Familienforschung Ziemer und Zeratzki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Schüttelkorb
    Benutzer
    • 25.04.2021
    • 29

    Familienforschung Ziemer und Zeratzki

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1990 abwärts
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gerswalde
    Konfession der gesuchten Person(en): ev?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): konnte bisher noch keine richtige Anlaufstelle finden, is aber in arbeit


    Hallo zusammen,

    meine Name ist Ralf Schüttelkorb und ich bin seit einigen Monaten auf Ahnenforschung. Ich bin dabei, meine Verwandten von mütterlicher Seite zu finden.
    Durch Facebook konnte ich heraus finden, dass meine Mama auch Geschwister hatte, leider aber mit sehr traurigem Hintergrund. Über den Bruder meiner Mama Wolfgang Ziemer ist im Moment nix bekannt. er soll irgendwann richtung Schweiz ausgewandert sein. Ich hoffe, dass ich ihn noch rechtzeitig finden kann, aber die Hoffnung ist sehr minimal.

    Meine Mutter Heidelinde Schüttelkorb verheiratete Günther und geborene Ziemer. *30.03.1941 + 16.12.1941.
    Rosemarie Müller geborene Ziemer *27.01.1939 +10.07.2019(Schwester von Heidelinde Schüttelkorb)
    Wolfgang Ziemer (hat vielleicht einen anderen Familienname) (Bruder von Heidelinde Schüttelkorb)
    Meine Oma: Hildegard Eva Ziemer geborene Zeratzki
    Mein Opa: Paul Hermann Ziemer *02.08.1915 Gerswalde Kreis Mohrungen geboren +01.03.1985 Wildbad im Schwarzwald
    Irmgard Zeratzki
    Paul Hermann Ziemer und Hildegard Ziemer geb. Zeratzki haben am 28.06.1940 in Langendorf geheiratet
    Meine Mama und ihre Geschwister kommen auch gebürtig aus Gerswalde, Kreis Mohrungen. Und meine Großeltern auch, haben in Langendorf 28.06.1940 geheiratet sind dann irgendwann nach Calmbach gezogen, wo sie auch verstorben sind.
    Ich hoffe mir auf diesem Wege neue Informationen zu bekommen und auch Hilfe, wie man im ehemaligem Ostpreußen auf Ahnensuche gehen kann. Die Suche im ehemaligem Ostpreußen gestaltet sich für mich sehr sehr schwierig.

    Hat jemand eine gute Anlaufstelle, wo man Urkunden aus Gerswalde Kreis Mohrungen bekommen kann?

    Danke im voraus für eure Hilfe und liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Ralf Schüttelkorb; 07.05.2021, 16:39.
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 307

    #2
    Hallo Ralf,

    Im GenWiki steht: evangelsich: "Gerswalde gehörte zu der evangelischen-lutherischen Gemeinde Weinsdorf." Und da gibt es wohl keine Bestände mehr.

    und für katholisch: "Für die noch existierenden Dokumente des Kirchenspiels siehe: katholische Kirchenbuchbestände Mohrungen." Das gleiche Bild hier.

    Ich habe eine Verlobungsanzeige gefunden: Paul Ziemer (Gersdorf, Kr. Mohrungen) mit Antonie Schubert (aus Kolteney, Kr. Mohrungen) , angezeigt am 6.1.1913 in der Königsberger Allgemeinen Zeitung vom 6.1.1913, Nr.8, Abend-Ausgabe, Seite 3. Die scheinen aber nicht zu deinen Gesuchten zu passen.



    Weiter viel Glück bei der Suche.


    Viele Grüße
    Gerd
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • mojegeny
      Benutzer
      • 18.12.2018
      • 19

      #3
      Hallo,
      Entschuldigung für die schlechten Deutschkenntnisse, ich benutze Google Übersetzer.
      In "Documentation Gerswalde" gibt es eine Liste der Bewohner von Gerswalde vor dem Krieg. Ich habe Leute gefunden, die für Sie von Interesse sein könnten:

      1. Ziemer August/Frau/2 Kinder
      2. Saretzki Karl/Klara/1 Kind
      Wenn ich in Gerswalde bin, werde ich mich auf dem Friedhof nach diesen Namen umsehen.
      Meine Urgroßmutter aus Gerswalde wurde ebenfalls 1915 geboren ) Sie kannte wahrscheinlich Ihren Großvater. Ich werde nach ihrem Klassenfoto suchen, vielleicht erkennst du deinen Großvater dort
      Grüße aus Polen
      Hubert

      Kommentar

      • Ralf Schüttelkorb
        Benutzer
        • 25.04.2021
        • 29

        #4
        Zitat von mojegeny Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Entschuldigung für die schlechten Deutschkenntnisse, ich benutze Google Übersetzer.
        In "Documentation Gerswalde" gibt es eine Liste der Bewohner von Gerswalde vor dem Krieg. Ich habe Leute gefunden, die für Sie von Interesse sein könnten:

        1. Ziemer August/Frau/2 Kinder
        2. Saretzki Karl/Klara/1 Kind
        Wenn ich in Gerswalde bin, werde ich mich auf dem Friedhof nach diesen Namen umsehen.
        Meine Urgroßmutter aus Gerswalde wurde ebenfalls 1915 geboren ) Sie kannte wahrscheinlich Ihren Großvater. Ich werde nach ihrem Klassenfoto suchen, vielleicht erkennst du deinen Großvater dort
        Grüße aus Polen
        Hubert
        Hallo Mojegeny,

        ich kenne leider nur meine Großeltern vom Namen her, meine Großmutter hab ich auch nur kurz vor ihrem Tod in Calmbach gesehen, das war ca. 1990. Mein Opa habe ich nie kennenlernen dürfen.

