufen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750++
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waren / Müritz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry,Familysearch,Archion



    Hallo Mitforscher,



    vielleicht ist ja jemandem der Rönnfeldt/Rennfeldt/Renfeldt über den Weg gelaufen, in/um Waren.


    Der Johan Heinrich Roenfeldt (Amtsbäcker) hat mit seiner Frau Maria Schwenn(en) am 1.06.1746 mit Hinrich Friedrich Johan einen letzten Sohn in Waren, danach gibt es keine weiteren Spuren, erst ab 1782 sterben wieder einige Kinder und die Ehefrau eines Becker Rönnfeldt.
    Der alte Bäcker wäre allerdings zu dieser Zeit um die 80 Jahre, ich glaube nicht, dass das seine Kinder mit einer 2. Frau sind sondern eher sein Sohn mit Kindern der 1777 eine Theeden ehelicht. Leider sind auch bei dessen Tod 1811-01-22 keine Details zu den Eltern vermerkt.


    Ich bin nun das Sterberegister durch von 1746-1790 aber finde weder den toten Amtsbäcker noch seine Frau. Da sie bereits 1722 das erste Mal verheiratet war müsste sie 1790 bereits um die 90 Jahre sein. Bedauerlicherweise geht das Taufregister auch erst ab 1699 los, daher gibt es auch keine Geburten des Bäckers und seine Frau zu finden.


    Wo und wann sind sie gestorben?




    Gruß,
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Hallo,

    laut Bürgerbuch der Stadt Waren wurde Hinrich Rönfeldt am 23. Juni 1725 Bürger der Stadt Waren.

    Nr. 14) Hinrich Rönfeldt, Amtsbäcker, dessen Vater Claus Rönfeldt Pferdehändler in "Cräpelin" (vermutlich Kröpelin) gewesen.

    Am 13.7.1725 heiratete Meister Hinrich Rohnnenfeld die Wwe Maria Wülffen geb. Schwenn.

    Ich würde dir empfehlen im Berichtskinderverzeichnis von 1704 weiter zu suchen.

    Viele Grüße aus Mecklenburg

    Euer Struppi

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Berichtskinderverzeichnis? Beichtkinder? Habe ich nicht. Dass der Claus Rönfeldt aus Kröpelin gekommen sein könnte ist ein guter Ansatz. Danke!

      Kommentar

      • Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 309

        #4
        Hallo,

        in Mecklenburg fand im Jahre 1704 eine Zählung der Beichtkinder (Personen, die bereits ihre Konfirmation hatten), durch die Pastoren statt. Je nach dem, wie fleißig der Pastor war wurden alle Haushaltsmitglieder mit Namen, Vornamen, Alter und Beruf aufgeführt.

        Franz Schubert hat diese Beichtkinderverzeichnisse übertragen und veröffentlicht. Im Degener Verlag kann man sie erwerben und über Fernleihe in fast jeder Bibliothek bestellen.

        Viele Grüße

        Struppi

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Ich weiß, ich habe sie nur nicht hier, wollte ich damit sagen ;-)


          Es ist auch die Frage ob er da noch zu finden ist. Die Wwe Wulfen heiratet bereits 1722, d.h. ist vermutlich 1701 geboren, der Claus Rönfeldt dann vermutlich irgendwann *1670. Die Kirchenbücher fangen leider erst später an. Ende der Fahnenstange vermute ich. Mit etwas Glück steht da noch die Frau des Claus namentlich drin aber in der Regel ja auch nur als Auflistung.

          Kommentar

          Lädt...
          X