Personenstandsunterlagen aus dem Standesamt I im LA Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    Personenstandsunterlagen aus dem Standesamt I im LA Berlin

    Hallo zusammen,

    eines unserer Forenmitglieder hat mir vor ein paar Tagen die folgende Information gegeben, die man jetzt auch offiziell auf der Homepage des Landesarchivs Berlin nachlesen kann. So möchte Euch die gute Nachricht nicht vorenthalten, dass auch das Standesamt I Berlin Ende 2013 einen großen Teil seiner Bestände von Personenstandsunterlagen (u.a. aus den ehem. östlichen preußischen Provinzen) an das Landesarchiv in Berlin abgegeben hat:

    Personenstandsunterlagen aus dem Standesamt I in Berlin

    Das Standesamt I in Berlin nimmt besondere Zuständigkeiten wahr. Es fungiert unter anderem als Auslandsstandesamt für die Bundesrepublik Deutschland und als Ersatzstandesamt für ehemals deutsche Gebiete.

    Seit dem Ende des Jahres 2013 befinden sich auch Bestände des Standesamts I in Berlin im Landesarchiv. Sie werden derzeit intensiven Revisions- und Signierarbeiten unterzogen, um sie für die Einsichtnahme in den Lesesälen des Landesarchivs zugänglich zu machen.

    Die vorhandene Überlieferung umschließt folgende Jahrgänge:
    • Geburtenregister bis 1899
    • Heiratsregister bis 1929
    • Sterberegister bis 1979.
    Bitte beachten Sie, dass zu den Registern des Standesamts I in Berlin bis auf weiteres nur schriftliche Rechercheaufträge entgegengenommen werden können. Dafür benutzen Sie bitte dieses Anfrageformular in Deutsch / Englisch.

    Noch nicht im Landesarchiv Berlin vorhandene, aber bereits nach der Gesetzeslage zugängliche Archivalien können Sie im Standesamt I in Berlin einsehen. Dazu beachten Sie bitte die dort getroffenen Benutzungsregelungen.


    Vom Landesarchiv Berlin sind bereits zu größeren Teilen übernommen worden:
    • Personenstandsregister von Standesämtern aus den ehem. östlichen preußischen Provinzen jenseits von Oder und Neiße, 1874-1945; Hinweis: Eine umfangreiche Sammlung von Einzelurkunden aus diesen Gebieten befindet sich weiterhin beim Standesamt I in Berlin. Bitte fragen Sie dort nach, sofern Ihre Suche im Landesarchiv Berlin erfolglos geblieben ist.
    • Register über Personenstandsfälle von Deutschen im Ausland aufgrund des sog. Auslandspersonenstandsgesetzes (04.05.1870 bis 31.12.1974) – sog. „Konsularregister“ des Norddeutschen Bundes (ab 1862), des Deutschen Reiches (ab 1870 bis 1945/1949) und der Bundesrepublik Deutschland (ca. 1951-1974; hier nur Sterbefälle); -> eine Übersicht der überlieferten Konsularbezirke finden Sie hier.
    • Register über Personenstandsfälle von Deutschen in den ehemaligen Kolonien (Schutzgebieten) des Deutschen Reiches, ca. 1867 bis 1919; -> eine Übersicht finden Sie hier.
    • Register über Personenstandsfälle (derzeit nur Sterbefälle) von Deutschen in den während des Zweiten Weltkrieges von der deutschen Wehrmacht besetzten Gebieten – dem sog. „Generalgouvernement“, deutschen Standesämtern in Polen, Litauen, Lettland, Estland, Weißrußland, der Ukraine, sowie in den Niederlanden und Norwegen – um 1940 bis 1946 -> eine Übersicht finden Sie hier.
    Die Überlieferung umfasst vor allem Personenstandsregister; Namensverzeichnisse und Sammelakten sind nur vereinzelt vorhanden. …
    Die weitere Details und Kosten könnt ihr hier nachlesen: http://www.landesarchiv-berlin.de/la...htm#standesamt

