"Mormonen-Daten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #46
    "Mormonen-Daten"

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuu

    Gerade eben ist der erste meiner "angeforderten" scans per mail gekommen; eine Heirat vom 23.02.1698 in Krefeld.
    Ein wunderschöner scan; nichts "abgeschnitten", alles bestens...
    Leider fehlen die erhofften Angaben zu den Eltern der Braut , aber dafür "können" die Mormonen ja nichts!

    Dennoch, die Sache selbst funktioniert offenbar bestens; dazu gab's noch einen ausgesprochen freundlichen bzw. höflichen mail-Text!
    Mal sehen, ob die nächsten scans etwas informativer ausfallen ....
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #47
      Klasse Nachricht. Dann funktioniert das ja gut und man kann , so man weiß wo die Daten stehen, sich Scans anfordern.

      Wäre für mich sicher die Alternative schlecht hin.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #48
        Sofern man das Forschungscenter nicht vor der Tür hat- wenn ich es recht verstanden habe.

        Gertrud

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #49
          Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
          Sofern man das Forschungscenter nicht vor der Tür hat- wenn ich es recht verstanden habe.

          Gertrud
          Ja, Gertrud, "im Prinzip" hast Du das recht verstanden, denn es steht zumindest so im Begleit-Text.
          Offenbar sehen die Mormonen das nicht so eng, denn auch ich habe ein Center in der Nähe (StefOsi wahrscheinlich ja auch).

          Wenn jetzt jemand sagt, es sei eine ziemliche Unverschämtheit, sich einen kostenlosen scan schicken zu lassen, obwohl man ein Center in der Nähe hat, stimme ich dem absolut zu . - Für mich war es ein Versuch, denn ich habe nicht wirklich glauben können, dass das tatsächlich funktioniert!

          Ich bin immer noch fasziniert, denn ich habe ja "nur" die Film-Nummer angegeben; man konnte nicht davon ausgehen, dass sie tatsächlich den ganzen Film nach dem genannten Namen absuchen. Muss aber wohl so sein, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass der gesuchte Name nun gleich am Anfang eines Filmes zu finden ist.
          Das dazugehörige Anschreiben ist sehr, sehr nett und freundlich; Hut ab!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #50
            Ich wohne dummerweise nur 10 min entfernt. Was mich dabei so ärgert- ich darf im Center eigentlich nicht fotografieren. Mal ganz davon ab, dass eine Fotographie nicht mit der Qualität eines Scans zu vergleichen ist.

            Gertrud

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #51
              Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
              Ich wohne dummerweise nur 10 min entfernt. Was mich dabei so ärgert- ich darf im Center eigentlich nicht fotografieren. Mal ganz davon ab, dass eine Fotographie nicht mit der Qualität eines Scans zu vergleichen ist.

              Gertrud
              JA, Gertrud; mir geht es ja ähnlich; es sind zwar vielleicht 5 Minuten mehr, aber....
              "Komisch" ist auch, dass in den USA-Centren genau all das erlaubt ist, was hier verboten ist! Ich weiß von meinem Bruder, dass die Besucher dort mit ihrer ganzen Ausrüstung auflaufen und ganze Filme auf den eigenen, mitgebrachten stick kopieren, Fotos machen und "sonst noch was".

              Meiner Ansicht nach ist an der Qualität des scan nichts auszusetzen. Okay, es fehlt auf dem scan die Jahreszahl 1698, die stand aber bereits im "normalen" Eintrag bei familysearch.
              Dass die Daten zu Gertrud's Eltern dabei nicht zu finden sein werden, hätte ich bei genauerem "Denken" schon selbst ahnen können/müssen, denn sie sind hier auch nicht angegeben:

              Gertrud Haasters, "Germany, Marriages,1558-1929"
              groom's name: Hermann Blindten
              bride's name: Gertrud Haasters
              marriage date: 23 Feb 1698
              marriage place: Evangelisch, Krefeld, Rheinland, Prussia
              indexing project (batch) number: M95050-3
              system origin: Germany-ODM
              source film number: 174469


