Wappen der Familie Ginsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Troubadix65
    Benutzer
    • 13.01.2012
    • 12

    #16
    zu 1) nicht das ich wüsste.

    Unser Zweig stammt von einem Bruder des Admiralvaters ab.
    zu 2) es gibt die Ginsburg und die Ginsberger Heide(erstmalige Erwähnung der Ginsburg lt. Angaben der Stadt Hilchenbach im 12 Jh als errichtete nassauische Grenzfeste)
    zu 3) Die Familie meines Vaters stammt aus Daaden/Emmerzhausen und lässt sich zurückverfolgen nach Burbach und Neunkirchen.
    zu4) da der Admiral einen Stiftungsfond hinterlassen hatte, der bis zum 2.Weltkrieg noch Nachkommen des Adam Ginsberg die unverschuldet in Not geraten waren unterstützte, wird es hierzu auch Urkunden geben; die mir persönlich allerdings nicht vorliegen.

    helfen diese Angaben?

    Kommentar

    • rekem
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2009
      • 244

      #17
      Zitat von Troubadix65 Beitrag anzeigen
      zu4) da der Admiral einen Stiftungsfond hinterlassen hatte, der bis zum 2.Weltkrieg noch Nachkommen des Adam Ginsberg die unverschuldet in Not geraten waren unterstützte, wird es hierzu auch Urkunden geben; die mir persönlich allerdings nicht vorliegen.
      da würde ich an Ihrer Stelle jetzt weiterforschen.
      Vielleicht nützen Ihnen die übersandten Literaturangaben im Niederländischen "Gotha" s.ob.

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #18
        Mit Wappendeutung muß man extrem vorsichtig sein.
        Andererseits haben Neugeadelte ihre gewünschten Wappen sehr häufig selbst entworfen und dabei Bezug genommen auf Namenm, Profession, Ideale usw.

        Wir haben hier beim Admiral den Namen Ginsberg und im Wappen Gänse (Gins ?) und Sechsberge (berg ?).

        Gibt es im lokalen Neunkirchener Dialekt eine Verbindung zwischen "Gänse"und "Gins" ?

        Kommentar

        • Troubadix65
          Benutzer
          • 13.01.2012
          • 12

          #19
          ....keine Ahnung, aber das versuche ich mal herauszubekommen
          Danke schon einmal für die vielen Denkanstösse

          Kommentar

          Lädt...
          X