        Sie meinen wahrscheinlich bei Punkt 2 den Familienname Zeratzki und nicht Saretzki?

        Jede Information und Fotos würde ich mich sehr freuen. Ich kenne meine Großeltern mütterlicher Seite her überhaupt nicht.

        Liebe Grüße aus Dortmund, NRW Deutschland

        Kommentar

        • mojegeny
          Benutzer
          • 18.12.2018
          • 19

          #5
          Hallo In diesem Dokument wird Saretzki erwähnt, aber ich dachte, es könnte ein Fehler sein, weil die Namen ähnlich klingen. Ich werde dieses Foto am Abend senden, wenn ich es scannen kann Schöne Grüße Hubert

          Kommentar

          • Ralf Schüttelkorb
            Benutzer
            • 25.04.2021
            • 29

            #6
            Hallo Hubert,

            konntest du schon das Dokument einscannen?
            Und bist du vielleicht schon in Gerswalde (das heutige Jerzwald) gewesen? Und konntest da auf dem Friedhof mal nachsehen, ob es da Grabstätten gibt mit dem Nachnamen Ziemer und oder Zeratzki.

            Danke im voraus für die Hilfe.

            Liebe Grüße Ralf Schüttelkorb

            Kommentar

            • bvantfoort
              Benutzer
              • 21.04.2012
              • 64

              #7
              Paul Ziemer

              "Ich habe eine Verlobungsanzeige gefunden: Paul Ziemer (Gersdorf, Kr. Mohrungen) mit Antonie Schubert (aus Kolteney, Kr. Mohrungen) , angezeigt am 6.1.1913 in der Königsberger Allgemeinen Zeitung vom 6.1.1913, Nr.8, Abend-Ausgabe, Seite 3. Die scheinen aber nicht zu deinen Gesuchten zu passen."

              Hallo Ralph,

              Ich werde es nicht ausschliessen, das dieser Paul Ziemer der Vater von deinem Opa Paul Hermann, geb. 02 Aug 1915 sein koennte.
              Die Heirat von dem Lehrer Paul Gotthilf Ziemer, geb. am 3 Mar 1888 in Arklitten, Krs. Gerdauen, wohnhaft in Gerswalde, Krs. Mohrungen und Antonia Luise Schubert, geb. am 30 Aug 1890 in Koltney, Krs. Mohrungen fand statt am 7 Oct. 1913 in Saalfield, Krs. Mohrungen.
              Die Eltern von Paul Gotthilf Ziemer waren der Lehrer Gustav Ziemer und Helene geb. Motzkus, beide wohnhaft in Rogehnen, Krs. Preussisch Holland.
              Die Eltern von Antonia Luise Schubert waren der Lehrer Otto Schubert und Wilhelmine geb. Sattler, beide wohnhaft in Koltney, Krs. Mohrungen.



              (und dann #32)

              Da dein Opa 2 Jahre nach der Heirat in Gerswalde geboren wurde und auch den Namen Paul erhielt, koennte er der Sohn von Paul und Antonia sein. Das ist aber nur ein Verdacht, keine Sichercheit.

              Viel Spass beim Forschern!

              Birgit

              Kommentar

              • Ralf Schüttelkorb
                Benutzer
                • 25.04.2021
                • 29

                #8
                Hallo Birgit,

                wow ich bin grad ein bisschen Sprachlos. Sie haben wahrscheinlich meine Urgroßeltern gefunden. Das hätte ich bis jetzt nicht für möglich gehalten.
                Sie geben mir die hoffnung wieder, da weiter zuforschen.

                Vielen vielen Dank dafür, wenn ich mehr sicherheit habe lass ich es sie wissen.

                Liebe Grüße

                Ralf Schüttelkorb

                Kommentar

                • Adea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2015
                  • 585

                  #9
                  Hallo,

                  in der BBF-Archivdatenbank gibt es eine Karteikarte des Lehrers Paul Gotthilf Ziemer. Demnach legte er seine 2. Lehrerprüfung am 05.09.1913 in Gerswalde ab und verstarb am 14.06.1938.


                  LG Adea

                  Dauersuche:

                  - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                  - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                  - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                  Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                  Kommentar

                  • Ralf Schüttelkorb
                    Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 29

                    #10
                    Zitat von Adea Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    in der BBF-Archivdatenbank gibt es eine Karteikarte des Lehrers Paul Gotthilf Ziemer. Demnach legte er seine 2. Lehrerprüfung am 05.09.1913 in Gerswalde ab und verstarb am 14.06.1938.


                    LG Adea
                    Hallo,

                    vielen Dank für den Hinweis

                    Kommentar

                    • Ralf Schüttelkorb
                      Benutzer
                      • 25.04.2021
                      • 29

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich hab neue erkenntnisse gewonnen zu meiner suche.

                      Meine Oma Hildegard Eva Zeratzki ist
                      *am 07.04.1912 in Rhein geboren
                      ausgezogen aus Calmbach am 12.02.1990 um nach Langendorf zu fahren für ihren Sterbeort. Dort in Langendorf wurd auch die Sterbeurkunde ausgestellt laut Standesamt Calmbach.
                      Wo ja auch am 28.06.1940 die beiden geheiratet haben.

                      liebe grüße

                      Ralf Schüttelkorb

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X