Ancestry Ahnenklau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monica
    Benutzer
    • 31.07.2008
    • 18

    Ancestry Ahnenklau

    Hallo,
    passiert vielleicht nicht oft, ist aber mir passiert. Bei Ancestry hatte ich meinen Familienstammbaum auf öffentlich gestellt. Dann haben Mitglieder die Möglichkeit die Daten einzusehen und gefundene und übereinstimmende Daten in den eigenen Stammbaum zu transportieren, oder mich zu kontaktieren.
    Eigentlich sinnlos ist es jedenfalls, nicht übereinstimmende Daten zu übernehmen.
    Eine Dame aus den USA hat jedenfalls, weil ein Namen im Stammbaum identisch war, die Daten meiner Großmutter, Urgroßmutter usw. übernommen und in ihren Baum mit eingebunden. Sie hat mich auch angeschrieben und ich habe ihr geantwortet, dass das unlogisch wäre und gefragt, wie sie darauf komme.. Eine weitere Antwort habe ich trotz weiterer Rückfragen nicht mehr erhalten.
    Jetzt gehören meine Vorfahren zu einer neuen Familie, auch nett.
    Ancestry schreibt, das müsse ich selber regeln. Ich habe jedenfalls meinen Stammbaum schnellstens auf nicht öffentlich gestellt, was zur Folge hat, dass jeder, der meine Daten einsehen will, mich erst kontaktieren muß.
    Herzliche Grüße, Monica
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Monica,

    so ist es mir auch ergangen, und zwar vor etwa 2 Jahren, als noch jeder Zugang zu den öffentlichen Stammbäumen hatte. Da hat auch einer alle Daten eines Familiennamens übernommen und dann einem Kind, das mit ca. 3 Monaten gestorben war, aufgrund von Vornamensgleichheit mit einer Person, die mir zwar auch "bekannt" war und auch zu dieser Sippe gehörte, aber noch nicht bei mir im Stammbaum war, eine Ehefrau zugeschrieben. Wie blöd muss man denn da sein?

    Ich hab dann damals auch gleich den Stammbaum auf nichtöffentlich umgestellt, aber die Daten schwirren jetzt halt doch dort rum.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Monica
      Benutzer
      • 31.07.2008
      • 18

      #3
      Hallo animei

      Hallo animei,
      deshalb so viele Daten, die multiplizieren sich mit sich selbst.

      Kommentar

      • Bodo Harfert
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2009
        • 167

        #4
        Daten/Ahnenklau

        Hallo,
        auch ich habe nach Erhalt einer größeren Anzahl von Ahnen umgestellt auf "Nicht Öffentlich".
        Grund für mich war das ein entfernter Verwandte wohl gerne Daten nahm aber entgegen seinen Versprechungen nichts retour kam.
        Nach einer Woche Wartezeit und Prüfung ob geändert wurde habe ich diese Daten eingestellt.
        Gruß Bodo
        Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
        Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

        Westpreussen, Posen, Poznan.
        Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

        Polen, Kalisch, Kalisz.
        Dreilich, Kwandt, Sonntag.

        Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
        Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Ich hatte da auch mal so einen Fall, habe den Zugang zu den Daten auch danach gleich eingeschränkt!

          Was bei mir aber desöftern vorkommt, ich habe meine Forschungsinteressen inkl. Nachnamen (und Region) mit in meinem Profil angegeben, die man einsehen kann, meistens kommen dann Anfragen aus den USA, ob ich ihnen mehr zu ihren Ahnen mit Namensgleichheit sagen kann, obwohl die meist aus einer ganz anderen Region Dt. kommen!

          Aber damit muss man scheinbar leben!

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo,

            damit muss mann ganz sicher leben. Aus diesem Grund habe ich meine Daten bei Rootsweb gelöscht, da ich teilweise die kompletten Daten in anderen Datenbanken wiederfand. Auf die Anfrage, warum nicht wenigstens die Quelle angegeben wurde, kamen wenn überhaupt nur blöde Antworten, wie beim Programmwechsel sind alle Quellen abhanden gekommen usw. Mittlerweile habe ich meine eigene TNG-Datenbank, allerdings kommt trotz vielen registrierten Nutzern nur wenig Feedback. Maximal fünf Prozent der Nutzer geben Hinweise, Ergänzungen oder auch nur ein Dankeschön.

            Es ist aber immer noch besser, die Daten im eigenen Webspace zu haben, als bei irgendwelchen Unternehmen, die letztlich mit den Daten tun, was sie wollen.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Monica
              Eigentlich sinnlos ist es jedenfalls, nicht übereinstimmende Daten zu übernehmen.
              Damit mußt Du rechnen, wenn Du Daten veröffentlichst. Nicht jeder ist freundlich, nett und wohlerzogen und fragt vorher an.
              Die Frage ist wohl auch, ob man dies überhaupt erwarten darf oder ob veröffentlichte Daten im WWW nach allgemeinem Verständnis zur freien Verfügung gestellt werden.
              Daß Informationen falsch interpretiert, sortiert oder verwendet werden ist nicht verwunderlich. Was glaubst Du, wieviele wissenschaftliche Arbeiten sich immer wieder auf fehlerhafte Veröffentlichungen beziehen. Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Programm; einmal falsch, immer falsch.
              Ernsthafte Forschung kann sich daher an Web-Informationen nur orientieren, feststellen kann sie nur mit erstklassigen Quellen.

