Verlustlisten 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Verlustlisten 1. Weltkrieg

    Hallo zusammen
    ich glaube, ich habe in den Verlustlisten vom 19. Sept. 1915 meinen Ur-Ahn Karl Willumeit gefunden. Er ist demnach in Krausen, Stallupönen gefallen.

    Hierzu nun einige Fragen:
    1. Ist er dann auch 1915 gefallen oder kann das auch schon 1914 gewesen sein?

    2. Gibt es für gefallene Soldaten, wie für jeden anderen verstorbenen auch, eine Sterbeurkunde?

    3. Wenn ja, wo finde ich diese. Hat jemand eine Adresse wo ich mich hinwenden kann.


    Es grüßt
    Peter Greth
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2538

    #2
    Hallo Peter,

    einige Anmerkungen unten im Text in rot.

    Gruß
    Reiner

    Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    ich glaube, ich habe in den Verlustlisten vom 19. Sept. 1915 meinen Ur-Ahn Karl Willumeit gefunden.

    Er ist demnach in Krausen, Stallupönen gefallen.
    Nein, dort ist er geboren!!

    Hierzu nun einige Fragen:
    1. Ist er dann auch 1915 gefallen oder kann das auch schon 1914 gewesen sein?
    Eher sehr unwahrscheinlich, dass er schon 1914 gefallen ist, da die VL ja vom September 1915 ist.

    2. Gibt es für gefallene Soldaten, wie für jeden anderen verstorbenen auch, eine Sterbeurkunde?
    Das ist in der Regel so, wenn der Tote identifiziert werden konnte. Das ist hier ja wohl der Fall.

    3. Wenn ja, wo finde ich diese. Hat jemand eine Adresse wo ich mich hinwenden kann.
    Die Meldung ging an das Standesamt des Heimat-/Herkunftsortes des Gefallenen.
    Diesen Ort mußt Du zunächst ausfindig machen, wenn Du weiter kommen willst.


    Es grüßt
    Peter Greth

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Peter,


      Eintrag VL v. 19.11.1915
      Karl Willumeit aus Krausen, Kreis Stallupönen
      Infanterie-Regiment 376 / 5. Kompagnie

      Volksbund:
      Nachname: Willumeit
      Vorname: Karl
      Dienstgrad: Ersatz-Reservist
      Geburtsort: nicht verzeichnet
      Todes-/Vermisstendatum: 18.10.1915
      Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

      Karl Willumeit ruht auf der Kriegsgräberstätte in Lelmelup II.
      Endgrablage: Grab 33
      Lelmelup II:


      Auf Bild Nr. 7 ist sein Name verzeichnet:


      Standort Google Maps:
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1031

        #4
        Hallo Peter,

        Hierzu nun einige Fragen:
        1. Ist er dann auch 1915 gefallen oder kann das auch schon 1914 gewesen sein?

        2. Gibt es für gefallene Soldaten, wie für jeden anderen verstorbenen auch, eine Sterbeurkunde?

        3. Wenn ja, wo finde ich diese. Hat jemand eine Adresse wo ich mich hinwenden kann.
        1. Es ist möglich, dass er bereits 1914 gefallen ist. Wenn seine sterblichen Überreste erst später gefunden worden sind und die Meldung dann in den Verlustlisten erfolgte.

        2. Wenn der Tod nicht nur auf einer Annahme beruht, wurde der Sterbefall dem Standesamt gemeldet, das eine Sterbeurkunde ausstellte. Dies konnte allerdings gelegentlich deutlich nach dem Sterbefall geschehen.

        3. Bei Verheirateten Gefallenen bei seinem letzten Wohnort, bei Ledigen am Wohnort der Eltern, bei denen er in der Regel wohnhaft war.
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Peter G.
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2006
          • 497

          #5
          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,

          einige Anmerkungen unten im Text in rot.
          ich glaube, ich habe in den Verlustlisten vom 19. Sept. 1915 meinen Ur-Ahn Karl Willumeit gefunden.

          Er ist demnach in Krausen, Stallupönen gefallen.
          Nein, dort ist er geboren!!

          Gruß
          Reiner

          Hallo Reiner
          wie kommst du darauf, dass er in Krausen geboren ist. Laut der Verlustliste ist er dort gefallen.


          Reiner hat mich soeben aufgeklärt. Vielen Dank!
          Zuletzt geändert von Peter G.; 15.10.2020, 06:21.
          Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

          Kommentar

          • Peter G.
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2006
            • 497

            #6
            Vielen Dank an alle für die Fülle an Antworten.
            Die Links von Jacg sind großartig. Gibt es doch tatsächlich noch einen Grabstein meines UrAhn.


