Technische Hilfe zum Chat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lina
    Benutzer
    • 12.04.2011
    • 25

    Technische Hilfe zum Chat

    Hallo Marlies,
    danke für deine schnelle Antwort und erst einmal ein Kompliment an AHNENFORSCHUNG.NET. Habe bereits einige brauchbare Infos gefunden. Komme leider (technisch) nicht so richtig mit dem CHAT zurecht, um einen Bericht für das gesamte Forum zu schreiben. Gibt es einen direkten Ansprechpartner für solche Fälle? Danke im Voraus, lina
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo Lina,

    es freut uns, dass du bereits fündig geworden bist.

    Gerne helfen wir natürlich auch in Sachen Forenbedienung weiter. Erste Anlaufstellen sind unsere Forenanleitung und die als "wichtig" gekennzeichneten Beiträge im Bereich "Rund um dieses Forum".

    Zum Chat findest du im Thread http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=244 Tipps und Erklärungen.

    Falls man nicht unseren Java-Chat benutzen möchte, kann man auch einen beliebigen IRC-Client installieren und diesen benutzen. Folgende Einstellungen müssen dann gemacht werden:
    • Server: irc.rootsweb.com irc.irc-mania.de (neu ab Juni 2014)
    • Port: 6667
    • Raum/Kanal/Channel: #ahnenforschung.net


    Es gibt auf dem gleichen Server übrigens auch noch den Chatraum #alsace der sich speziell mit der Region Elsass/Alsace befasst. Gesprochen werden kann dort in Deutsch, Französisch oder Englisch - in der Regel ist auch jemand anwesend der entsprechend übersetzen kann, falls das einmal nötig sein sollte.

    Falls noch Fragen offen geblieben sind, melde dich bitte einfach nochmal hier.



    Nachtrag von 2014: Wer aufgrund inzwischen erhöhter Java-Sicherheitsmaßnahmen (und -hürden) Probleme mit dem Java-basierten Chat hat, findet hier eine Anleitung: "Chat funktioniert nach Java-Update (7u51) nicht mehr"


    Gruß,
    Christian
    Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 24.06.2014, 14:00. Grund: Serveradresse hat sich geändert

    Kommentar

    • lina
      Benutzer
      • 12.04.2011
      • 25

      #3
      hallo christian,
      ich danke dir. werde demnächst den chat nochmals technisch ausprobieren.

      gruß
      lina

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Lina,

        noch eine kleine Bemerkung zum Chat.

        Du brauchst, wenn Du über den Chat-Link oben kommst, unbedingt ein aktiviertes Java.
        Meistens erhältst Du dann 2 kleine Fenster, das erste mußt Du mit "ausführen", das 2. mit "NEIN" bestätigen!
        Danach kann es sein, daß Du etwas Geduld mitbringen mußt, manchmal dauert es eine knappe Minute, bis der Chat-Server eine Verbindung aufgebaut hat. Da wir auf diesem Server nur Gast sind, haben wir da leider keinen Einfluß darauf.


        Und noch ein kleiner Hinweis:
        Der Chat ist meistens erst abends besetzt!
        Zuletzt ge?ndert von Xtine; 18.04.2011, 19:53.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2943

          #5
          Hallo,

          ergänzend zu Christines Beitrag noch ein Screenshot der Sicherheitsabfrage. Es kann durchaus passieren, dass man aus Gewohnheit vorschnell versucht ist, auf "Ja" zu klicken und sperrt sich dann aber ungewollt selbst aus dem Chat aus.



          (Ähnliche Meldungen fragen oft ob man etwas erlauben möchte, hier ist es aber umgekehrt. Man muss also "Nein" anklicken, damit das Programm ausgeführt wird.)

          Die Abfrage rührt übrigens nicht daher, dass unser Chat kompromittiert ist. Die Meldung ist seit der Java-Version SE 6 Update 19 Standard für Applets, die signierte und unsignierte Komponenten enthalten.



          Auf dieser Seite kann man prüfen ob Java korrekt installiert und im Browser aktiviert ist:


          Gruß,
          Chris

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1269

            #6
            Diese blöde Meldung kann man auch abschalten:



            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            • Christian Benz
              Administrator
              • 30.03.2003
              • 2943

              #7
              Hallo,

              wer's noch nicht bemerkt hat: Es gibt eine kleine Neuerung im Forum, die es erlaubt auf der Startseite des Forums zu sehen, wie viele Benutzer aktuell im Ahnenchat anwesend sind. Die Anzeige findet ihr unten bei der Rubrik "Aktuelle Informationen - Chat-Statistik". Ein Klick auf die blaue Sprechblase führt euch direkt in den Chatraum.



              Einen besonderen Dank für die Arbeit am dafür nötigen Skript möchte ich an der Stelle Xtine und Guido (honkytonk) aussprechen!

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis
                Genau diesen beschriebenen Fehler hatte ich begangen

                Aber jetzt "funzt" es wieder
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Qnkel
                  Benutzer
                  • 25.06.2013
                  • 11

                  #9
                  Hier mal der Direktlink wenn man ein IRC-Client installiert hat:

                  irc://irc.irc-mania.de:6667/#ahnenforschung.net

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11321

                    #10
                    Wegen Datenverlust ist auch mein Chatzilla futsch und läßt sich nicht mehr installieren

                    Moin zusammen,

                    wer kann einem Volltrottel technische Umterstützung geben, Chatzilla wieder zu installieren? Ich komme immer zum Download, dann lädt er das add-on und sagt mir nach einigen Fragen, daß er herunterlädt, indem er Firefox ausschaltet.

