Nazza u. Großmehlra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    Nazza u. Großmehlra

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Sind Nazza und Großmehlra bei ancestry online? Und wenn ja, könnte jemand für mich etwas nachsehen ? Danke!
    Juanita
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Juanita,
    Vielleicht schreibst Du uns den Zeitraum, in dem Du suchst.
    Großmehlra ist von 1813-1846 bei Family Search einsehbar.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1425

      #3
      Hallo Gurke, danke,

      ich wollte erst einmal wissen, ob o.g. KBer überhaupt auf ancestry einsehbar sind. Von Großmehlra auf familysearch 19. Jhrt. wußte ich, aber für mich zu spät. Ich suche schon ein paar Jahre die VFen von Martha Catharina Mörstedt, geb. Till(e). Ich habe 4 Mörstedt-Linien in Mülverstedt, die alle auf einen Ahn zurückgehen. Bis auf wenige Daten sind sie gut erschlossen. Doch die Ehe von Georg Ernst Mörstedt mit Martha Catharina Till fehlt mir u. somit die ganze Till-Sippe. In einigen Dörfern rund um Langensalza gibt es Till's, aber ich konnte keine Anbindung finden. Ohne Ehe der Martha Cath. und/oder ihrer Geburt komme ich nicht weiter. Sie hat vor 1768 (Geb. eines S.) geheiratet. Jetzt habe ich einen klitzekleinen Hinweis nach Nazza u./oder Großmehlra (Großmehler). Deshalb meine Anfrage.
      Juanita

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Juanita:


        Die Kirchenbücher als solche habe ich bei ancestry nicht gefunden (im Großen und Ganzen hat ancestry nur die Kirchenbücher, die die Mormonen verfilmt und in ihrem Katalog verzeichnet haben). Auch in den Datenbanken, bei denen es nur Transkriptionen aus den Thüringer Kirchenbüchern gibt (keine Scans), habe ich keine Einträge zu Nazza oder Großmehlra gefunden.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Summsie
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2010
          • 272

          #5
          Zumindest sind die Nazzaer Kirchenbücher bei Archion verfügbar. Wenn es nur wenig Arbeit ist, wird Dir sicherlich jemand mit Archion Zugang helfen können. Wie ich.

          Ansonsten einfach ein Ticket kaufen. Nazza (mit Hallungen) ist ab 1658 online.

          LG Summsie

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Carl-Henry, danke.


            Danke auch Dir, liebe Summsie. Es wäre prima, wenn Du für mich die Ehe u. evt. die Geburt der Martha Catharina Till nachsehen könntest. Ein Sohn (vmtl. das 1. Kind) von ihr wurde 1764 geb. Sie hat also vor 1764 den Georg Ernst Mörstedt geheiratet. Er wurde 1741 in Mülverstedt geb. Sie sicherlich auch etwa in dieser Zeit. Es ist also nicht so sehr viel nachzuschlagen. Ich würde mich auch bei Archion u./o. Ancestry anmelden, wenn es sich lohnen würde. Doch das war bisher nicht der Fall. Ich forsche überwiegend in "Ecken" von Thüringen, wo (so scheint mir) nur wenig Mitstreiter aus dem Forum suchen !
            Lb. Gr.!
            Juanita

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 272

              #7
              Hier die Heirat aus dem Kibu Nazza. Interessant ist die andere Schreibweise der Braut (DÖLL statt TILL).

              Heirat: 3. Mai 1763
              Ernst MÖHRSTEDT aus Mülverstedt, gewesener Schafknecht, und Martha Catharina DÖLLin, weyl. Hans Georg DÖLLens, Hufschmieds allhier älteste Tochter.

              Geburt: 28.12., Taufe: 29.12.1737
              Martha Catharina, Johann Georg DÖLLs, eines hiesigen Schmieds und Anna Margar. Töchterlein. Pate: Martha Catharina, Hans Georg Moschens(?) Tochter.

              Darunter eine Notiz: Beide Paar sind den 5. Feb. 1737 zugleich copuliert und ihre Kinder, beides Töchterlein, den 28.12. geboren. Ihre Geburtszeit ist ungefähr 5 Stunden voneinander gewesen. (Das bezieht sich auf das Paar, dessen Kind vor Martha Catharina getauft wurde - ebenfalls am selben Tag, dem 29.12. - Justin Fischer u. dessen Ehefrau Anna Magdalena.)

              Heirat der Eltern v. Martha Catharina: 5.2.1737:
              Johann Georg DÖLL, juv., ein Schmied, Jo. Georg DÖLLs, eines hiesigen Arbeitsmanns Sohn mit Jgf. Anna Margaretha MOSCHin, seel. Jo. Mich. Moschens Tochter.

              Möge es nützen!

              LG Summsie

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #8
                Ganz herzlichen Dank, liebe Summsie. Jahrelang habe ich die Beiden gesucht u. dann erst einmal ad acta gelegt. Ich habe auch geahnt, daß aus Till Döll wurde, weil es mir bei anderen Till/Döll- Eintragungen auffiel.
                Juanita

                Kommentar

                Lädt...
                X