            Gruß Peter
            Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2538

              #7
              Hallo Peter,

              ist Dir das Alphabetische Taufregister der ev. Kirche Kattenau 1819-1874 bekannt?

              Nach vorheriger kostenloser Registrierung/Anmeldung bei familysearch ist es hier online einsehbar: https://www.familysearch.org/ark:/61...=1&cat=2842732

              Buchstabe W beginnt bei Bild 196 von 208. Bild 205 weist für das Jahr 1874 eine Zwillingsgeburt von Gottlieb (Nr. 90) und Karl (Nr.91) Willumeit aus.
              In den Jahren davor gibt es dann noch etliche weitere Willumeit-Taufen, alles leider ohne weitere Angaben zu Geburtsdatum oder Eltern.
              Ist ja nur eine Namensverzeichnis.

              Woher weißt Du denn, dass dieser Karl Willumeit Dein Vorfahr ist?
              Oder vermutest Du es nur?

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Peter G.
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2006
                • 497

                #8
                Hallo
                es ist von mir eher Vermutung als Gewissheit dass es sich um meinen Ur-Ahn handelt. In den Verlustlisten stehen mehrere Karl Willumeit, jedoch nur einer der gefallen ist. Und ich weiß von meiner Oma dass ihr Vater, also mein gesuchter in Ostpreussen gefallen ist.
                Den Link kenne ich bereits. Ebenso hat meine Oma mal erwähnt, dass ihr Vater ein Zwilling ist. Die beiden habe ich unter diesem Link gefunden.

                Gruß Peter
                Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2538

                  #9
                  Hallo Peter,

                  Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
                  #1 In den Verlustlisten stehen mehrere Karl Willumeit, jedoch nur einer der gefallen ist.

                  #2 Und ich weiß von meiner Oma dass ihr Vater, also mein gesuchter in Ostpreussen gefallen ist.
                  ich gehe mal davon aus, dass Deine Familie Willumeit aus Ostpreussen stammt. Demnach scheidet der in der Verlustliste genannte KARL WILLUMEIT aus Gemen, Borken (bei Münster in Westfalen) schon mal aus. Zudem ist er ja nur verwundet und nicht gefallen. Letzteres gilt auch für den K.W. aus Dopönen, Stallupönen. Dopönen gehörte zum Kirchspiel Goritten, während Krausen (Geburtsort des gefallenen K.W.) zum Kirchspiel Kattenau eingepfarrt war.

                  Der Umstand, dass im Namensverzeichnis der Taufen in der ev Kirche Kattenau 1874 die Zwillinge GOTTLIEB und KARL WILLUMEIT genannt werden, ist doch zusammen mit der Aussage Deiner Oma ein sehr starkes Indiz dafür, dass es sich hier bei dem KARL W. um Deinen Urgroßvater handelt. Er wäre 1915 dann aber bereits 41 Jahre alt gewesen.

                  KARL W. war laut VL Soldat im IR 376, das zur Jemen-Armee (Jemen = Memel) gehörte, die im Herbst 1915 dort an der Ostfront in Ostpreussen im Einsatz war. Der Grabstein sowie der Eintrag in der VL bestätigen somit die Aussage Deiner Oma, dass er dort gefallen ist.

                  Standesamtsregister von Kattenau gibt es wohl keine mehr und damit auch keine Möglichkeit, näheres zu KARL W. zu erfahren.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2418

                    #10
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    KARL W. war laut VL Soldat im IR 376, das zur Jemen-Armee (Jemen = Memel) gehörte, die im Herbst 1915 dort an der Ostfront in Ostpreussen im Einsatz war. Der Grabstein sowie der Eintrag in der VL bestätigen somit die Aussage Deiner Oma, dass er dort gefallen ist.
                    Moin Reiner,

                    du meinst wohl die Njemen-Armee, die 1915 in Kurland operierte und im Oktober vor Riga und entlang der Düna in Stellung ging. Die Russen waren bereits seit Februar 1915 aus Ostpreußen raus. Das IR 376 hat keine eigene Regimentsgeschichte, aber der des RIR 26, welches im Oktober 1915 beim Vormarsch von Mitau Richtung Düna das IR 376 an seiner linken Seite hatte, kann entnommen werden, dass das IR 376 am 18. Oktober 1915 bei Plakanen (Plakanciems) an der Misse kämpfte. Der Soldatenfriedhof liegt nur ein paar Kilometer südlich davon.

                    Laut Volksbund war Karl Willumeit Ersatz-Reservist. Die Ersatzreservepflicht dauerte 12 Jahre, vom 20. bis zum 32. Lebensjahr.
                    Ob er der 1874 Geborene sein kann?