                    Kurz drauf ist der Firefox wieder an und ich stehe wieder am Anfang und drehe mich beim versuch, runterzuladen, nur im Kreis. Was mache ich bloß falsch?

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Christian Benz
                      Administrator
                      • 30.03.2003
                      • 2943

                      #11
                      Servus Friedrich,

                      wer kann einem Volltrottel technische Umterstützung geben
                      Na na, sag doch nicht sowas. Zur Not ist grundsätzlich immer der Computer schuld!

                      Hast du's schon versucht, indem du dir die Installationsdatei (XPI) selbst runterlädst und dann installierst?

                      1. Funktionalität Eine Software sollte möglichst viele Funktionen haben, um all Ihre Aufgaben eines bestimmten Themenbereiches abbilden zu können. Je nach Definition der notwendigen Features, sollte die Software diese mindestens abbilden können und noch Raum für Erweiterung bieten. 2. Benutzerfreundlichkeit Eine gute Software ist einfach zu bedienen. Die Oberfläche sollte intuitiv gestaltet sein und die […]


                      Prüfe auch, ob die Seite von der du installieren wolltest, zu den erlaubten Seiten für die Installation von Erweiterungen, gehört. (Müsste sich im Menü bei "Extras/Einstellungen" finden lassen.) Nach dem Umstellen zur Sicherheit den Browser neu starten.

                      Schöne Grüße,
                      Chris

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11321

                        #12
                        Moin Chris,

                        er lädt sie zwar runter, aber er kann sie nicht öffnen.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11321

                          #13
                          Jetzt habe ich sie zwar geöffnet, aber ich kann das add-on nicht runterladen. Er zeigt es an, aber man kann es nicht mal richtig markieren (ich weiß jetzt nicht, ob das beim Markieren blau unterlegt sein muß).

                          Alles zu hoch für mich...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Christian Benz
                            Administrator
                            • 30.03.2003
                            • 2943

                            #14
                            Hallo Friedrich,

                            sofern noch nicht ausprobiert - versuch's mal bitte so: Die xpi-Datei auf der Festplatte speichern. (Z.B. den obigen Link von mir mit Rechtsklick -> "Speichern unter".) Dann manuell mit Firefox öffnen (Datei -> Datei öffnen und die xpi-Datei auswählen). Es müsste dann das Installationsfenster erscheinen.

                            Alternativ geht's auch übers Menü Extras -> Addons. Dort auf den kleinen Zahnrad-Schalter klicken und im sich öffnenden Menü "Addon aus Datei installieren" auswählen.

                            Hier gibt's noch eine Hilfeseite zum Thema "Addons lassen sich nicht installieren":
                            Dieser Artikel beschreibt verschiedene Ursachen, welche die Installation eines Add-ons verhindern können und zeigt geeignete Lösungsmöglichkeiten.


                            Wenn's weiterhin zickt, könntest du auch mal ausprobieren, ob es mit einem anderen Profil funktioniert.
                            Firefox speichert Ihre persönlichen Daten und Einstellungen in einem Profilordner. Lernen Sie mit verschiedenen Profilen in Firefox zu arbeiten.


                            Schöne Grüße
                            Chris

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11321

                              #15
                              Moin Chris,

                              mal ganz anders gefragt: Wird unter Software in der Systensteuerung Chatzilla extra angezeigt, oder läuft das unter Modzilla? Weigert er sich vielleicht deswegen, weil es schon installiert ist? Eigentlich müßte es da sein, ich hab's ja benutzt.

                              Friedrich, der sich immer noch für den Techniktrottel hält...

                              Nachtrag: Ich bin wirklich ein Trottel! Das Chatzilla habe ich. Wenn ich das anklicke, habe ich ein Bild wie im Chat:

                              [HALLO]Willkommen bei ChatZilla…
                              Unten finden Sie eine Auswahl an Informationen, die Ihnen helfen, mit der Verwendung von ChatZilla zu beginnen.
                              [HALLO]Hilfe ist an mehreren Stellen verfügbar:
                              - |/commands| listet alle eingebauten Kommandos in ChatZilla auf. Verwenden Sie |/help <command-name>|, um Hilfe zu einzelnen Kommandos zu bekommen.
                              - Die IRC-Website <http://www.irchelp.org/> (Englisch) stellt einführendes Material für neue IRC-Benutzer zur Verfügung.
                              - Die ChatZilla-Website <http://chatzilla.hacksrus.com/> (Englisch) stellt zusätzliche Informationen zu IRC und ChatZilla zur Verfügung, inklusive der ChatZilla-FAQ <http://chatzilla.hacksrus.com/faq>, die viele übliche Fragen zur Verwendung von ChatZilla beantwortet.
                              [INFO]Verfügbare Netzwerke sind [dalnet, efnet, freenode, hispano, ircnet, moznet, quakenet, serenia, slashnet, solidirc, undernet, webbnet].

                              Wie het's jetzt weiter?

                              Für Hilfe dankt

                              Friedrich (mit Chatentzug)
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X