Kirchenbücher Dillstädt, Viernau und Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    #31
    Dann kennen wir jetzt fast alle Kinder. Ich fasse kurz zusammen:
    * Tochter, evtl. unehelich um 1796 evtl. aus Eckardts
    * Rebecca 1798 in Altenbreitungen
    * Johann Georg 1800 in Hümpfershausen
    *Anna Elisabetha 1802 wo ?
    * Tochter, stirbt 1805 8 Tage nach der Geburt und der Mutter Georgenzell

    Die Anna Elisabeth 2.2.1802 habe ich gesucht und nicht gefunden in
    Friedelshausen, Hümpfershausen, Eckardts,
    Hellmershausen, Oepfershausen, Wiesenthal,
    Rosa, Roßdorf, Dermbach (Register), Breitungen, Georgenzell

    Kommentar

    • Adelinde
      Benutzer
      • 13.09.2014
      • 67

      #32
      Ich fasse auch mal zusammen:


      Kinder von Johann Georg Dehn und Johann Rosine Goldschmidt


      Kind 1 Tochter *1796/97
      diese ist mir auch noch ein Rätsel, sie muss ja auf jeden Fall erst nach der Mutter verstorben sein, denn im Bestattungseintrag derselben werden 4 (lebende) Töchter genannt, sie wird aber weder im Familienregister Breitungen genannt, noch im Taufeintrag des Sohnes als Geschwisterkind notiert, beide Male taucht nur Rebecca auf


      Kind 2 Rebecca *23.10.1798 Frauenbreitungen +11.01.1864 Stepfershausen


      Kind 3 Johann Georg 23.11.1800 Hümpfershausen *vor Januar 1805


      Kind 4 Anna Elisabeth *02.02.1802
      nachdem wir alle relevanten Orte ringsherum erfolglos angeschaut haben, möchte ich vermuten, sie ist tatsächlich in Geba geboren, so wie es momentan aussieht hilft dann nur eine vor Ort Recherche um das endgültig aufzuklären


      Kind 5 Anna Margaretha *08.01.1805 Georgenzell


      Kind von Johann Georg Dehn und Dorothea Marschall


      Andreas Martin Valentin *25.04.1805 Georgenzell

      Kommentar

      • Adelinde
        Benutzer
        • 13.09.2014
        • 67

        #33
        Ich muss mich nochmal berichtigen, ist zwar harmlos aber der Vollständigkeit halber, es muss nicht Knecht sondern Pursch (Bursche) heißen im Traueintrag Dehn/ Goldschmidt



        oo 3/1796
        Johann Georg Dehn, Salpetersieder von
        Wernshaußen 24 Jahr alt und Johanna
        Rosine Margaretha 28 Jahr alt gebohrene
        Goldschmidt aus Eckards, nachdem sie sich
        fleischlich mit Namen ? Müller aus Altenbreitung
        einem Knecht Pursch vermischet und obiger Dehn sich
        als Vater bekennet, wurden in Eckarts den
        27 Nouember Dom. 1. Advent Sontag in der Stille
        copuliret.

        Kommentar

        • Günter Oehring
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2012
          • 939

          #34
          Hab möglicherweise den Sterbeeintrag von Johann Georg Bischoff gefunden. Er war Müller und ist am 30.3.1771 in Helmers gestorben. Alt war er 71 Jahre (Rosa s. 68).
          Da wir den Taufeintrag der Catharina Elisabetha Goldschmid, geb. Bischoff ca. 1729 nicht haben ist das etwas unsicher. Im Hochzeitseintrag der Tochter steht nur, dass er aus Helmers ist, hab sonst keinen Johann Georg gefunden
          Zuletzt geändert von Günter Oehring; 05.02.2023, 19:21.

          Kommentar

          • Günter Oehring
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2012
            • 939

            #35
            Die Anna Margaretha Dehn, das 5. Kind starb am 21.4.1806 an Auszehrung (Rosa s. 20)

            Im KB Rosa 1805 bis 1843 habe ich keinen Sterbeeintrag von Johann georg Dehn gefunden
            Zuletzt geändert von Günter Oehring; 05.02.2023, 20:12.