                    Gruß
                    Basil
                    Zuletzt geändert von Basil; 16.10.2020, 09:19.
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2538

                      #11
                      Guten Morgen Basil,

                      Du hast natürlich völlig recht. Da ist mir über Nacht irgendwie das "N" abhanden gekommen. Vielleicht war hier der Buchstabenfresser am Werk.

                      Vielen Dank auch für die weiteren Erläuterungen zum IR 376 und zur damaligen Dienstzeit als Ersatz-Reservist. Das wird sicher auch den Peter interessieren. Eigentlich kann nur er es beurteilen, ob dieser KARL WILLUMEIT sein Vorfahr ist, da er uns ja bisher keine weiteren Daten seiner WILLUMEITs genannt hat.

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Peter G.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.06.2006
                        • 497

                        #12
                        Guten morgen
                        ich habe noch ein Bild das ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht seht ihr darin mehr als ich. Jetzt wo ich es mir nochmals angesehen habe, stelle ich fest, dass er mindestens Weihnachten 1914 noch gelebt hat.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Peter G.; 17.10.2020, 05:53.
                        Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                        Kommentar

                        • Peter G.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.06.2006
                          • 497

                          #13
                          hier noch die Heiratsurkunde von Karl und seiner Frau Elisabeth Tischler. das ist alles was ich habe.
                          Angehängte Dateien
                          Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                          Kommentar

                          • Peter G.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2006
                            • 497

                            #14
                            hier habe ich noch die Heiratsurkunde von Karl und seiner Frau Elisabeth Tischler. Das ist alles was ich habe.
                            Leider bekomme ich es nicht besser hochgeladen.
                            Angehängte Dateien
                            Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2538

                              #15
                              Hallo Peter,

                              der Heiratseintrag wirft ja ganz neue Fragen auf.

                              Zunächst aber mal zum Foto. Vom Alter her könnte das ja passen. Der KARL WILLUMEIT wäre Weihnachten 1914 40 Jahre alt gewesen. Es ist aber unklar, wo das Foto aufgenommen wurde und was das für eine Uniform ist. Wie Basil schon geschrieben hatte, wird er in diesem Alter ja kaum mehr bei der Kampftruppe gewesen sein.

                              Nun zur Heirat des CARL WILLUMEIT mit ELISABETH TISCHLER.
                              Diese wurde ja am 19.11.1899 auf dem Standesamt Barmen (heute Stadtteil von Wuppertal) beurkundet. Beide stammen aus Ostpreußen. Geburtsdaten, Stand und Wohnort werden genannt, ebenso Angaben zu den Eltern. Das ist doch schon mal eine gute Grundlage zum Weiterforschen.

                              Dass es sich tatsächlich um dieses Barmen handelt, geht aus den Wohnorten der Brautleute hervor. Wie man hier auf der Karte (Map) https://www.meyersgaz.org/place/10110080 sehen kann, gibt es sowohl ein Rauenthal (Rauenthalerbergstraße 14) als auch ein Herbringhausen (No 55) etwas östlich bzw. südöstlich des Barmer Stadtzentrums.

                              Die beiden werden wie so viele in dieser Zeit (habe auch so einen Fall bei den Vorfahren meiner Frau) wohl aus wirtschaftlichen Gründen von Ostpreußen in den industriell aufstrebenden Westteil des damaligen Deutschen Reiches gezogen sein. Da sie dort geheiratet haben, werden dort wohl auch Kinder (u.a. Deine direkt Linie) geboren sein. Was kannst Du uns hierzu sagen? Bei ancestry findet man z.B. einen OTTO WILLUMEIT, geboren am 19.3.1913 in Barmen, der am 11.3.1944 südlich von Stalingrad gefallen ist. Er könnte durchaus ein Sohn sein.

                              Ich würde Dir empfehlen, Dich mit den Dir bekannten Daten zu KARL W. an das Stadtarchiv in Wuppertal zu wenden: https://www.wuppertal.de/kultur-bild...nforschung.php Vielleicht haben sie dort noch Melderegister aus der betreffenden Zeit. Standesamtsregister haben sie auf jeden Fall diese: * 1810-1907 oo 1810-1937 + 1811-1981.

                              Mit diesen neuen Erkenntnissen erscheint es mir nun wieder etwas fraglich, ob der in den Verlustlisten erwähnte, 1915 in Ostpreußen Gefallene KARL W. wirklich Dein gesuchter Vorfahr ist. Laut Heiratseintrag ist er in Alt-Budupoenen geboren, laut Verlustliste in Krausen; beide Orte gehörten zwar zum Kirchspiel Kattenau im Kreis Stallupoenen, liegen aber etwas entfernt voneinander.

                              Wie gesagt, zum Tod des KARL W. wirst Du sicher etwas in Wuppertal (Barmen) finden. Viel Erfolg.

                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X