              Was an Informationen im Original nicht steht, kann auch niemand transscribieren

              P.S:: kann von Euch jemand entziffern, wo der Hermann herkommt? Wenn ja, DANKE!
              Angehängte Dateien
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #52
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                Wenn jetzt jemand sagt, es sei eine ziemliche Unverschämtheit, sich einen kostenlosen scan schicken zu lassen, obwohl man ein Center in der Nähe hat, stimme ich dem absolut zu .
                Hallo,
                also ich finde es nicht unverschämt, ein kostenloses Angebot gegenüber einem kostenpflichtigen vorzuziehen. Center in der Nähe oder nicht - eine Prüfung macht hier ja auch keinen Sinn, denn jeder hat im Zweifel einen Bekannten fernab jeglicher Zivilisation, in dessen Namen er die Scans dann bestellen kann. Einige vllt. auch mehrere, was dann schon in Richtung Unverschämtheit gehen würde... Einen wirklichen Nachteil kann ich hier für niemanden sehen.
                Viele Grüße
                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #53
                  Also jetzt versuch ich es doch nochmal. Vielleicht klappt es ja. Ich hab den entsprechenden Film zwar schon im Warenkorb liegen... aber dann hätte ich wenigstens schon mal einen Scan.

                  Bis dato schreibe ich immer die zuständigen Archive an und bitte um Kopien. Kostet zwar was- war aber bisher immer moderat, da ich ja genaue Angaben machen konnte nach dem ich die Filme durchgesehen hatte.
                  Das mit dem Fotografieren klappt bei mir i-wie nicht. Hab aber auch keine professionelle Ausrüstung.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #54
                    @Scheuck
                    Ich würde ja irgendwas mit ?skirch? lesen.

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #55
                      "Mormonen-Daten"

                      Hallo, Gertrud und bc-frank!

                      Nun denn, wenn man es "ganz richtig" bedenkt, sollte man die Mormonen-Sucher nicht überbeanspruchen, wenn man es eigentlich nicht unbedingt nötig hat. - Dieser Service ist schon wichtig für Forscher, die mitten in der Prärie wohnen und eben keine Möglichkeit haben, in ein Center zu kommen....

                      Ja, Gertrud, mach das doch einfach mal! Du musst allerdings etwas Geduld haben; andererseits ist ein bestellter Film ja auch nicht von heute auf morgen einsehbar. - Viel Erfolg!!!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #56
                        "Mormonen-Daten"

                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        @Scheuck
                        Ich würde ja irgendwas mit ?skirch? lesen.
                        DANKE, StefOsi - Kann der erste Buchstabe ein "O" sein?
                        Ich denke nicht, dass der Hermann von "sehr weit weg" kommt .....
                        Kann natürlich mal wieder durchaus sein, dass auch dieser gute Mann ein Schiffer ist; irgendwo im Nirgendwo am Rhein beheimatet
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          #57
                          Es würde ja schon helfen, wenn die Forschungsstellen selber Möglichkeiten bieten würden, Kopien zu ziehen.
                          Ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewusst. *g* Ich habe etliche Filme bestellt, durchgesehen um dann doch nix zu finden.

                          Bei dem bestellten Eintrag fehlt der Nachname des Vaters. Es steht nur der Vorname da. Das lässt mich vermuten, dass die flotte Übernahme des Nachnamens des Mutter ein bisschen sehr gewagt sein könnte. Es wäre nicht der erste Fehler, den ich gefunden hätte.

                          Gertrud

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1285

                            #58
                            Auslaufendes Modell?

                            Diese Mitteilung habe ich eben auf der website gelesen :-(

                            Photo duplication Services will be discontinued as of December 5, 2014. As of this date, existing orders will be completed, but new orders will not be accepted.



                            Liebe Gruesse
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #59
                              "Mormonen-Daten"

                              Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                              Diese Mitteilung habe ich eben auf der website gelesen :-(

                              Photo duplication Services will be discontinued as of December 5, 2014. As of this date, existing orders will be completed, but new orders will not be accepted.



                              Liebe Gruesse
                              Rieke
                              DANKE, Rieke, für diesen Hinweis
                              Da haben sie nun wohl erkannt, dass sie mitten in eine Marktlücke getroffen haben und werden die Geister, die sie riefen, nicht mehr los? Wahrscheinlich ersticken sie in Anfragen....
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • Ysabell
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.09.2008
                                • 259

                                #60
                                Ich habe zwar ein Center "um die Ecke" das hat aber nur 2 Arbeitsplätze und ist nur 3 Stunden die Woche geöffnet. Um da nen Termin zu bekommen muß man sich Wochen im Voraus melden und kaum das man sich in den Film und die Schrift eingelesen hat ist die Zeit auch schon fast um. Da fand ich diesen Service schon ganz prima.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X