    Somit besteht die Hoffnung, dass die bislang sehr langen Wartezeiten auf Antwort vom Standesamt I in Berlin (von zuletzt über zwei Jahren) in absehbarer Zeit vielleicht ein Ende haben könnten. Bevor ich jetzt aber zu viele oder verfrühte Hoffnungen wecke: Derzeit haben die Mitarbeiter im Landesarchiv Berlin noch alle Hände voll zu tun, zum einen die ganzen Unterlagen zu katalogisieren und zum anderen die große Menge von Anfragen vom Standesamt I abzuarbeiten. Es darf daher wohl nicht damit gerechnet werden, dass sich die Wartezeiten nun schlagartig verkürzen werden. Es wird bestimmt auch noch eine ganze Zeit dauern, bis die Bestände zur Einsichtnahme in den Lesesälen des Landesarchivs zugänglich gemacht werden. Aber ich finde, es ist eine gute Nachricht für alle Ahnenforscher, dass man in Berlin jetzt etwas unternommen hat, auf eine Verbesserung der Situation beim Standesamt I in Berlin hinzuarbeiten.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 14.06.2014, 17:20. Grund: Titel des Themas geändert
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Super! Aber ich hoffe, das Landesarchiv hat nochmal ein, zwei Mitarbeiter zusätzlich eingestellt, um bei den zu erwartenden Anfragen hinterherzukommen!
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Marc Besch
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 152

      #3
      Danke, Andreas!

      Licht am Ende des Tunnels.....

      LG

      Marc

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #4
        Hallo,

        mir wurde von einem professionellen Genealogen gesagt, dass eine persönliche Einsichtnahme im Archiv im II. Quartal möglich sein soll, jedoch soll sich eine Suche zeitgleich auf 10 Bände beschränken.

        Nun geht es aber doch hoffentlich bergauf mit der ostpreußischen Stammlinie!

        Gruß
        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Zitat von Apex Beitrag anzeigen
          ... mir wurde ... gesagt, dass eine persönliche Einsichtnahme im Archiv im II. Quartal möglich sein soll, ...
          Hallo Dominik,

          diese Aussage halte ich für ein wenig zu optimistisch... Warten wir mal in Ruhe ab, wann die wirklich soweit sind - die Mitarbeiter im LAB werden sicherlich ihr bestes geben, die Unterlagen "für die Einsichtnahme in den Lesesälen des Landesarchivs zugänglich zu machen". "Bis auf weiteres werden nur schriftliche Rechercheaufträge entgegengenommen", "die Beantwortung schriftlicher Anfragen dauert derzeit ca. 15 Wochen" (für die dort jetzt vorhandenen Bestände!). Na, wenn mal das mal nicht schon eine deutliche Verkürzung der bisherigen Bearbeitungsdauer ist... .

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo Andreas,

            prinzipiell ist das sicher eine gute Nachricht.
            Für zukünftige Anfragen oder gar eigene Recherchen vor Ort besteht wirklich Hoffnung...

            Das Ganze hat aber sicher auch eine Schattenseite (nämlich für alle die, deren Anfrage schon lange beim StA liegt):
            Meine immer noch nicht beantwortete Anfrage an das StA I ist inzwischen 24 Monate alt. Ich hatte also berechtigte Hoffnung, jetzt endlich demnächst "dran" zu sein...
            Jetzt haben die das Ganze ans Landesarchiv übergeben - alle Anfragen (samt meiner) und alle Bestände. Dort fangen sie jetzt erstmal zum Sortieren an, zum Katalogisieren usw.
            Und die Anfragen? Bleiben natürlich noch länger liegen bzw. werden jetzt sicher nicht als erstes "zügig abgearbeitet".
            Ich rechne also nochmal mit 24 Monaten und nehme die Veränderung der Situation reichlich frustriert zur Kenntnis

            Viele Grüße, Mark
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • Apex
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 591

              #7
              Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
              Ich rechne also nochmal mit 24 Monaten und nehme die Veränderung der Situation reichlich frustriert zur Kenntnis

              Viele Grüße, Mark
              Hallo Mark,

              auf der Internetpräsenz des Landesarchivs in Berlin steht, dass mit einer Wartezeit von ungefähr 15 Wochen zu rechnen sei.




