1. Ehe bzw. Sterbeeintrag der Frau von Hermann Anton Ernst Scharfetter gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    1. Ehe bzw. Sterbeeintrag der Frau von Hermann Anton Ernst Scharfetter gesucht!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924-1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien, Österreich, vermutlich 18. Bezirk
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula-online.eu (Bezirk 18., 19. 3. und 4. - alle Bezirke in denen Angehörige gelebt hatten), genteam.at, wienbibliothek.at (Adressbuch Lehmann), familia-austria.at, Verstorbenensuche Friedhöfe Wien
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Währing, A-1180 Wien


    Liebe Mitforschende,

    zur Zeit habe ich gerade folgendes Problem: ich erstelle für den Cousin meiner Freundin eine Ahnentafel und hänge schon bei der Urgroßmutter fest. Der Ugroßvater aus Wien hat laut seinem Taufeintrag ein zweites Mal geheiratet und diese Trauung ist in dem genannten Eintrag auch gut dokumentiert. Jetzt ist es aber so, dass die Mutter des Großvaters die erste Frau war und die muss zwischen 1932 (da kam der Großvater auf die Welt) und 1942 (da wurde das zweite Mal geheiratet) verstorben sein.

    Nachdem ich auf dem Standesamt abgeblitzt bin (obwohl die Schutzfrist für Sterbefälle nur bei 30 Jahren liegt und für Geburten bei 100 - sie ist definitiv vor 1914 geboren, wenn sie 1932 ein Kind geboren hat), habe ich es nochmal in allen möglichen Kirchenbüchern probiert (dort wo die Familie ansässig war und die Nachbarpfarren) und anschließend auch den Friedhof kontaktiert auf dem der Urgroßvater mit seiner zweiten Ehefrau begraben liegt, in der Hoffnung, dort auch Informationen über die erste Ehefrau zu bekommen.

    Der Urgroßvater Hermann Anton Ernst Scharfetter wurde am 13.07.1906 in Wien 18, Pf. Pötzleinsdorf geboren und ehelichte 1942 die Barbara Fischer (Standesamt Währing).

    Ich habe auch in den Sterbebüchern keine Scharfetter entdecken können, auch er scheint darin nicht auf (wohl, weil er erst nach 1938 verstorben ist und da waren in Ö ja die Standesämter für die Eintragung zuständig).

    Wie gesagt, es war nur die Barbara Scharfetter bei der Verstorbenensuche der Friedhöfe Wiens auffindbar.

    Habt Ihr mal einen ähnlichen Fall gehabt und wisst Ihr vielleicht welche Möglichkeiten ich noch ausschöpfen kann? Von der Familie selbst hat keiner Dokumente und kann das auch nicht rekonstruieren.

    Danke Euch jedenfalls!

    Lieben Gruß,
    Euer Wolkenlos
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo Wolkenlos,

    es sieht ganz danach aus, daß die 1. Braut von außerhalb kam. Da man meist in der Gemeinde der Braut heiratete, wirst Du den Heiratseintrag vermutlich dort finden (wo immer das ist ).

    Den Namen solltest Du ja aus der Geburtsurkunde des Großvaters haben, oder?

    Hast Du den Eintrag der 2. Ehe? Evtl. stehen da ja Hinweise drin. (Witwer der XY)

    Hast Du bei der Suche nach dem Sterbeeintrag auch nach alternativen Schreibweisen des Namens gesucht? Scharfeter / Scharfeder?

    Vielleicht sollte der Cousin Deiner Freunding es mal selber beim Standesamt versuchen, als direkter Nachfahre hat er vielleicht mehr Glück und bekommt eine Kopie/Auskunft.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6065

      #3
      Hallo Wolkenlos,

      vielleicht kann der Cousin einmal bei seinen Eltern fragen, ob in deren Geburtsurkunden bzw. Taufscheinen der FN der Großmutter steht.

      Ansonsten fällt mir im Taufeintrag auf, dass er 1926 aus der Kirche ausgetreten ist. Das könnte erklären, warum die 1. Trauung nicht in Kirchenbüchern zu finden ist.

