Taufeintrag mit falschen Vornamen des Kindes und des Vaters?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manbec
    Benutzer
    • 28.07.2020
    • 9

    Taufeintrag mit falschen Vornamen des Kindes und des Vaters?

    Hallo zusammen,

    ich möchte um einen Rat eurerseits bitten.

    Und zwar geht es um meinen Vorfahren Wenzel Resch/Rösch (jun.). Lt. dessen Trauungseintrag https://data.matricula-online.eu/de/...ian/434/?pg=18 (rechte Seite mittig) heißen seine Eltern Wenzel Resch (sen.) und Barbara. Jedoch konnte ich bisher nicht den Taufeintrag des Wenzel Resch (jun.) finden.

    Die Trauung der Eltern Wenzel Resch (sen.) und Barbara dürfte dieser Eintrag sein:
    https://data.matricula-online.eu/de/...ian/423/?pg=73 (rechte Seite, vorletzter Eintrag).

    Außerdem konnte ich Kinder des Ehepaares Wenzel Resch (sen.) und Barbara finden:
    ein Beispiel: https://data.matricula-online.eu/de/...ian/238/?pg=93 (linke Seite, vorletzter Eintrag). Diese müssten dann Geschwister des Wenzel Resch (jun.) sein.

    Komischerweise gibt es folgenden Taufeintrag:
    https://data.matricula-online.eu/de/...an/238/?pg=149 (linke Seite, letzter Eintrag). Dort ist das Kind Lorenz Resch mit den Eltern Lorenz Resch und Barbara vermerkt. Ich habe aber bisher weder weitere Kinder des Ehepaares Lorenz Resch und Barbara, noch eine Trauung dieses Ehepaares gefunden.

    Wie sicher kann man sich sein, dass der Taufeintrag des Kindes Lorenz Resch eigentlich der Taufeintrag des Wenzel Resch (jun.) ist? Die Vornamen des Kindes und des Vaters stimmen überein (jedoch falsche Namen), der Vorname der Mutter Barbara stimmt, der Nachname des Taufpaten Rausch stimmt mit den Taufeinträgen der vermutlichen Geschwister überein, und der Ort Lassenberg bzw. Lassenbergegg stimmt auch.

    Außerdem habe ich größtenteils die Taufbücher in dieser Zeit durchblättert, um einen fehlenden Eintrag im Index zu vermeiden, aber konnte bisher nichts finden.

    Habt ihr eine ähnliche Situation schon mal gehabt und wie seid ihr da vorgegangen? Was ist eure Meinung dazu?

    Danke im Voraus und frohe Ostern und LG
    Bernd
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    Hallo Bernd,

    wenn der Rufname des Wenzel schlicht und einfach "Renz" war (wie in meiner Familie), dann kann es schon passieren, daß der vornehme Pfarrer einen Lorenz daraus gemacht hat.

    Ich kenne das eher von dem weibl. VN "Resel", der auch als Theresia, Therese, Rosalia, Rosina geschrieben wurde.

    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo,

      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
      wenn der Rufname des Wenzel schlicht und einfach "Renz" war (wie in meiner Familie), dann kann es schon passieren, daß der vornehme Pfarrer einen Lorenz daraus gemacht hat.
      wenn, dann wäre es hier ja eher umgekehrt. Der Taufeintrag war ja zuerst da
      Ein Lorenz, gerufen Renz, später wurde daraus dann der Wenzel.
      Im Traueintrag der Eltern steht beim Vater ja sogar Banzl (selbes B wie bei Barbara) als Vorname!

      Ins Zeitschema passen Deine Einträge auf jeden Fall und wenn es keine weiteren Rösch/Resch Herren mit Ehefrau Barbara gibt, ist es sehr wahrscheinlich, daß es die richtigen sind.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Ich würde

        1.
        im Sterbeindex / Beerdigungsbuch nach dem Tod von Lorenz und dessen Ehefrau/Witwe suchen,


        2.
        die Altersangabe beim Tod von Wenzel jun. mit dem Jahr laut Taufeintrag vergleichen
        und

        3.
        prüfen,
        ob die Taufe von Wenzel jun. vom Zeitabstand her in die Lücke passt, die es bei den Taufen der Kinder von Wenzel sen. und Barbara geben müsste.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • manbec
          Benutzer
          • 28.07.2020
          • 9

          #5
          Danke für eure Rückmeldungen!

          In das Zeitschema passt der Taufeintrag auf jeden Fall. Auch in die Lücken zwischen den Taufen der Kinder von Wenzel sen. und Barbara passt dieser.

          Resch/Rösch gibt es in dieser Gemeinde recht viel, aber in diesem Zeitraum gibt es keine anderen Eltern, die Wenzel oder Barbara heißen.

          Ich bin noch am Durchsuchen der Sterbebücher nach einem evtl. Resch Lorenz und dem Resch Wenzel jun. für die Altersangabe. Das dauert aber ein bisschen, da es vor 1785 keinen Index zu den Sterbebüchern gibt.

          Kommentar

          • manbec
            Benutzer
            • 28.07.2020
            • 9

            #6
            Ich habe nun den Sterbeeintrag des Resch Wenzel jun. gefunden:
            https://data.matricula-online.eu/de/...ian/300/?pg=51 (rechte Seite, ganz unten).
            Demzufolge müsste er 1704/1705 geboren worden sein. Resch Lorenz wurde aber 1710 geboren. In den Jahren 1703 bis 1706 konnte ich aber keinen Taufeintrag eines Resch Wenzel finden.

            Da das Alter bei den Sterbeeinträgen nicht immer ganz so genau ist, und ansonsten kein Resch Lorenz gefunden werden konnte, werde ich diesen Eintrag als Taufeintrag des Resch Wenzel jun. nehmen.

            Jedenfalls vielen Dank nochmal für eure Tipps und Meinungen zu diesem Thema!!

            LG Bernd

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #7
              Kein Widerspruch meinerseits.

              In der Zeit sind viele Altersangaben gerundet. In Bild 48 links einer, der 100 Jahre alt geworden sein soll. Ansonsten auffallend viele, die 50, 55, 60, 65, 60 und 75 Jahre alt gewesen sein sollen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • manbec
                Benutzer
                • 28.07.2020
                • 9

                #8
                Ja das stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen.

                Kommentar

                Lädt...
                X