Haehnel - Hahnel - Hänel - Pleschen (und Krotoschin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianH
    Benutzer
    • 14.04.2018
    • 27

    Haehnel - Hahnel - Hänel - Pleschen (und Krotoschin)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1750 -1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zduny - Bieganin - Sowina - Eulendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): basia, Posan Project
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiwum Państwowe w Poznaniu


    Liebe Mitforscher,

    ich bin bei meiner Suche nach meinen Wurzeln, welche ich erst seit Jahresanfang betreibe, auf ein Dokument gestoßen, dass den Ort Rude (=Ruda?) erwähnt. Dies ist eine Heiratsurkunde von Christian Haehnel (24 Jahre) und Hedwig Hoffmann (33Jahre) aus dem Jahr 1800 (Aktenzeichen 12, S. 21-22, 28), welche in den Standesbüchern der Pfarrei Ostrów Wielkopolski gefunden wurde und die ich vom Archiwum Państwowe w Poznaniu angefordert habe.

    Da dies das älteste Dokument ist, was ich bisher habe, wären weitere Hinweise zu dem erwähnten Vater Weiland (?) Johann Haehnel, gewesener Freymann (?) aus Rude (=Ruda?), interessieren.
    Das Dokument ist insgesamt schwer zu entziffern.

    Der Ort Ruda / Zduny würde zumindest in die Gegend meiner Vorfahren passen, die sich ab 1800 in Bieganin, bzw. Sowina / Eulendorf (Pleschen) befunden haben.

    Ich würde mich über jeden Hinweis oder Hilfe zu den Hänels in dieser Gegend sehr freuen.

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße
    Christian

    P.S.: Gibt es sonst noch Mitglieder die nach den Namen Hänel/Haehnel/Haehnel in dieser Gegend suchen? Dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Christian,

    Kennst du auch die Seite schon? http://www.szukajwarchiwach.pl/

    "weiland" heißt verstorben

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • ChristianH
      Benutzer
      • 14.04.2018
      • 27

      #3
      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,

      Kennst du auch die Seite schon? http://www.szukajwarchiwach.pl/

      "weiland" heißt verstorben

      LG Silke
      Hallo Silke,

      vielen Dank für die Information. Ja, dort habe ich auch schon mal gesucht. Ich bräuchte Informationen von der ev. Kirche aus Zduny, weil der Hinweis in der Heiratsurkunde eben Rude (Ruda?) angibt.

      Ok, dann weiß ich jetzt was Weiland heißt. Danke.

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Thomas_Sandberg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 289

        #4
        Hallo Christian,

        Magst Du nicht vielleicht das Dokument hier Posten? Dann könnten wir Dir bei der Entzifferung helfen. Ich schaue mal, was ich in Zduny finden kann.

        Viele Grüße,

        Thomas Groß

        Kommentar

        • Thomas_Sandberg
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2008
          • 289

          #5
          Hallo Christian,

          es gibt einige Hänel (Henel), Hähnel usw.) im passenden Zeitraum in Zduny. Mir liegen die Begräbnisse und Heiraten ab 1726 bis 1874 vor.

          Direkt habe ich noch nichts finden können zu Johann Hänel, Freimann in Ruda.

          Eher Annäherungsversuche:

          Am 28.4.1794 heiratet in Zduny Johanna Susanna Hänel, jüngste Tochter des verstorbenen Einwohners in Rude Johann Hänel, den Musketier Matthheus Zigan, 2. Sohn des Mathias Zigan, Freymann.

          Am 6.2.1803 heiratet in Zduny George Haenel, Freimann in Ruda, 36 Jahre, Vater = keine Angaben, die Maria Elisabeth Rauhut, Tochter des David Rauhut aus Twzunkowe.

          Das sind die beiden einizigen Heiraten im Zeitraum, die thematisch (Hänel, Johann, Ruda) auf Geschwister Deines Christian Hänel schließen lassen könnten.

