Vermisster Tschenstochau Kurt Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Böhme 1700
    Benutzer
    • 13.01.2016
    • 26

    Vermisster Tschenstochau Kurt Müller

    Hallo an Alle!

    Ich habe nun Antwort vom Archiv in Berlin bekommen.

    Mein Urgroßvater Kurt Müller gilt seit Januar 1945 in Tschenstochau in Polen als vermisst.

    Truppenteil


    56 106 A Armee Waffenschule Pz. A O K 4
    Batallion 163 Kassel

    Von ihm gibt es kein Bild.

    Daher versuchte ich über das Rote Kreuz in der Vermissten Bildliste ein Bild von ihm zu finden.

    Er ist aber nicht in seiner Einheit gelistet. Was ich nicht verstehe.

    Kann mir jemand sagen was

    PZ. A O K 4 Waffenschule für eine Truppe war?

    Weiß jemand etwas über das Schicksal der Einheit in Tschenstochau?

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    ein Kurt Müller aus Triptis mit der Feldpostnummer 56106 A ist in den Vermisstenbildlisten online zu finden:

    Band AP Seite 586.
    Ist das dein Uropa? Ein Bild ist nicht dabei - wurde von den Angehörigen, die ihn beim Suchdienst gemeldet haben, offensichtlich nicht dort vorgelegt.


    Wann hat denn das letzte Mal Jemand beim DRK-Suchdienst wegen des Uropas nachgefragt?


    VG, Waltraud

    Kommentar

    • Böhme 1700
      Benutzer
      • 13.01.2016
      • 26

      #3
      Hallo 👋

      Ja du hast ihn gefunden.. vielen Dank 😊

      Schade das kein Bild hinterlegt wurde.

      Es wurde wohl 1965 das letzte Mal gesucht und dann
      für Tod erklärt.

      Aber anscheinend war er Panzergrenadier.
      Sofern ich die Kürzel richtig deute.

      Ich hätte gern mehr über sein Schicksal erfahren.
      Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit ihm
      und habe noch keinen Durchbruch.

      Danke nochmal
      Und viele Grüße zurück

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Hast du denn selber schon eine Anfrage beim DRK Suchdienst gemacht? Hast du dort nach der Vermisstenregistrierung gefragt oder liegt die dir bereits vor? Hast du dort auch nach Unterlagen aus russischer Gefangenschaft gefragt? 1965 hatte das DRK noch keinen Zugriff auf diese Dokumente aus Russland.

        Liegt dir auch die Todeserklärung vom zuständigen Amtsgericht vor? Falls nicht solltest du mal versuchen diese zu finden. Manchmal liegt leider nur noch der Beschluss zur Todeserklärung vor, nicht die dazugehörigen Dokumente.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Zitat von Böhme 1700 Beitrag anzeigen
          Kann mir jemand sagen was

          PZ. A O K 4 Waffenschule für eine Truppe war?
          Moin Böhme 1700,

          PzAOK 4 steht für Panzerarmeeoberkommando 4, sprich die Kommandobehörde der 4. Panzerarmee. Es handelt sich also um die Waffenschule der
          4. Panzerarmee. Im FdW gibt es ein Sammelthema zu Armee-Waffenschulen.

          Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Auf einem Lazarett-Abgang-Formular meines Vaters ist als letzter Feldtruppenteil die "Armee-Waffenschule A.G. (oder 6?)K.8" vermerkt, und dies kurz vor Kriegsende (Einliefurng in das Lazarett 24.4.45). Sein Soldbuch…


          Da der Gesuchte zum Kommandostab der Waffenschule gehörte, kann das Lehr-/Sturmbataillon vermutlich ausgelassen werden.

          Częstochowa wurde am 16. Januar 1945 im Zuge der russischen Weichsel-Oder-Operation erobert. Die 4. Panzerarmee gehörte zur Heeresgruppe A, die zur Verteidigung Südpolens und der Slowakei eingesetzt war.

          Vielleicht hat hier noch jemand Zugriff auf die Kriegstagebücher der 4. Panzerarmee und kann noch etwas beitragen.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          Lädt...
          X