FN Oehmig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreoks
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2010
    • 4

    #16
    Guten Abend Janderson,
    zuerst einmal folgende Ergänzungen zu dem Begriff Oheim: Der Oheim war der Bruder der Mutter, während der Vetter der Bruder des Vaters gewesen ist. In diesem Zusammenhang interessant ist es festzustellen, ob hieraus eine Abhängigkeit hergeleitet werden kann, z.B. für Vormundschaften von Waisen bzw. Frauen. Ob es sich bei dem Namen Großoheme/Großöhme um einen Großoheim, also den Bruder der Oma, oder einen Groß-Oheim, also möglicherweise um einen Oheim, der in irgendeiner Weise heraussticht, kann ich nicht sagen.
    In dem Archiv des Georg Oehmichen findet sich jedenfalls nur eine Linie von Großöhmen, die ursprünglich aus Oelsitz (Pfarramt Pausitz bei Riesa) stammen und mit den sächsischen Oehmichens aus dem 15. Jh. nicht stammesverwandt sind. Aber in dieser Linie gab es Weiterbildungen des Namens Großöhme zu Großöhmichen/Großoehmichen zu Oehmichen/Öhmichen. Wieso dies geschah, konnte bisher nicht festgestellt werden.
    Mich würde darüber hinaus interessieren, wie Sie auf diese Frage gekommen sind (z.B. über welche konkrete Person mit dem Namen).

    Kommentar

    • janderson
      Neuer Benutzer
      • 27.02.2015
      • 2

      #17
      Ich danke euch beiden sehr herzlich für die Rückmeldungen!

      @Dreoks: Ich bin gerade erst ganz am Anfang, die Linie eines Kurt Großöhmigen zu verfolgen, doch führen die Spuren zunächst nach Böhmen statt Sachsen.

      Kommentar

      • Dreoks
        Neuer Benutzer
        • 14.03.2010
        • 4

        #18
        @janderson: Ich habe das Georg Oehmichen'sche Archiv durchforstet, konnte jedoch keinen Kurt Großöhmigen ausmachen. Falls Sie Namen und Daten der Eltern, Geschwister oder Kinder des Kurts haben, wäre ich dankbar für die Daten. Dann kann ich schauen, ob er sich in die Linie der Großöhme einbinden lässt. Ich könnte Ihnen dann die Daten dieser Linie zur Verfügung stellen.
        Zuletzt geändert von Dreoks; 18.04.2015, 14:42.

        Kommentar

        • Chaosqueen86
          Neuer Benutzer
          • 17.04.2021
          • 2

          #19
          Hallöchen,
          bin selbst eine geborene Oehmichen und noch neu im Thema.
          Der mir bekannte Stammbaum in diese Richtung geht bis ins 14. Jahrhundert und bis zu meinem Großvater stammen alle aus dem Raum Chemnitz. Allerdings ist die Schreibweise in im Verlauf etwas unterschiedlich dokumentiert. Auch ein Familienwappen dazu gibt es.
          Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, aber die Unterlagen in Familienbesitz müssten aus dem Nachlass von Georg Oehmichen stammen. Die Unterlagen sind aktuell leider noch nicht bei mir...
          Bzgl dem Status des Erblehnrichters, Gutsbesitzers etc kann ich diesen Ansatz mit dem was mir bekannt ist bestätigen. Erster "Oehmichen" Vorfahre der mir nachweislich bekannt ist, war Erblehnrichter

          Kommentar

          Lädt...
          X