          Johann Hänel wäre danach vor 1795 gestorben, Heirat wäre ca./mindestens 1775?

          Eine Heirat Johann Hänel im fraglichen Zeitraum habe ich nicht gefunden. Dazu muss gesagt werden, dass in Zduny zeitweise drei Trauungsbücher geführt worden sind, von denen nicht alle überliefert worden sind. Vor 1775 war die evangelische Bevölkerung auch in ihrem Glauben unterdrückt, so dass die Lücken hier noch größer sind bzw. katholische Kirchenbücher zusätzlich zu Rate gezogen werden müssen.

          Gruß,

          Thomas

          Kommentar

          • Thomas_Sandberg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 289

            #6
            Hallo,

            im Begräbnisbuch habe ich den Tod eines Johann Hänel (vor 1800 bzw. 1795) nicht finden können. Auch nicht den seiner Frau.

            Sehr wohl aber Hänel, die zum fraglichen Zeitpunkt in Ruda gewohnt haben.

            Grüße,

            Thomas

            Kommentar

            • ChristianH
              Benutzer
              • 14.04.2018
              • 27

              #7
              Urkunde

              Hallo Thomas,

              vielen Dank für die bisherigen Informationen. Anbei die Urkunde.

              Vielleicht gibt es hier noch weitere Informationen.

              Besten Dank schon mal.

              Grüße
              Christian
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ChristianH
                Benutzer
                • 14.04.2018
                • 27

                #8
                Johann Friedrich Haenel, geb. 1802

                Hallo zusammen,

                die folgende Urkunde habe ich auch gefunden. Was mich etwas verwirrt sind die Eintragungen auf der rechten Seite. Die gehören ja wohl nicht zu dem Eintrag, oder?

                Sollte jemand etwas entziffern können, insbesondere auf der rechten Seite, wäre ich sehr dankbar.

                Viele Grüße
                Christian
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ChristianH
                  Benutzer
                  • 14.04.2018
                  • 27

                  #9
                  Frage

                  Hallo zusammen,

                  und eine (erstmal) letzte Frage:

                  Ich gehe davon aus, dass es auch früher Irrtümer und Schreibfehler in den Taufbüchern gegeben hat. Die beigefügten Dokumente widersprechen sich nämlich ein wenig.

                  Zuerst wäre das die Taufe von Benjamin Hänel, 1832, hier wird Gottfried Hanel als Vater angegeben und die Mutter (Anna(e)) Rosina Laube.

                  In der Todesbeurkundung von Benjamin Hänel wird aber nochmals der Vater Johann Friedrich Hänel erwähnt. Dieser war auch mit Rosine Laube verheiratet, was man auch aus dem Todesdokument von Johann Friedrich Hänel entnehmen kann.

                  Wie passt denn nun dieser Gottfried in die Taufeintragung?

                  Die Abstammung von Benjamin wäre für mich interessant, da dies mein Ur-Ur-Großvater ist. Nur wenn meine bisherige Annahme stimmt, dass Johann Friedrich der Vater war, komme weiter zurück (den bereits in einem früheren Post genannten Christian Haehnel).

                  Mich irritiert nun dieser Gottfried. Hat jemand noch Informationen zu den Hänels in Bieganin? Ich konnte bisher hier keinen Gottfried finden.

                  Vielen Dank schon mal.

                  Grüße
                  Christian
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Thomas_Sandberg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.05.2008
                    • 289

                    #10
                    Zitat von ChristianH Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

                    vielen Dank für die bisherigen Informationen. Anbei die Urkunde.

                    Vielleicht gibt es hier noch weitere Informationen.

                    Besten Dank schon mal.

                    Grüße
                    Christian
                    Also ich lese das folgendermaßen:

                    D[en] 9ten Novbr [November] [1800] Christian Haenel Knecht im Bieganiner Hauland ein Junggeselle des weyl[and] [also verstorbenen] Johann Haenel gewesenen Freymann in Rude eintziger Sohn mit Frau Hedewig des weyl[and] Johann Hoffmann gewesenen Wirts im Bieganin-Hauland hinterlaßenen Wittwe. Der Bräutigam war 24 die Braut 33 Jahre alt.

