Räbiger, Frieda Martha, *1905 Droskau, Kreis Sorau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bogenfee
    Benutzer
    • 04.04.2015
    • 27

    Räbiger, Frieda Martha, *1905 Droskau, Kreis Sorau

    Meine Großmutter ist in Droskau Kreis Sorau geboren, ist evangelisch und war mit Martin Willy Leutloff verheiratet. Suche ihre Mutter Selma?. Evtl. Vorfahren sind
    Karl Gottlieb Benjamin Räbiger *1836 ∞ Henriette Walter *1841
    Johann August Räbiger *1807 ∞ Anna Rosiene Frenzel * ca 1811
    In den Adressbüchern von Sorau 1928 habe ich meine Großmutter nicht gefunden. Sie wohnte bis zum Einmarsch der Russen in Sorau.
    FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Droskau, Kreis Sorau

    Hallo Bogenfee,

    die Geburts-Neben-Register 02.01.1905-21.12.1905 vom Standesamt Droskau, Kreis Sorau, sind leider noch nicht online.
    http://szukajwarchiwach.pl/89/221/0/1#tabJednostki.

    Sie liegen aber im Staatsarchiv Grünberg. Hier kannst Du nach einer Kopie aus dem Geburtenregister zum standesamtlichen Geburtseintrag Deiner Großmutter aus 1905 fragen. Hiernach solltest Du den vollen Namen ihrer Mutter wissen.

    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Bogenfee
      Benutzer
      • 04.04.2015
      • 27

      #3
      Staatsarchiv Grünberg

      Danke für die Info, ich werde mich an das Staatsarchiv wenden.
      FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #4
        Hallo Bogenfee,
        ich habe Vorfahren der Räbigers in Waltersdorf bei Sorau. Meine GM Elisabeth ist eine geborene Räbiger, JG 1912. Sie hatte noch 2 Geschwister Bruno (* 1908 - + 1929) und Selma (*1910 - +1928), welche aber schon in jüngeren Jahren an TBC verstarben. Ihr Vater war Gustav Räbiger, Gutsarbeiter in Waltersdorf am Fischergut.
        Sie war als Dienstmädchen im Pflichtjahr 1929 in Sorau bei einem "Räbiger" angestellt. Mein Vater Manfred Müller *1933 aus Waltersdorf/ Sorau erzählte mir dies schon vor einiger Zeit, als wir für ihn seine Biografie zum 80. Geb. als Buch mit vielen Details und Dokumenten aus seiner Heimat Waltersdorf bei Sorau aus der Zeit vor 1945 drucken ließen.

        Weitere familiäre Räbiger-Vorfahren lassen sich finden für uns in Goldbach, Wellersdorf und Sorau und nachweisen. Diese Daten habe ich teilweise recherchiert, und sind auf meinem PC gespeichert.

        Sollte ich meinen Vater noch einmal genauer befragen nach dem genaueren Namen, Beruf oder Hausnummer des "Räbigers"?
        Zuletzt geändert von U Michel; 28.04.2015, 19:20.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Bogenfee,
          im Adressbuch von Sorau stehen die "Leutloffs" im Buch (siehe Anhang).
          Ein Willi Leutloff ist auch vorhanden.

          Ich suche nochmal in Droskau nach den Räbigers, ich schreibe Dir dann noch einmal.
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #6
            Hallo Bogenfee,
            in Droskau sind die im Anhang gezeigten Räbigers aufgeführt aus dem Adressbuch 1938 von Droskau ( htthttp://adressbuecher.genealogy.net/entry/place/DROKAUJO71MQ?max=25&sort=lastname&order=asc&start= Rp:// ). Eine Frieda ist ebenfalls dabei.
            Ich hoffe, Du findest, wonach Du suchst.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • Bogenfee
              Benutzer
              • 04.04.2015
              • 27

              #7
              Räbiger

              Hallo Michel,

              danke für die Info. Habe noch einige Infos bekommen.
              Stammtafel:
              Johann August Räbiger, Ehefrau Anna Rosiene Prenzel
              8 Kinder, ein Kind:
              Karl Gottlieb Benjamin Räbiger, Ehefrau Henriette Walter
              Kinder:
              Karl Paul Räbiger, Ehefrau Marie Kretschams, Kind: Gerhard Gottlieb Räbiger
              Selma Räbiger, Kind: Frieda Martha Räbiger, Weberin, Tochter Ursula Räbiger

              Frieda war mit Willy Leutloff, Kutscher, verheiratet und hatte noch folgende Kinder: Tochter Ursula bekam den Namen Leutloff
              Siegfried, Ruth und Dieter Leutloff.
              Vielleicht erinnert sich ja Dein Vater an einige Namen.

