ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

    Aus der Reihe: Nassovica, Bausteine zur nassauischen Familien- und Ortsgeschichte Band IX

    ca. 200 Kurzbiopgraphien zu den Namen können bei mir angefragt werden

    Ahren, Alberti,
    Bächler, Bäntsch, Bauer, Bausch, Becker, Biebricher, Bingel, Birkenstock, Bonnet, Born, Borel, Brachet, Bruch, Bruchhäuser, Brunn, Büffo, Burck, Burkhart,
    Cramer, Cuntz,
    Dannenberg, Deissmann, Diehl, Dobra, Dub, Dünkelberg,
    Ebertshäuser, Engel,
    Faubel, Fay, Feiber, Fink, Frink, Frohwein,
    Genth, Grevel, Grün, Güll,
    Hardt, Harras, Haxel, Heimann, Hennemann, Herpel, Heyeckhaus, Heymann, Hoeres, Höfer, Hofmann, Hooge, Hupfeld, Huth,
    Jäger, Jakob,
    Kalkofen, Kasper, Keim, Keller, Kramb, Kröck, Künzler, Küster, Kuhn,
    Lebeau, Lenz, Lotz,
    Manderbach, Mannes, Marchant, Maxeiner, Meckel, Meier, Menges, Menzler, Müller, Münzert
    Pabst, Paul, Petri, Priester,
    Rhod, Rudolph,
    Spitz,
    Schaab, Schäfer, Schaub, Scheidt, Scheubius, Schlau, Schmidt, Schneider, Schütz, Schulz, Schwarz,
    Steubing, Stahl,
    Theis, Triesch,
    Varena, Veidt, Velten, Vogel, Vogt,
    Wehrheim, Wenig, Wetzel,Wilhelmi, Willmann, Wittgen,
    Zachariae, Zorn,
  • Hilde
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2007
    • 1

    #2
    RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

    Hallo,
    Ich bin kein erfahrener Forscher, nur ein Anfänger. Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren von Mutterseite mit dem Familiennamen Willmann. Bis jetzt konnte ich leider nicht viel herrausfinden. Meine Mutter war eine Wolgadeutsche und stammt aus dem Dorf Frank. Diese Familiennamen habe ich noch in dem Dorf Messer gelesen. Ich würde mich freuen, wenn sie auf der Suche weiterhelfen könnten, viellleicht würde ich mit der Hilfe der Biographie weiterkommen. Vielen Dank!
    Mfg
    Hilde

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

      Hallo Hilde,

      zu Willmann gibt es 2 Kurzbiographien:

      1.) Willmann Adelbert Emich Idakar, * Langenscheid 11.02.1822 + Herborn 05.03.1896, Amtsgerichtsrat. Er besuchte von 1836 - 1840 das Gymnasium zu Weilburg und bezog mit dem S.S. 1840 zum Studium der Rechtswissenschaft die Universität Marburg, die er im W.S. 1842/43 mit Göttingen vertauschte. Nach bestandenem Examen wurde er 1844 Akzessist zu Marienberg, 1850 am Kriminalgericht zu Dillenburg und 1855 zu Rennerod. Hier erhielt er 1857 seine Ernennung zum Amtssekretär und kam in dieser Eigenschaft 1860 nach Braubach. 1864 nach Nastätten versetzt und 1865 dort zum Landoberschultheißen ernannt, wurde er bald, nachdem Naussau preußisch geworden war, Amtsrichter zu Herborn, wo er später die Dienstbezeichnung Oberamtsrichter und Amtsgerichtsrat erhielt. Am 10.07.1855 verheiratete er sich zu Westerburg mit Pauline Bertha Sophie Clara Wehsarg, * ebd. 25.05.1830 + Herborn 11.02.1892. Von seinen Kindern heiratete die zu Rennerod am 19.05.1856 geborene Tochter Emilie den Apotheker Karl Ludwig Leister (+ Kloster Haina bei Frankenberg 19.07.1916) und starb zu Kassel am 27.07.1917. Der Sohn Karl Wilhelm (*Rennerod 18.10.1860) starb zu Haiger am 21.06.1941 als Apothekenbesitzer.

      2.) Willmann Friedrich Christian * Schaumburg 02.07.1824 + Heidelberg 27.11.1847 Student. Er besuchte von 1841 - 1846 das Gymnasium zu Weilburg und studierte vom S.S.1846 an Rechtswissenschaft zu Gießen, von wo er im W.S.1847/48 nach Heidelberg ging. Er wurde hier am 23.10.1847, also wenige Wochen vor seinem Tod immatrikuliert.

      Hoffentlich hilft es Dir für Deine weiteren Forschungen.

