Joseph Bergler jün. (1753-1829)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandrine810
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2007
    • 103

    Joseph Bergler jün. (1753-1829)

    Hallo,
    brauche mal wieder Hilfe bei Nachforschungen. Ich bin auf der Suche nach
    Nachfahren von Joseph Bergler.

    Joseph Bergler (* 1. Mai 1753 in Salzburg; † 25. Juni 1829 in Prag) war als Maler, Radierer und Direktor der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Er absolvierte seine erste Ausbildung bei seinem Vater, dem Bildhauer Josef Bergler dem Älteren ( 1718-1788 ) in Passau in Niederbayern und ging anschließend zur weiteren Schulung nach Mailand und Rom. Im Jahre 1786 kehrte er nach Passau als Kabinettsmaler der fürstbischöflichen Residenz in Passau zurück. Im Jahre 1800 wurde er Direktor der neugegründeten Akademie der bildenden Künste in Prag. Einer seiner berühmtesten Schüler war Joseph von Führich aus Kratzau in Nordböhmen.

    Ich bin dankbar für Hinweise, wen Joseph Bergler geheiratet hat und wie seine Kinder heißen.
    Oder für Hinweise, wo ich dies erfragen oder nachschlagen könnte.
    Danke für die Hilfe
    Sandrine
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Sandrine,

    hast Du schon in den Kirchenmatrikeln von Prag, nach den Sterbeeintrag des 1829 in Prag verstorbenen Joseph BERGLER gesucht?
    Eventuell geht aus diesem Eintrag hervor, ob er verheiratet war oder gar ledig, soll damals auch vorgekommen sein, das einer ledig blieb.

    Die Suche in den Kirchenbuch-Matrikeln der Stadt Prag, ist zugegeben recht aufwendig.
    hier zu finden: http://amp.bach.cz/pragapublica unter Punkt: "Sbírka matrik"

    In einer Häuserliste oder ähnliches von Prag wird eine ledige Anna BERGLER
    gebürtig aus Passau genannt. Stand: 1836. (auf Seite 4521)

    siehe hier: http://amp.bach.cz/pragapublica/Vysl...%3D&rowPg=4520

    Namen der Elternlosen:
    Anna BERGLER, geb. 1770;
    Anverwandte des + (verst.) Professors BERGLER von Passau gebürtig, nationalisiert; ledig.
    gestorben: 1845.

    Bei dieser Person, wird es sich vermutlich nicht um eine Tochter des J. BERGLER handeln.

    Wer Sie war kannst Du in den Kirchenbüchern der Stadt Passau finden.


    Woher rührt das Interesse an möglichen Kindern oder der Ehefrau
    des Künstlers Joseph BERGLER?

    Viele Grüße

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 14.08.2012, 15:28.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Ich habe noch etwas gefunden,

      siehe hier: http://books.google.de/books?ei=i2wq...raut&q=Hilaria

      Die Ehegattin hieß demnach vermutlich Hilaria BERGLER geborene LUD ?
      Sie starb zu Prag am 29. August 1825 im Alter von 65 Jahren.

      Kirchenbuch sw. Frantisek? Prag Nr.190.

      Also war der Akademie Direktor Joseph BERGLER doch verheiratet.
      Über Kinder fand ich nichts.

      Ich würde mir die Sterbeeinträge in den Matrikeln von Prag zunächst heraussuchen.
      Vielleicht werden Kinder genannt.


      Viele Grüße

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 14.08.2012, 17:35.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Ergänzung:

        Franziska Hilaria LUD war wohl vermutlich die zweite Frau des Joseph BERGLER.
        "Sie war die Wittwe des Malers WELLO und Kammerdienerin der Grafen FUGGER..."

        Seine Schwestern waren laut diesem Buch, Anna und Ursula, die ebenfalls nach Prag gingen.

        Buch: Prag, 1780-1830: Kunst und Kultur zwischen den Epochen und Völkern
        Autor: Roman Prahl


        Eminent, Patrik Šimon, 2000 - 483 Seiten. Verlag?

        siehe hier: http://books.google.de/books?ei=eHYq...#search_anchor

        Die relevanten Kirchenbücher der kath. Kirche sw. Frantisek? in Prag, scheinen leider noch nicht online zu sein.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 14.08.2012, 18:16.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4830

          #5
          Die Passauer Bücher sind unter matricula-online.eu online. Vermutlich St. Paul oder St. Stephan, vielleicht hat er ja dort geheiratet.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo,

            ist die Frage noch von Interesse?

