Familie Mieth aus Domnitzsch an der Elbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelika-Ditha
    Benutzer
    • 07.11.2017
    • 80

    Familie Mieth aus Domnitzsch an der Elbe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag, ich suche Angaben zu meinem Urgrossvater Wilhelm Julius Mieth, geb 1841 in Domnitzsch und 1922 in Berlin-Lichterfelde gestorben.

    Herzlichen Dank für jede Art von Information!
    Liebe Grüsse,
    Angelika-Ditha
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Domnitzsch

    Hallo Angelika-Ditha,

    Domnitzsch liegt im Landkreis Nordsachsen. Deshalb empfiehlt sich eine Suche im Sachsen-Forum und nicht im Ost- und Westpreußen-Forum, es sei denn es gibt einen Bezug zu diesen Provinzen, der aber nicht erkennbar ist.

    Welche Angaben werden denn konkret gesucht? Welcher Konfession gehörte er an? Wichtig für eine Suche vor Einführung der Standesämter.

    Schöne Grüße
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Angelika-Ditha
      Benutzer
      • 07.11.2017
      • 80

      #3
      Ja, Domnitzsch gehört zu Sachsen. Er wuchs aber in Thorn, Tórun auf. Als Waise. Ich weiss nur ganz wenig über die Umstände. Er war evangelisch.
      Er heirstete in Tórun Clara Bernard, Berhardt, der Sohn wurde dort 1888 geboren, Friedrich Julius Oscar.

      Liebe Grüsse,
      Angelika-Ditha

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Dommitzsch

        Das war dann ja wohl kein Verschreiber??

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Angelika-Ditha
          Benutzer
          • 07.11.2017
          • 80

          #5
          Stimmt, lieber Kasstor!

          Kommentar

          • Angelika-Ditha
            Benutzer
            • 07.11.2017
            • 80

            #6
            Nochmals guten Tag allerseits!
            Die Familie meiner Urgroßmutter, Clara Mieth, geb Bernhardt oder Bernard (Name wurde geändert) stammte aus Thorn. Gibt es hier irgendwelche Unterlagen?

            Herzliche Grüsse,
            Angelika -Ditha

            Kommentar

            • Opa98
              Erfahrener Benutzer
              • 26.04.2017
              • 1120

              #7
              Nicht viel:

              Julius Mieth evangelisch Major a.d. Reg.Nr.572/1922

              Liebe Grüße
              Alex
              ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
              Guiseppe Mazzini

              Kommentar

              • Angelika-Ditha
                Benutzer
                • 07.11.2017
                • 80

                #8
                Danke, lieber Alex!

                Ich habe inzwischen alle Unterlagen herausgesucht, sie ich habe. Mich würde interessieren, ob es weitere Einträge zur Familie Bernard gibt. Ganz ursprünglich sind sie wohl aus Südfrankreich eingewandert. Ich habe ein Porträt, aber keinen Namen dazu.
                LG
                Angelika
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  weiteres zur Familie hier: http://ofb.genealogy.net/famreport.p...modus=&lang=de
                  dort angegebener Spitzenahn http://ofb.genealogy.net/famreport.p...ERNARD&lang=de
                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 11.12.2017, 16:57.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Angelika-Ditha
                    Benutzer
                    • 07.11.2017
                    • 80

                    #10
                    Lieber Thomas, ganz herzlichen Dank! Wie kann ich die Lebensdaten der anderen drei Kinder von Anselm Bernard herausbekommen. Hier sind sie nicht vermerkt. Ihre Namen waren Hedwig, Marie, Oscar und Clara. Die drei ersten waren wesentlich älter. Oscar ertrank in der Weichsel und die beiden Schwestern waren unverheiratet und leiteten eine Jungens-Schule und wurden beide sehr alt. Marie stab etwa 1934 in Berlin, Hedwig wohl noch in Thorn. Clara war meine Urgrossmutter.

                    Liebe Grüsse,
                    Angelika

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      eine Struktur in den Daten wäre für die Helfer ganz nett.

                      Im übrigen finde ich den Heiratseintrag für den Major im Stabe der 3. Division in Berlin, Friedrich Julius Oskar Mieth, im Garnisonskirchenbuch, wonach er in Eberswalde am 4.6.1888 geboren sein soll.
                      StA Berlin-Friedenau 221/1928 30.5.1928
                      Kirche 14.6.1928 Friedenau

                      So auch sein wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Mieth

                      Im Adressbuch 1890 steht ein Julius Mieth, Major zD. in der Weinbergstr. 8 im Eberswalder Adressbuch, vermutlich der Vater.

                      Maria steht 1928 zusammen mit einer Olga Wachhausen ( beide Lehrerinnen i.R.) im Berliner Telefonbuch unter Paulstr. 20, Berlin NW 40.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 12.12.2017, 18:18.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        1893 wird der alte Julius zum Bezirksoffizier beim Landwehr Bezirk Gumbinnen ernannt.

                        Die Lektüre hier : www.unithistories.com/officers/bio/german/_small/MiethFriedrich_Biografie.rtf ist ja wohl die Grundlage der gemachten Angaben. link klappt wohl nicht, hier https://www.google.de/search?q=mieth...PIyq8wfE7qS4BA der zweite Treffer
                        1886 noch beim 8. Pommerschen Inf Rgt Nr 61 gelistet, wird ihm 1887 der Abschied bewilligt https://books.google.de/books?id=8Ms...NgBigQ6AEIKzAB
                        vor 1879 als Premier-Leutnant Platz-Major in Küstrin.
                        1876 Pr.-Ltn beim Grenadier Rgt Nr 6 in Posen

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 12.12.2017, 19:30.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Angelika-Ditha
                          Benutzer
                          • 07.11.2017
                          • 80

                          #13
                          Guten Abend!

                          Herzlichen Dank für all die Informationen!

                          Der Bericht über Friedrich Mieth, meinen Großvater, stammt weitgehend von mir. Ja, die Familie war nach Thorn in Gumbinnen und auch in Eberswalde. Dort gab es aber keine Änderungen der familiären Situation, ausser dass Friedrich Julius Oskar in Eberswalde geboren wurde. Ich suche nach all dem, was mir noch unbekann ist. So die Daten von Hedwig.,Marie und Oscar Bernard in Thorn und sehr gerne alles,was über deren Mutter zu finden ist. Familie Fritzscher oder Fritzer und vor allem Guvecki.

                          Die Daten vom Großvater gabe ich und ein paar Aufzeichnungen, aber sehr wenig. Es gibt drei kleine Porträts, die bei mir hängen,die wohl um 1800 entstanden sind und Ahnen dieser Thorn er Familie zeigen. Ich weiss aber nicht, wer es ist.

                          Herzlichen Dank!
                          Angelika

                          Kommentar

                          • Angelika-Ditha
                            Benutzer
                            • 07.11.2017
                            • 80

                            #14
                            Guten Morgen!

                            Gibt es vielleicht alte einsehbare Periodisch aus Thorn, wo ich mehr über Gottlieb Guvetzki oder Górecki finden könnte? Er war Tischlermeister. Innungsverzeichnis?

                            Liebe Grüsse
                            Angelika

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X