      Ich denke auch, dass der Cousin als direkter Nachfahre gute Chancen auf eine Auskunft hat.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Hast du schon bei den "Historischen Meldedaten" angefragt?
        Du kannst angeben, dass dich die Meldedaten zur Mutter (1. Frau des Urgrossvaters) dieses Hermann Scharfetter interessieren mit allem was dabei angegeben ist. Sie muss an derselben Adresse wie er aufscheinen. Da sie "eventuell" im Zeitraum 1932-1942 verstorben sein muss, sollte auch das Sterbedatum etc. in den Angaben zu finden sein, da die Daten von 1904-1975 gehen.

        Die Recherche-Gebühren kannst du dem Link entnehmen.
        Verwende besser die E-Mail-Adresse und NICHT das Anfrage-Formular! So kannst du ein wenig mehr Info unterbringen.
        Auskunft aus historischen Meldeunterlagen http://www.wien.gv.at/amtshelfer/kul...nterlagen.html

        Würde vermuten, dass die im Archiv über den Urgrossvater suchen müssen, da zu seiner Geburt auch eine Adresse hast (siehe Kirchenbuch-Eintrag). Somit ist der Start zur Suche gegeben. Also die Daten zu IHM unbedingt angeben. Würde auch eine Kopie des Kirchenbuch-Eintrages mitsenden, ausser DU kannst die Adresse genau entziffern. Ich persönlich stehe momentan etwas auf der Leitung diesbezüglich.
        Wenn du seine Meldedaten erhältst müssten dann chronologisch auch die Ehefrauen aufscheinen mit diversen Daten.

        Wie Zita schon erwähnte - der Urgrossvater ist 1926 aus der Kirche ausgetreten, deswegen auch keine Angabe zur 1.Heirat!
        -> 03-Taufe_0056 http://www.data.matricula.info/php/v...=750221&count=

        Mir persönlich haben die "Historischen Meldedaten" sehr geholfen. Mein Opa hatte drei Ehefrauen und nur durch diese Anfrage wurde einiges offenbar und aus seinem Lebenslauf klarer erkenntlich. Hätte ich ohne diese Daten wohl nie heraus gefunden. Z.B. stellte ich fest, dass die 1. Ehefrau am Friedhof im Bezirk ihrer Eltern begraben ist und im selben Grab später auch ihre Eltern beerdigt wurden. Ohne die Meldedaten hätte ich das NIE gefunden. Dadurch weiss man dann auch WO (Pfarre) man in den Kirchenbüchern suchen muss.

        Du kannst dann bei Interesse immer noch extra zum Grossvater oder zu der 1. Frau des Urgrossvaters nachfragen zwecks genauerem Lebenslauf der jeweiligen Person in der erwähnten Zeitspanne 1904-1975.
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 20.08.2015, 14:39.

        Kommentar

        • Wolkenlos
          Erfahrener Benutzer
          • 29.08.2013
          • 305

          #5
          Hallo meine Lieben!

          Also, ich muss sagen, ich bin begeistert von Euren Vorschlägen, einiges war dann doch neu für mich. Vor allem die Sache mit den historischen Meldedaten, da ich nicht wusste, dass man auch als Außenstehender Daten bekommen kann, die eigentlich laut Personenstandsgesetz normalerweise nicht zugänglich wären.

          Vom Großvater habe ich leider keine genauen Daten, außer seinem Geburts- und Sterbedatum mit den jeweiligen Orten und in meinem Fall auch den Namen des Urgroßvaters. Wie sich herausgestellt hat, waren 2-3 Generationen evangelisch, nachdem sie aus der katholischen Kirche ausgetreten waren. Diese Daten sind in Wien leider noch nicht digital erfasst worden, daher muss ich mich an die Reformierte Stadtkirche wenden.

          Wegen der fehlenden Urgroßmutter, hat sich bei einem anderen Standesamt (zum Glück haben ja alle Wiener Standesämter Zugang auf Personenstandsdaten von ganz Wien) eine junge Beamtin erbarmt und mir eine Nummer zukommen lassen, die sich auf einen Eintrag bei der evangelischen Kirche bezieht. Mal sehen, ob jetzt eine Antwort vom Pfarramt kommt.

          Ansonsten bleiben noch die historischen Meldedaten, denn den Cousin kann ich nicht fragen, da die Überraschung sonst keine mehr wäre ;-)

          Danke Euch allen und eine gute Nacht noch!

          Euer Wolkenlos

          Kommentar

          Lädt...
          X