      Herzlichen Gruß
      Marlies

      Kommentar

      • Menzler2007
        Neuer Benutzer
        • 07.03.2007
        • 1

        #4
        RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

        Hallo
        Sie schreiben ja, Sie haben eine Kurzbiografie über Menzler. Ich suche schon lange nach meinem Stammbaum oder so etwas ähnlichem, aber habe noch nichts brauchbares gefunden. Wenn Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten? menzler2007

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

          Hallo Menzler,

          ein Stammbaum liegt nicht im Regal, wo man ihn nur nehmen muß. Den Stammbaum oder die Ahnentafel muß man schon selbst erforschen. Andere Forscher können immer nur kleine Mosaiksteinchen, manchmal auch größere, wenn eine Ahnengemeinschaft besteht, beifügen.
          Zuerst werden in der Familie die ganzen Fotos, Urkunden usw. zusammengesucht.
          Laß Dir erklären, wer auf den Fotos ist und beschrifte die. Später weiß kein Mensch mehr, wer das ist.
          Für die Forschung brauchst Du für jede Person:
          Abstammungsurkunde (Standesamt) und Taufbescheinigung (Kirche)
          Heiratsurkunde (Standesamt und Kirchlich)
          Sterbeurkunde (Standesamt) oder Sterbeeintrag (Kirche).
          Marlies kann Dir für den Namen ein Mosaiksteinchen mit der Kurzbiografie zukommen lassen, aber ob es für Deine Familie ist, mußt Du durch Forschung erst mal feststellen.
          Fange mit der Forschung bei Dir an, dann forscht Du über Deine Eltern und dann über die Großeltern usw.
          Immer einen Schritt nach dem anderen machen.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

            Original von Menzler2007
            Ich suche schon lange nach meinem Stammbaum oder so etwas ähnlichem, aber habe noch nichts brauchbares gefunden.
            Hallo Menzler,

            welche Vorstellung hast Du von "meinem Stammbaum oder so etwas ähnlichem"? Und wo hast Du denn bisher nach "meinem Stammbaum oder so etwas ähnlichem" gesucht? Das www.telefonbuch.de zeigt ca. 300 Treffer zum Namen Menzler, wieviel davon sind mit Dir verwandt? (und haben diese evtl. Unterlagen zu Deiner! Familie?)

            Die Kurzbiographie einer einzelnen Person wird Dir da wohl kaum von Nutzen sein: (ich hoffe, es hilft trotzdem)

            Menzler Johann Wygand Ernst * Holzappeler Hütte 1786 Student zu Heidelberg 1807, + 1842 in Diez, Herzoglicher Bergmeister oo 1818 Sophie Marie Elisabeth Spieß.

            Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
            Marlies

            Kommentar

            • marc82
              Neuer Benutzer
              • 10.11.2007
              • 2

              #7
              RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

              Hallo Marlies.

              Auf deine Bitte hin werde ich nun im Forum die Anfrage nach der Biographie zum Familiennamen "Triesch" stellen.
              Bin schon sehr gespannt

              MfG Marc

              Kommentar

              • Marlies

                #8
                RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                Original von marc82
                Auf deine Bitte hin werde ich nun im Forum die Anfrage ........
                Hallo Marc,

                ja, denn stell Dir vor, ich hätte Deine private Anfrage auch privat beantwortet, dann hätten 1. aller anderen Triesch-Forscher nichts davon u. 2. wüßte niemand, das es jemand gibt, der sich für Triesch interessiert und könnte somit auch keinen Kontakt zu Dir aufnehmen

                Den Namen Triesch gibts zweimal, ich schreib aus oben genanntem Büchlein wörtlich ab:

                Triesch Heinrich Gustav * Wasenbach 22.11.1845 + Frankfurt a.M. 04.06.1883. Arzt. Er besuchte von Ostern 1860 bis Ostern 1864 das Gymnasium zu Weilburg und von da bis Ostern 1867 das Realgymnasium zu Wiesbaden. Nach bestandenem Abitur widmete er sich dem Studium der Medizin zu Würzburg , von wo er im S.S. 1868 nach Marburg übersiedelte. Ostern 1869 ging er wieder auf 3 Semester nach Würzburg zurück. Während des Krieges war er vom 17.08.1870 bis zum 18.04.1871 als Unterarzt eingezogen. Im S.S. 1871 studierte er wieder in Marburg. Am 12.03.1869 bestand er das tentamen physikum, am 11.08.1871 das examen rigorosum und im W.S. 1871/72 das Staatsexamen vor der medizinischen Examinationscommission zu Marburg. Als Arzt wirkte er zunächst in Frankfurt a.M.-Heddernheim, seit 1878 aber zu Farnkfurt a.M.-Sachsenhausen. Er verheiratete sich zu Würzburg am 21.08.1873 mit Christine E l i s a b e t h e Schmidt, * Rechenhausen bei Gerabronn 19.11.1839, + Heddernheim 02.09.1874. Au der Ehe ging ein Sohn hervor: F r a n z Eduard * Heddernheim 02.07.1874 + Frankfurt a.M. (IV) 01.08.1944, Dr. med Zahnarzt.
                W.: Über den Einfluß des Nerbenstystems auf Erkrankungen der Haut, Diss. med. Marburg 1872

