alte Tracht ... welche Region?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    alte Tracht ... welche Region?

    Mir liegt dieses alte Foto vor (Jahreszahl habe ich keine), das zwei junge Frauen in Tracht zeigt. Ich würde diese Tracht am ehesten in den slawischen/karpatischen Raum einordnen. Durchaus auch Ungarn, Yugoslavien.... und durchaus möglich auch deutsche Bevölkerungsgruppe in den genannten Gebieten. Aber weiss Irgendjemand hier es genauer ?

    Bin gespannt.... Schöne Grüsse aus Oberbayern. Lars
    Angehängte Dateien
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo,

    die Kopfbedeckung erinnernt mich an den Kokoshnik, die Kopfbedeckung der russischen Tracht. Allerdings stimmt ist die Form nicht ganz überein.
    Siehe hier:

    wiki-en



    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4594

      #3
      Ist natürlich edler da adlig, aber:

      ist doch auch ein Kokoshnik und kommt dem schon recht nahe, oder?
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
        Ist natürlich edler da adlig, aber:

        ist doch auch ein Kokoshnik und kommt dem schon recht nahe, oder?
        Ja, ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es gibt viele verschiedene Arten von Kokosniki, mehrere davon haben die Diadem-Form.

        Allerdings ist die Tracht dazu ist keine Variante des Safran, also russische Tracht kann schon mal ausgeschlossen werden.

        Westen mit Pelzbesätzen werden in den Bergregionen des Ostens zur Tracht getragen, aber auch in der gesamten Bukowina...
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          #5
          Hallo Ihr Lieben, die Kopfbedeckung scheint russisch, ich denke eher byzantinisch. Aber der linke Rock ist rumänisch. Leider kann man das Muster nicht gut sehen. Die Blusenärmel sind nicht rumänisch, denn sie haben ein festes Bündchen und keinen Raglanschnitt. Die rumänischen wären offen oder mit einem Zierkordeldurchzug versehen. Also Ostrumänien bzw. Ukraine
          oder dazwischen . LG lola38
          Zuletzt ge?ndert von Lola38; 09.03.2018, 12:42.

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            vielen Dank für eure Hinweise! Dass die Kopfbedeckung ein Kokoshnik sein könnte, wurde mir woanders auch schon mitgeteilt.Das scheint es irgendwie eine Misch-Tracht zu sein ... ? Bukowina bzw. Rumänien und Ukraine könnte natürlich sein. Irgendeine Art von deutscher Tracht (aus diesen Regionen) kann aber wohl ausgeschlossen werden ?
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 716

              #7
              Hallo

              Das erste von diesen Bildern aus den 1920ger Jahren sieht am Ähnlichsten, so leicht, Spitze mit Muscheln und Perlen, (Bezug zum Meer?)
              Bloß fehlen bei allen, die ich jetzt mit "Bilder" gesehen habe, die Ketten untenrum geschlossen.




              Gruß Bachstelze
              Dank und herzliche Grüße <3

              Die Bachstelze


              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Ich denke mal ja, denn wenn du dir die deutschen Trachten aus den Regionen ansiehst, ganz gleich ob Banater Schwaben, Wolgadeutsche etc.- sie haben alle viele Elemente der Heimat-Tracht behalten.

                Und bei dem Bild erkennt man keine deutsche Tracht, auch nicht in Ansätzen.

                Für mich sieht das eher nach einer Mischung verschiedener Trachten aus.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                Lädt...
                X