              Nochmals danke. Liebe Grüße Bogenfee

              PS. An das Staatsarchiv in Zary habe ich auch schon geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
              FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #8
                RÄBIGER in Droskau

                Hallo Bogenfee,

                ich hoffe, Du hast an das Archiv in Grünberg (Zielona Góra) geschrieben...

                Ansonsten ist eine Stammtafel ohne Daten ja auch ziemlich wertlos.

                Vielleicht passt ja die Anna Dorothea RÄBIGER, * 18.03.1743 in Droskau, ja irgendwann auch einmal in Deinen Stammbaum.
                http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de.

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • Bogenfee
                  Benutzer
                  • 04.04.2015
                  • 27

                  #9
                  Räbiger

                  Hallo Andreas,
                  Danke für die Infos.
                  Liebe Grüße Bogenfee
                  FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,

                  Kommentar

                  • Bogenfee
                    Benutzer
                    • 04.04.2015
                    • 27

                    #10
                    Räbiger

                    Hallo Andreas,
                    Ich habe am 13.04.2015 an das Sekretariat@archiwum.zgora.pl eine Anfrage geschickt. Hast Du Erfahrung wie lang die Bearbeitung circa dauert? LG Bogenfee
                    FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Zufallsfund: RÄBIGER in Ebersdorf, Kreis Sprottau

                      Hallo Räbiger-Forscher,

                      ich bin letzte Woche auf einen Zufallsfund zum recht seltenen Familiennamen RÄBIGER in den Standesamtsregistern von Ebersdorf, Kreis Sprottau, gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten wollte.

                      Vielleicht passt ja die Marie Anna Agnes Schrödter, geb. RÄBIGER, 1888 wohnhaft in Ebersdorf bei einem von Euch in den Stammbaum:
                      http://szukajwarchiwach.pl/89/187/0/...bzEs27jTBRGsnw.

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • Bastel
                        Neuer Benutzer
                        • 13.12.2016
                        • 1

                        #12
                        Hallo Bogenfee,

                        zu Johann August Raebiger habe ich evtl. ein paar Daten:
                        geboren ist er am 04.03.1807 in Lohsa als Sohn
                        von Carl Heinrich Raebiger Rittergutsbesitzer geb. 25.12.1761 in Droskau gestorben am 12.09.1831
                        und Judith geborene Schallschmidt 15.03.1769 in Grabig gestorben am 11.05.1841 im Rittergut Nieder Cosel

                        Es waren 8 Geschwister
                        Carl Heinrich * 04.03.1807 (Losa) + 11.01.1900 (meine Linie)
                        Julius Ferdinand * 20.04.1811 (Lohsa) + 18.11.1891 Breslau

                        LG Sebastian

                        Kommentar

                        • U Michel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.06.2014
                          • 680

                          #13
                          Hallo Bogenfee,
                          ich habe meinen Vater nach den, bzw. seinen Räbigers aus Waltersdorf aus seiner Linie gefragt. Unsere Räbigers sind aus Goldbach, Wellersdorf, Waltersdorf, Sorau.
                          Ich kann Dich gerne auf meine Familienseite auf MyHeritage einladen, dann kannst Du Dir die Daten aller Räbigers, die Du brauchst runterladen. Wenn Du willst natürlich. Schreibe mir per PN einfach Deine Mailadresse, dann kann ich Dich offiziell einladen.

                          LG Ute aus Böhmen
                          Freundliche Grüße aus Böhmen von
                          Michel

                          (Suche alles zum :
                          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                          FN Balzke aus der Niederlausitz

                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #14
                            Hallo Bogenfee,
                            ich habe heute zufällig einen Eintrag im Brandenburgischen Zentralarchiv über den Namen Leutloff gefunden:

                            Ich vermute, dass es Dich interessiert bzw. dass es diese Akten gibt. Falls Du diese Akten schon kennst, dann ignoriere diesen Hinweis von mir.
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              #15
                              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                              Hallo Bogenfee,
                              ich habe meinen Vater nach den, bzw. seinen Räbigers aus Waltersdorf aus seiner Linie gefragt. Unsere Räbigers sind aus Goldbach, Wellersdorf, Waltersdorf, Sorau.
                              LG Ute aus Böhmen
                              Hallo Bogenfee,
                              nun sind meine Recherchen über die Räbigers bei Sorau soweit, dass ich auch den Ort Droskau, Linderode und Grabig zu meinen Räbigervorfahren zählen kann. Falls Du noch Angaben benötigt dann schreibe mir bzw. Du kannst mir also auch Deine Räbigers (falls Du willst) zukommen lassen. Irgendwo wird sich unser Schnittpunkt ergeben......

                              Grüße von Michel
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X