                Triesch E d u a r d Karl Christian, * Wasenbach 06.09.1853 + London ... 1918, Zahnarzt. Im S.S. 1876 wurde er zu Würzburg als Student der Pharmazeutik immatrikuliert. Später wandte er sich der Zahnheilkunde zu, war bis etwa 1901 in Frankfurt a.M. als Zahnarzt tätig und siedelte dann nach London über. Er verheiratete sich zu Frankfurt a.M. am 07.02.1896 mit K a r o l i n e Gabriele Johanna, verwitweten Browne van Streefkerk, geborenen Tronner de Waldheim * Budapest 15.06.1859 + Frankfurt a.M. (I) 13.08.1919. Aus der Ehe gingen 3 zu Frankfurt a.M. geborene Töchter hervor: 1. A m a l i e Elisabethe (* 18.02.1897) die, von ihrem Mann, eienem Seeoffizier namens Jan Tuybens geschieden, als Pianistin im Haag lebt; 2. Savolta Pauline Anna Maria ( Charaika) ( * 07.05.1898) oo Malang auf Java 23.12.1925 Otto Stalemann, Arzt zu Karangasem auf Java; 3. Margit ( * 31.12.1899 + ebd. 06.05.1915)


                Ich hoffe, es hilft Dir weiter

                Schönen Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • marc82
                  Neuer Benutzer
                  • 10.11.2007
                  • 2

                  #9
                  RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                  Hallo Marlies,

                  ich danke dir und es hilft mir auf jeden Fall weiter. Es stellt sich zwar noch kein Zusammenhang zu meinen direkten Verwanten heraus aber ich hoffe das kommt noch

                  Gruß marc

                  Kommentar

                  • M. Zachariae
                    Neuer Benutzer
                    • 15.03.2007
                    • 5

                    #10
                    RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                    Hallo Marlies,

                    suche alles zum Namen ZACHARIAE.
                    Wer verbirgt sich in Ihrer Kurzbiographie hinter Zachariae?

                    Vielen Dank für Ihre Mühe
                    M. Zachariae

                    Kommentar

                    • Marlies

                      #11
                      RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                      Hallo M. Zachariae,

                      es gibt drei Biographien:

                      Idakar August Adalbert * Holzappeler Hütte am 30.03.1825 + 04.06.1900 in Bleialf oo 03.03.1855 in Darmstadt mit Christiane Caroline Luise Schäffer

                      Friedrich Ludwig Ernst * Holzappeler Hütte am 07.07.1826 + 30.03.1888 in Trier oo 30.05.1859 in Darmstadt mit Elisabeth Sophie Eisen

                      Eduard * Dörnberger Hütte 02.60.1828 + 09.07.1902 Biel in der Schweiz oo 08.05.1853 in Weilburg mit Friederike Wilhelmine Nanette Bleichenbach

                      Welcher der drei solls denn sein? Oder alle drei?

                      Schöne Grüße
                      Marlies

                      Kommentar

                      • M. Zachariae
                        Neuer Benutzer
                        • 15.03.2007
                        • 5

                        #12
                        RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                        Hallo Marlies,

                        es wäre nett mir die 3. zu schicken:
                        Eduard * Dörnberger Hütte 02.60.1828 + 09.07.1902 Biel in der Schweiz oo 08.05.1853 in Weilburg mit Friederike Wilhelmine Nanette Bleichenbach

                        Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe.
                        Gruß Manuela Zachariae

                        Kommentar

                        • Marlies

                          #13
                          RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                          Hallo Manuela,

                          PDF an Dich ist unterwegs, (auch die von den beiden anderen, da ich davon ausgehe, dass die drei verwandt sind)

                          Schöne Grüße
                          Marlies

                          Kommentar

                          • Marlies

                            #14
                            RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                            Hallo Manuela,

                            zum Namen Zachariae ein Zufallsfund:

                            Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Minden Ausgabe 15. Mai 1868

                            Dem Hernn Eduard Zachariae zu Leonberg bei Weilburg ist unter dem 27. April 1868 ein Patent auf ein durch Modell nachgewiesenes, in seiner ganzen Zusammensetzung für neu erkanntes Pedal für Flügelfortepianos, ohne jemand in der Anwendung bekannter Theile zu beschränken, auf fünf Jahre, von jenem Tage angerechnet und für den Umfang des preußischen Staats ertheilt worden.

                            Minden, den 4. April 1868

                            Kommentar

                            • Destiny
                              Neuer Benutzer
                              • 08.02.2008
                              • 7

                              #15
                              RE: ca. 200 Kurzbiographien aus dem Schaumburger Land

                              Hi Marlies,

                              was kannst Du mir über den Namen Wenzel sagen?


                              lg alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X