              WS

              Kommentar

              • Monica
                Benutzer
                • 31.07.2008
                • 18

                #8
                Danke für das Feedback. Finde ich sehr interessant, dass es vielen so ergangen ist.
                @ Hannibal
                in den USA wird wohl mehr geforscht und gesucht, als in Europa. Durch die große Völkerwanderungen ist es natürlich möglich, überall auf der Welt Vorfahren und Verwandte zu finden. Meine Vorfahren kann ich bis ca. 1690 in Deutschland nachverfolgen. Da ich aber einen Gentest gemacht habe, weiß ich dass meine Vorfahren irgendwann vor 1690 eingewandert sind. Mit dem Abgleich von Namen in anderen Ländern habe ich zumindest die Möglichkeit weiterzuforschen, denn die Möglichkeit noch Unterlagen zu finden, ist äußerst gering.
                Herzliche Grüße
                Monica

                Kommentar

                • Rheingauner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2006
                  • 259

                  #9
                  Ich musste es auch schon erleben, dass meine Daten ohne Sinn und Prüfung übernommen wurden. Das war ein "Forscher" aus den USA, der eine meiner Vorfahrinnen in seinen Stammbaum eingebaut hat, obwohl dass überhaupt nicht passen konnte (es war wirklich offensichtlich!). Ich hatte es auch nur durch Zufall entdeckt und den anderen "Forscher" auf sein Missgeschick hingewiesen, nach einigem Zureden mit den entsprechenden Argumenten hatte er es dann doch eingesehen das es falsch war.

                  Ich halte es eigentlich auch so, dass wenn ich viele Daten übernehmen möchte, den Besitzer des Baumes anfrage, ob das in Ordnung ist. Selbstverständlich stehen ihm ja dann auch meine Daten zur Verfügung. Bei einzelnen Personen nehme ich es ehrlich gesagt nicht so genau, z.B. dem Ehepartner eines Geschwisterkindes eines Vorfahren.
                  Grüße
                  Björn
                  -----------

                  IG Rheingau
                  http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    bei mir hat der Datenklau auf ancestry auch vor kurzem zugeschlagen. Allerdings hat die betreffende Person nach einer Nachfrage von mir das ganze wieder gelöscht.
                    Wir stellen unsere Daten online, damit möglichst viele Menschen sehen, wonach wir suchen. Das ist ja der Sinn der Sache. Darum lasse ich meinen Stammbaum auch öffentlich stehen.
                    Wer Daten ungeprüft übernimmt, weil sie auf den ersten Blick passen, betreibt nicht wirklich Familienforschung sondern sammelt einfach irgendwelche Daten und Namen. Bedauerlich ist das dann allerdings für seine Nachkommen!
                    Ich würde das "Abkupfern" von Daten immer ganz gelassen sehen.
                    Was ich allerdings nicht mache: Personenstandsurkunden online stellen! Ich gebe lediglich an, welche Quelle mir vorliegt.
                    Also nicht ärgern, allenfalls wundern!

                    Viele Grüße
                    Liisa

                    Kommentar


                    • #11
                      Stammbaum-Eingriffe von Dritten bei GeneaNet

                      Und noch ein kleiner Nachtrag:

                      wer seinen Stammbaum bei GeneaNet einstellt, sollte darauf achten, daß er den "Zugang für Meister" mit einem Paßwort versieht, weil sonst jeder (!) in diesem Stammbaum beliebig Veränderungen vornehmen kann!!!!

                      Liisa

                      Kommentar

                      • Monica
                        Benutzer
                        • 31.07.2008
                        • 18

                        #12
                        Auch irgendwie witzig

                        Na ja, es war bei mir nicht nur eine Person, sondern von meiner Großmutter angefangen 5 Generationen mit Kindern, Ehemänner etc. Ich hatte mit 0 angefangen und viel Zeit und auch Geld investiert.
                        Na ja, es ist ja auch irgendwie witzig, dass ich jetzt Familienverknüpfungen in die Staaten habe. Vielleicht komme ich über diesen Weg zu einem reichen Onkel.
                        Liebe Grüße, Monica

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          #13
                          Aber ihr müsst doch die armen Forscher aus Übersee verstehen.
                          Die haben doch fast nichts. Das nächste Kirchenbuch tausende km entfernt in einer unlesbaren Schrift. Wie sollen die jemals ihren Stammbaum fertig kriegen. Da klammert man sich schonmal an jede Namensgleichheit.
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Rheingauner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.08.2006
                            • 259

                            #14
                            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                            Aber ihr müsst doch die armen Forscher aus Übersee verstehen.
                            Die haben doch fast nichts. Das nächste Kirchenbuch tausende km entfernt in einer unlesbaren Schrift. Wie sollen die jemals ihren Stammbaum fertig kriegen. Da klammert man sich schonmal an jede Namensgleichheit.
                            Das es die Amis damit nicht so genau nehmen, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Gerade Geografie scheint nicht ihre Stärke zu sein (altbekanntes Problem!)...
                            Grüße
                            Björn
                            -----------

                            IG Rheingau
                            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #15
                              Ancesrty

                              Hallo
                              Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
                              Wenn ich meine mühselig mit Kosten verbundenen Daten öffentlich ins Internet stelle muß ich doch damit rechnen das sie jemand anders übernimmt. Wenn derjenige dann noch Daten die nicht in seinem Stammbaum passen übernimmt nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" dann ist es doch sein Problem.
                              Das ist in meinen Augen kein Datenklau sondern Dumm oder Faulheit.
                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X