Tilsit - Deutsche Landgemeinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2905

    Tilsit - Deutsche Landgemeinde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tilsit
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GenWiki, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher,
    die Deutsche Landgemeinde von Tilsit - weiß jemand zu sagen, in welcher Kirche diese praktizierte. Es gab in Tilsit die Stadtkirche, auch Deutsche Kirche oder Deutschordenskirche genannt. Und es gab die Landkirche, auch Litauische Kirche genannnt, wie der Name schon andeutet, für die litauische Landbevölkerung.
    Jetzt gibt es gesonderte Kirchenbücher für eine "Deutsche Landgemeinde", die von 1768 bis 1886 geführt wurden, bei Archion gesondert von "Tilsit, 1.-5. Pfarrstelle" eingeordnet sind.
    Selbst die allwissende Tante Guugel hat mir hier nicht weitergeholfen.


    Elmar
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Ich denke mal, die weiteren Pfarrstellen (der deutschen Landgemeinde) werden auch in der Stadtkirche ("Deutsche Kirche") angesiedelt gewesen sein. Und die Litauische Landgemeinde in der Lithauischen Kirche in der Stadt. Es waren für die Dörfer und Orte der Landgemeinden lediglich andere Pastoren zuständig (möglw. mit eigenem Pfarrhaus!) die eigene KiBücher führten. Mein Tip wäre, dass du das im Zweifel beim Evgl.Zentralarchiv Berlin erfragst. Die antworten recht flott auf konkrete Anfragen, ist meine Erfahrung über die Jahre.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2905

      #3
      Danke für den Tip. Meine Anfrage nach dort ist schon vor ein paar Tagen rausgegangen. Ich werde berichten.


      Elmar

      Kommentar

      • DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2905

        #4
        Das EZAB hat geantwortet: "Über das Kirchengebäude, in dem Trauungen von zur deutschen Landgemeinde gehörenden Mitglieder Ende des 19. Jahrhunderts stattfanden, kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben".


        Unterdessen habe ich im "Pfarr-Almanach für die Provinz Ostpreußen" von 1912 den Eintrag für die Landkirche Tilsit gefunden. Dieser werden 8850 Seelen zugerechnet, darunter 4400 Litauer. Daraus schließe ich (völlig unverbindlich), dass auch über 4000 Deutsche in der Landkirche (auch dem Gebäude - ) bepfarrt wurden.


        Zugeordnet waren der Landkirche die meisten Dörfer außerhalb des Stadtkreises Tilsit. Nun stellt sich für mich die weitere Frage, warum meine Vorfahren in der Landkirche getraut wurden. Der Bräutigam kam nämlich von "hierselbst", die Braut aus Senteinen. Und das war ebenfalls der Stadtkirche zugeordnet.
        Vielleicht kannten sie ja nur den Pfarrer der Landkirche?


        Elmar

        Kommentar

        Lädt...
        X