Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.04.2021, 22:58
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer

Standard

Ja, mit den freien Bildobjekten kann vieles machen. Das bietet sich auf jeden Fall für eine repräsentative Tafel an. Dann kann man die Lücken sehr schön mit Fotos, Wappen oder weiteren Infos füllen.

Für einen automatisch generierten Ausdruck auf die schnelle muss ich mich wohl mit den vorhandenen Funktionen abfinden.
Eine Frage noch: Wie kann ich einzelne Boxen drehen? Oder kann man nur alle Boxen zusammen drehen?
Alt 27.04.2021, 09:49
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin

Ich kann es kurz und knapp machen, ja bei einem automatisch generierten Ausdruck musst Du mit der gegebenen Funktionalität leben. Und nein Du kannst die Darstellung der Boxen nicht einzeln innerhalb eines Baumes anpassen.
Ich versuche noch mal zu erläutern, warum das so ist. Im Grunde hast Du zwei unterschiedliche Kategorien von Daten.
Einmal die, die Der Person zugeordnet sind (Name, Geburtsdatum etc.) und die die der Box zugeordnet sind (Form, Größe usw also die Eigenschaften der Box).
Um Deinen Wusch nach individueller Gestaltung zu realisieren, müsste man die Boxeigenschaften der Person zuordnen. Was am Ende bedeuten würde du müsstest wesentlich mehr Daten erfassen nämlich die Daten die im Programm hinterlegt sind und für alle einzelnen Personen sprich Datensätze gültig sind.
Ich versuche es noch mal mit einem Beispiel (Beispiele hinken immer irgendwo)
Du könntest den Wunsch haben, alle Personen, die Julius heißen mit grüner Schrift darzustellen. Das bedeutet Du must dem Programm sagen, prüfe wer Julius heißt, und wenn ja dann ändere die Boxeigenschaft Schriftfarbe von "Standard" auf Grün. Das lässt sich auf zwei Wegen realisieren, entweder Du suchst alle Juliuse und änderst das per Hand oder der Programmierer schreibt eine Routine dafür.
In beiden Fällen muss aber Die Schriftfarbe Grün dem Individuum Julius zu geordnet sein und nicht der Box. Und nun nehmen wir mal an Du willst nur den Vornamen Grün haben, dann muss der Datensatz in seine einzelnen Komponenten aufgesplittet werden und die Eigenschaft für Jede Komponente einzeln festgelegt werden.
Das bedeutet der Programmieraufwand und die zu verarbeitenden Datenmengen steigen ins unermessliche womit unter anderem die Verarbeitungsgeschwindigkeit erheblich sinken würde
Um noch mal auf den Stammbaumdrucker zurückzukommen, baue Dir die Grafik aus einzelnen Teilbäumen zusammen, dann sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten am Größten.

v.G. Gerhardt
Alt 27.04.2021, 15:24
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer

Standard

Danke für die ausführliche Antwort!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht