Wer ist öfters im Brandenb. Landeshauptarchiv in Potsdam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer ist öfters im Brandenb. Landeshauptarchiv in Potsdam?

    Hallo!

    Seit einiger Zeit betreibe ich Ahnenforschung und die Linie meiner Großmutter mütterlicherseits führt in das heutige Polen. Wie ich herausgefunden habe, befinden sich die Kirchenbücher der betreffenden Gemeinde im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam.

    Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der für mich ein paar Dinge (gegen Bezahlung) kopieren könnte, da ich die nächsten Jahre wohl keine Zeit für einen persönlichen Besuch haben werde.

    Und zwar handelt es sich um die katholischen Kirchenbücher von Prittisch bzw. Lauske (Kreis Schwerin).

    Folgende Urkunden wären für mich von Interesse:

    - Geburtsurkunde von Franz Maximilian Giering (* am 10.10.1874 in Lauske/Prittisch)
    - Geburtsurkunde Mathilde Thonak (* am 22.01.1841 in Lauske/Prittisch)
    - Heiratsurkunde von Mathias Giering und Mathilde Thonak (Heirat zwischen 1860 und 1874 in Prittisch)
    - Heiratsurkunde Johann Erdmann Thonak und Anna Marie Keiflug (Heirat vor 1841 in Lauske/Prittisch)

    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Antworten bitte an webmaster@vblatt.de

    Viele Grüße aus Essen

    Volker Blatt
  • siechris1
    Benutzer
    • 05.07.2009
    • 11

    #2
    Hallo Herr Blatt!
    Zwei Antworten auf Ihre Fragen habe ich gestern im Landesarchiv gefunden und Kopien gezogen. Auf welchem Wege können diese von A nach B?
    Viele Grüße! siechris1

    Kommentar

    • siechris1
      Benutzer
      • 05.07.2009
      • 11

      #3
      KB Prittisch/Lauske

      Guten Morgen aus der Neumark!
      Vielleicht erwarten Sie keine Antwort auf ihre Mail vor ... Jahren.
      Hier ein erstes Ergebnis:
      Das KB ist unter Rep. 5 KB 1338 im Landeshauptarchiv zu finden und umfasst den Zeitraum vom 01.01.1834 bis 1874 (1. Halbjahr).

      Johanna Mathilde Thonak ist im KB unter der laufenden Nummer 1 eingetragen.
      Sie wurde am 22.01.1841 um 2 Uhr morgens in Lauske geboren und am 24.01.1834 getauft. Vater: Johann Thonak und Mutter: Luise Keilflug.
      Beide müssen wohl am 05.10.1834 geheiratet haben, so steht es im KB unter Trauungen: Johann Thonak Hausmann (34 J.) mit der Johanna Luise Keiflug (19J.)beide aus Lauske. Geheiratet in der Pfarrkirche zu Prittisch.
      Bei Nachfragen, bitte melden. siechris1

      Kommentar

      Lädt...
      X