Bitte um Bestimmung dieses Wappens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus von Jansdorf
    Benutzer
    • 05.02.2013
    • 7

    Bitte um Bestimmung dieses Wappens

    Hallo und einen schönen Sonntag,

    als heraldischer Laie bitte ich Euch wieder mal um Mithilfe. Es geht um die Zuordnung dieses Wappens, das sich über dem Eingang der ehem. Pfarrei zu Alt-Moletein (heute Maletín, Olmützer Kreis) befindet.
    Ein Foto in größerer Auflösung befindet sich hier http://www.panoramio.com/photo/80733230, wo es durch Anklicken nochmals vergrößert werden kann.
    Ich bin gespannt und grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4836

    #2
    Hallo Klaus,

    das ist ganz offensichtlich das Wappen des Erzbischofs Anton Theodor, denn das steht ja dran.



    Da ist das Wappen auch abgebildet, der Herzschild ist bei Deiner Version allerdings etwas anders gestaltet.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Ich stimme @gki zu. Es handelt sich hier um das Kardinalswappen des "Anton Theodor Graf v. Colloredo-Wallsee".

      Der Herzschild (in schwarz ein silberner Balken) zeigt das Stammwappen der Colloredo.
      Zuletzt geändert von Lenz; 17.02.2013, 17:32.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4836

        #4
        Es ist das Wappen als Erzbischof, denn das steht dran.

        Außerdem hat das Wappen nur 10 Quasten, nicht 15, die einem Kardinal zustehen.

        Siehe:
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          wenn das Wappen denn 1790 angebracht wurde, war das zu einer Zeit, wo Colloredo noch nicht Kardinal war , vgl. Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Cardina...ed_by_Pius_VII erst am 17.01.1803.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Korrekt! (Fehler von mir).

            Es handelt sich hier eigentlich nicht um das Wappen des "Anton Theodor Graf v. Colloredo-Wallsee", sondern um das Wappen des Hoch- und nachmaligen Erzstiftes "Olmütz". Als Herzschild wird dann gewöhnlich das Wappen des jeweiligen Bischofs (hier A. Th. v. Colloredo-Wallsee) auf den Schild aufgelegt.
            Zuletzt geändert von Lenz; 17.02.2013, 19:41.

            Kommentar

            • Klaus von Jansdorf
              Benutzer
              • 05.02.2013
              • 7

              #7
              Mein Pfarrei-Wappen

              Ich bin überwältigt! Ihr könnt Euch vielleicht nicht vorstellen, wie dankbar man ist, wenn man zur Dokumentation eines Fotos den entsprechenden Hintergrund erhält. Dass da ein Erzbischof im Spiel ist, habe ich mir noch zusammenreimen können, aber ich bin vielleicht genetisch bedingt eher ein Skeptiker, und da ist mir das Urteil von Fachleuten sehr willkommen. Vielen Dank!
              Vielleicht konnte ich mit der Ortsbestimmung auch ein wenig die Datenbank der Spezialisten erweitern. Wer nimmt, der gibt, und umgekehrt.
              Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X