            Kommentar

            • Adelinde
              Benutzer
              • 13.09.2014
              • 67

              #36
              Ich denke, der Bestattungseintrag des Johann Georg wird wohl bei der vor Ort Recherche zutage treten, so langsam lohnt es sich

              Kommentar

              • Herr Sesterhenn
                Benutzer
                • 15.11.2019
                • 43

                #37
                Marschall in Geba

                Hallo zusammen

                Die Susanna Katharine Zimmermann 25. Nov. 1742 Geba
                gestorben 13. Jan. 1817 (mit 74 Jahren) Geba,
                soll wohl, laut eines Genealogen aus Eisenach, meine 5.Urgroßmutter gewesen sein.
                Leider hat er mir genau dazu keine Kopie machen können. Die Recherche hat er damals vor Ort in Geba gemacht.
                Günter hat ja diesbezüglich mit mir deshalb schon Kontakt aufgenommen.
                Sie war mit Johann Ernst Marschall 29. Okt. 1728 Helmershausen verheiratet und gebahr meinen 6.Urgroßvater Johann Kaspar Marschall 18. Nov. 1770 Geba. Dieser zog nach Stedtlingen und starb am 5. Feb. 1829 (mit 58 Jahren) in der Strafanstalt Untermaßfeld.
                Ich tue mir sehr schwer mit dem sicheren lesen der alten Schriften und das wird bei aller Übung auch nichts verwertbares mehr.
                Da muss ich mich leider hauptsächlich auf andere verlassen.
                Wenn also wirklich einer vor hat, vor Ort zu recherchieren, vor allem in Helmershausen, Geba oder Stedtlingen, würden mich falls ihr auf Einträge von Marschalls stoßt, sehr interessieren.
                Da wären Kopien sehr wertvoll für mich, damit ich evtl. noch ein paar Geschwisterchen hinzufügen kann.
                Die Eltern, der Susanna Katharine Marschall geb. Zimmermann 25. Nov. 1742 sollten ja sicher auch in Geba zu finden sein.
                Ich war in den letzten 3 Jahren in der Röhn, den Sulzgau sowie im Kreis Schmalkalden Meiningen unterwegs. Ich hab da jetzt wirklich bald Alles gesehen und eher versucht, noch lebende Nachfahren zu finden und zu kontaktieren. Leider sterben die mir alle vor der Nase weg.
                Meine nächsten Reisen werden sich aber in ganz anderen Regionen bewegen.
                Es wäre toll wenn ich da noch etwas "mit profitieren" könnte.
                Die Linie dieser Marschalls (meine Oma väterlicher seits) habe ich ja immerhin bis 1607 vorrätig.

                Bis dahin schöne Grüße Daniel
                Zuletzt geändert von Herr Sesterhenn; 08.02.2023, 18:52.

                Kommentar

                • Günter Oehring
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.08.2012
                  • 939

                  #38
                  Hallo Adelinde, hallo Daniel

                  irgendwie passt das mit Geba nicht. Weder den Geburtseintrag noch den Sterbeeintrag habe ich in Geba/Stepfershausen (Archion) gefunden. Da muss es noch evtl. ein weiteres Buch geben

                  Liebe Grüße
                  Günter

                  Kommentar

                  • Adelinde
                    Benutzer
                    • 13.09.2014
                    • 67

                    #39
                    Ja, genau das meinte ich. Es gibt zwar Einträge von Geba in Stepfershausen aber es muss ja nach dem, was bei Daniels Recherche zutage getreten ist, noch ein extra Buch für Geba geben, welches es aber, warum auch immer, noch nicht in die Kirchenbuchliste vom Landeskirchenamt Eisenach und damit auch nicht zu Archion geschafft hat.
                    Also bleibt außer einer vor Ort Recherche nichts weiter übrig...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X