Suche in Eschbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang.pe
    Benutzer
    • 03.11.2007
    • 12

    Suche in Eschbruch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1893
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eschbruch
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt:/nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Landsberg ohne Antwort
    --------------------------------------
    Suche in EschbruchIch suche in Eschbruch (Neumark) die Vorfahren von

    Fritz Franz Müka (oder auch Mueka) geb. 23. Nov. 1893 kath. und
    seiner Mutter Elisabet (Elisabeth) Müka (Mueka) - dazu keine weiteren Angaben.

    Ich suche weiterhin alle Informationen über noch lebende Personen mit dem Namen Müka (nur 2 x im Telefonbuch Deutschlands) bzw. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme dazu.

    Ein Franck Müka ist in irgendeinem Zusammenhang mit der Harburg-Uni zu finden.

    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Suche in Eschbruch

    Im Standesamt Friedeberg = Strzelce Krajenskie folgende Standesamtregister von Eschbruch, soweit sie jünger als 100 Jahre sind: * und + bis 1938, 1941-1943, oo bis 1935, 1941-1943. Soweit diese älter sind, werden sie beim Staatsarchiv Landsberg wie folgt aufbewahrt: * 01.10.1874-1891, 1897-1906, oo 01.10.1874-1883, 1897-1906, + 1875-1883, 1897-1906. In diesem Archiv befinden sich auch Kirchenbücher von Eschbruch: ~, oo und # 1824-1827, 1844-1845, 1851-1853.
    Außer den beiden in St. Wendel zu findenden Müka sollte auch noch mit den 18 im bundesweiten Telefonbuch zu findenden Mü"c"ka Kontakt aufgenommen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • wolfgang.pe
      Benutzer
      • 03.11.2007
      • 12

      #3
      RE: Suche in Eschbruch

      Hallo Herr Pfeiffer,
      danke ersat einmal für die Mail.
      Mit beiden Mükas aus St. Wendel habe ich schon telefoniert. Es sind beides Übersiedler. Ich sollte noch einmal Nachricht bekommen, aber leider. Landsberg hatte ich schon angemailt, kam aber noch keine Rückkopplung. Ich werde wohl noch einmal per Brief nachfragen.
      Der Name ist allerdings auch verdammt selten und alle Eschbruch-Forscher haben dazu auch keine Angaben.
      Bemerkenswert dabei ist, dass in diesem fast evangelischen Eschbruch meine beiden Mükas katholisch sind.
      Demnächst werde ich auch einmal Einsicht nehmen im KB der Eheschließung meines Großvaters /Fritz Franz Müka/. Das Vorhandensein eines solchen Eintrages wurde mir bereits von der zuständigen Kirche in Rüsseina mitgeteilt. Mal sehen, vielleicht komme ich dort ein wenig weiter.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        RE: Suche in Eschbruch

        Original von Friedhard Pfeiffer
        Außer den beiden in St. Wendel zu findenden Müka sollte auch noch mit den 18 im bundesweiten Telefonbuch zu findenden Mü"c"ka Kontakt aufgenommen werden.
        Herr Pfeiffer hat recht. Den Namen Mücka sollten sie nicht vernachlässigen. Wenn sie auf den nachfolgenden Link klicken, können sie unter der Rubrik "Absolute Karte für Mücka" eine Karte mit der häufigkeit des Namens erstellen lassen.

        Geogen, Geogen Deutschland, Namenskarten, Statistik, Kartierung, Familiennamen


        MfG, tobyz

        Kommentar

        Lädt...
        X