                    Christian, hier musst Du aufpassen. Wenn Du die Linie Hedwig Hoffmann weiter verfolgen willst, musst Du zuerst die 1. Ehe dieser Hedwig suchen. Sie war ja 1800 bereits Wittwe, als sie Christian Hänel heiratete.

                    Grüße,

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Thomas_Sandberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.05.2008
                      • 289

                      #11
                      Zitat von ChristianH Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      die folgende Urkunde habe ich auch gefunden. Was mich etwas verwirrt sind die Eintragungen auf der rechten Seite. Die gehören ja wohl nicht zu dem Eintrag, oder?

                      Sollte jemand etwas entziffern können, insbesondere auf der rechten Seite, wäre ich sehr dankbar.

                      Viele Grüße
                      Christian

                      Hallo Christian,
                      bei der Taufe 1802 gibt es zwei Ergänzungen rechts.
                      Die erste (in Druckbuchstaben) scheint ein englischsprachiger Ahnenforscher hinterlassen zu haben.
                      Die andere Ergänzung ist eine Taufe, die wahrscheinlich vergessen wurde, einzutragen. Taufe von Johann Friedrich Zepke.
                      Grüße,
                      Thomas

                      Kommentar

                      • Thomas_Sandberg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2008
                        • 289

                        #12
                        Zitat von ChristianH Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        und eine (erstmal) letzte Frage:

                        Ich gehe davon aus, dass es auch früher Irrtümer und Schreibfehler in den Taufbüchern gegeben hat. Die beigefügten Dokumente widersprechen sich nämlich ein wenig.

                        Zuerst wäre das die Taufe von Benjamin Hänel, 1832, hier wird Gottfried Hanel als Vater angegeben und die Mutter (Anna(e)) Rosina Laube.

                        In der Todesbeurkundung von Benjamin Hänel wird aber nochmals der Vater Johann Friedrich Hänel erwähnt. Dieser war auch mit Rosine Laube verheiratet, was man auch aus dem Todesdokument von Johann Friedrich Hänel entnehmen kann.

                        Wie passt denn nun dieser Gottfried in die Taufeintragung?

                        Die Abstammung von Benjamin wäre für mich interessant, da dies mein Ur-Ur-Großvater ist. Nur wenn meine bisherige Annahme stimmt, dass Johann Friedrich der Vater war, komme weiter zurück (den bereits in einem früheren Post genannten Christian Haehnel).

                        Mich irritiert nun dieser Gottfried. Hat jemand noch Informationen zu den Hänels in Bieganin? Ich konnte bisher hier keinen Gottfried finden.

                        Vielen Dank schon mal.

                        Grüße
                        Christian
                        Hallo Christian,

                        ich blicke da jetzt nicht ganz durch, weil ich nicht in Deiner Familie drin bin:-). Aber aus Erfahrung heraus würde ich zuerst dem Taufeintrag trauen, dann den Angaben im Heiratseintrag und zum Schluss den Angaben in der Sterbeurkunde. Zwischen Geburt und Tod liegen oft bis zu 90 Jahre, so dass hier manche Info über die Eltern, die früh verstorben sein können, verschütt gegangen ist.

                        Ich habe zum Beispiel lange die Sterbeurkunde von Johann Gottfried Laube gesucht (auch Archive angeschrieben), bis ich einen Friedrich Laube gefunden habe und das war er dann (aus Johann Gottfried wurde Friedrich).

                        Was sagt denn die Heiratsurkunde von Benjamin Hänel aus zum Vater?