              Gruß
              Dominik
              Immer an Informationen zu
              Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
              Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
              Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
              interessiert. :-)

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                #8
                Hallo Dominik,

                ich hab es wohl gelesen.
                Da ich aber in diesem Fall "vom Schlechtesten" ausgehen muss, hatte ich das eher so interpretiert, dass die in 15 Wochen ihre Revisions- und Katalogisierungsarbeiten abgeschlossen haben. Und dann anfangen, den "Stapel abzuarbeiten". Und ob ich da "mit obendrauf" bin, kann ich nur hoffen bzw. spekulieren...
                Sicherlich ist mein "weitere 24 Monate" pessimistisch übertrieben gewesen.
                Aber Sommer wirds wohl werden...
                Naja, alles jammern hilft ja nix. Ich warte halt weiter...

                Herzliche Grüße! Mark
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Schön zu hören. Es würde dann aber Sinn machen, wenn man dann auch selber im Landesarchiv suchen darf. Eine Anfrage zu stellen, dass man dort nach den Urkunden zu den meinigen sucht, macht für mich dann wegen geringer Daten genauso wenig Sinn als eine Anfrage beim Sta 1.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    #10
                    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                    ... Es würde dann aber Sinn machen, wenn man dann auch selber im Landesarchiv suchen darf. ...
                    Hallo Silke,

                    hierzu schreibt das LAB doch: "... Sie werden derzeit intensiven Revisions- und Signierarbeiten unterzogen, um sie für die Einsichtnahme in den Lesesälen des Landesarchivs zugänglich zu machen." und weiter:


                    "Die vorhandene Überlieferung umschließt folgende Jahrgänge:
                    • Geburtenregister bis 1899
                    • Heiratsregister bis 1929
                    • Sterberegister bis 1979."
                    Also wird es doch (voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2014) bald möglich sein, selbst in den überlieferten Beständen selbst im Lesesaal zu suchen (, wenn man dann noch einen Platz bekommt).

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Joo Andreas, also am besten schon jetzt reservieren, damit man um Ende des Jahres einen Platz vor einem Lesegerät hat.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        #12
                        Lesegeräte?
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          LAB hat zwar Lesegeräte

                          Hallo Silke,

                          im LAB gibt es zwar ein Lesegerät, aber die Personenstandsfälle schaut man sich in Natura an und eine Sitzplatzreservierung gibt es nach meinem Kenntnistand auch nicht.

                          Gruß DM


                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Hallo DM,

                            Gut, das wusste ich ja nicht. Wenn es heißt "Lesegeräte" bin ich von ausgegangen, dass sie auch für die Zivilregisterevt gelten könnten.
                            Aber ich bezweifel dennoch, dass man dort so einfach ohne vorherige Terminabsprache hin fahren kann.
                            Dort werden ja wohl dann viele mehr Einsicht nehmen wollen, als in einem einfachen Stadtarchiv. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg

                            Wenn möchte ich um Nachsicht bitten, war noch nie in einem Archiv in Berlin

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              #15
                              Also wenn die Personenstandsbücher aus dem Standesamt I so aussehen und einzusehen sind wie die Berliner Personenstandsbücher, die man bisher dort einsehen kann, dann muss man die gewünschten Bücher (maximal 10 pro Tag) bestellen und sucht sich damit dann einen Tisch im Lesesaal.
                              Bestellung bis 11 Uhr für Bereitstellung 13 Uhr am selben Tag, bei späterer Bestellung ab 10 Uhr am nächsten oder gewünschten Tag.
                              Platzreservierung war bisher nicht notwendig, obwohl es manchmal schon ganz schön voll ist.
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X