                        Viele Grüße,

                        Thomas

                        Kommentar

                        • ChristianH
                          Benutzer
                          • 14.04.2018
                          • 27

                          #13
                          Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen
                          Also ich lese das folgendermaßen:

                          D[en] 9ten Novbr [November] [1800] Christian Haenel Knecht im Bieganiner Hauland ein Junggeselle des weyl[and] [also verstorbenen] Johann Haenel gewesenen Freymann in Rude eintziger Sohn mit Frau Hedewig des weyl[and] Johann Hoffmann gewesenen Wirts im Bieganin-Hauland hinterlaßenen Wittwe. Der Bräutigam war 24 die Braut 33 Jahre alt.

                          Christian, hier musst Du aufpassen. Wenn Du die Linie Hedwig Hoffmann weiter verfolgen willst, musst Du zuerst die 1. Ehe dieser Hedwig suchen. Sie war ja 1800 bereits Wittwe, als sie Christian Hänel heiratete.

                          Grüße,

                          Thomas

                          Hallo Thomas,

                          vielen Dank schon mal. Wenn ich das richtig verstehe war Johann Hoffmann dann nicht der Vater, sondern der erste Ehemann von Hedwig, oder?

                          Grüsse
                          Christian

                          Kommentar

                          • ChristianH
                            Benutzer
                            • 14.04.2018
                            • 27

                            #14
                            Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian,
                            bei der Taufe 1802 gibt es zwei Ergänzungen rechts.
                            Die erste (in Druckbuchstaben) scheint ein englischsprachiger Ahnenforscher hinterlassen zu haben.
                            Die andere Ergänzung ist eine Taufe, die wahrscheinlich vergessen wurde, einzutragen. Taufe von Johann Friedrich Zepke.
                            Grüße,
                            Thomas
                            Hallo Thomas,

                            dann wäre es ja. Vielen Dank.

                            Grüsse
                            Christian

                            Kommentar

                            • ChristianH
                              Benutzer
                              • 14.04.2018
                              • 27

                              #15
                              Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen
                              Hallo Christian,

                              ich blicke da jetzt nicht ganz durch, weil ich nicht in Deiner Familie drin bin:-). Aber aus Erfahrung heraus würde ich zuerst dem Taufeintrag trauen, dann den Angaben im Heiratseintrag und zum Schluss den Angaben in der Sterbeurkunde. Zwischen Geburt und Tod liegen oft bis zu 90 Jahre, so dass hier manche Info über die Eltern, die früh verstorben sein können, verschütt gegangen ist.

                              Ich habe zum Beispiel lange die Sterbeurkunde von Johann Gottfried Laube gesucht (auch Archive angeschrieben), bis ich einen Friedrich Laube gefunden habe und das war er dann (aus Johann Gottfried wurde Friedrich).

                              Was sagt denn die Heiratsurkunde von Benjamin Hänel aus zum Vater?

                              Viele Grüße,

                              Thomas

                              Hallo Thomas,

                              Kein Problem ;-)

                              Ich denke, dass der Name des Vaters Gottfried nicht stimmt. Aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht ist Gottfried ja auch Friedrich? Alle anderen vorhandenen Daten passen ja soweit.

                              Leider habe ich bisher keine Heiratsurkunde von Benjamin.

                              Aber ich habe dafür ja auch eine "Laube"...

                              Die Mutter von Benjamin war
                              Anna Rosina Laube
                              Geburt: 1803 — Malinie, Pleschen, Posen, Prussia
                              Tod: 22. Januar 1883 — Eulendorf, Posen, Großpolen, Polen

                              Tochter von Mattheus Laube
                              Geburt: 1758 — Posen, Prussia, Germany
                              Tod: 10. September 1836 — Sowina, Posen, Prussia

                              und

                              Anna Rosina Buettner
                              Geburt: 1770
                              Tod: 19. April 1843 — Sowina Hauland, Posen, Prussia

                              Sagen Dir die etwas?

                              Diese Anna Rosina Laube sollte ja bestenfalls Johann Friedrich Hänel geheiratet haben und nicht Gottfried...;-) Siehe Urkunde.

                              Viele Grüße
                              Christian
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X