            Es gibt ja doch einiges an Literatur zu diesem bekannten Maler.

            Leider besitze ich diese Literatur nicht. Daher Schnipsel-Jagd. ,)

            Quelle: http://books.google.de/books?ei=AtIq...FUGGER&q=WELLO
            Ostbairische Grenzmarken: Passauer Jahrbuch für Geschichte, Kunst ...: Band 30

            "...;am 11. Oktober 1800 wird BERGLER die Malerwitwe und Kammerfrau
            der Gräfin FUGGER, Hilaria WELLO, zum Traualtar führen,
            wobei der passauische Kammerrart und ..."


            Die 2.? Trauung fand wie Gki, vermutete in Passau 1800 in St. Stephan statt.

            Gefunden hier Seite 348: http://www.matricula.findbuch.net/ph...=170054&count=
            .................................................. ......................................
            1800 Passau St. Stephan, Trauungen.
            11. Oktober; Herr Joseph PERGLER hochfürstl. __? und Kabinettmaler ?
            mit Frau Hilaria WELLO verwitt. ?? von München? ....?
            derzeit Kammerfrau der hochwohlgeborenen Frau Gräfin von FUGGER...

            Diese zweite? Ehefrau war aus anderer Quelle eine geborene LUD (LUDT).

            Der Ehe werden wohl kaum noch Kinder entsprossen sein, vermute ich, da das Ehepaar schon in reiferen Alter war.
            Seine 1. Ehefrau heirate Joseph BERGLER vermutlich noch in Salzburg.

            Unter den Erben des Joseph BERGLER wurden laut den obigen genannten Buch (Buchschnipseln)
            keine Kinder genannt.

            Brauchst Du das für wikipedia?


            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2012, 01:42.

            Kommentar

            • Sandrine810
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2007
              • 103

              #7
              Hallo,
              danke für die vielen Hinweise, die ich nun nach und nach abarbeiten werde.
              Irgendetwas werde ich hoffentlich finden, denn er "muß" Kinder gehabt haben.
              Im unserem Bergler-Zweig sind einige Dinge des Künstlers in Privatbesitz und die
              ganze Familie weiß und wußte immer von der Verwandschaft, aber es gibt (noch) keinen Beleg. Ich mache diese Recherche also nicht für Wikipedia, sondern ganz privat.
              Ich hab auch schon versucht, mich von der "jüngeren" Seite her vorzuarbeiten,
              bin aber (noch) nicht weitergekommen und dachte daher, ich probiers mal andersherum.
              Also nochmals danke für die Hilfe!
              Sandrine

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4830

                #8
                Hallo Jürgen,

                wie kommst Du auf Salzburg als Ort einer evtl. ersten Trauung? Wenn der Lebenslauf oben korrekt ist, kommt dafür eigentlich nur Passau infrage (oder Italien). Er ging mit 23 Jahren von Passau aus nach Italien. Ich glaube nicht, daß er da schon verheiratet war.

                Ich habe mal im Sterberegister St. Stephan geschaut und keinen zu einer ersten Ehefrau passenden Eintrag gefunden.

                Beim Trauungseintrag steht auch nicht dabei, daß er Wittwer sei. Andererseits fehlen Angaben zu seinen Eltern.

                Wenn bei den Erben keine Kinder erwähnt werden, dann gab es vielleicht auch keine.

                Die Verwandtschaft könnte ja auch über einen Bruder des Malers gehen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo gki,

                  hm, da hast natürlich Recht, in Salzburg hat er sicher nicht geheiratet,
                  dafür war er in Salzburg noch zu jung. Irrtum meinerseits.

                  Ich habe auch bemerkt, dass dieser Kabinettmaler BERGLER (PERGLER) bei seiner Trauung in Passau im Alter von ca. 46 Jahren im Jahre 1800, im KB nicht als Witwer eingetragen ist.

                  Ich nahm nur an, dass er zuvor schon einmal verheiratet war.
                  Dies ließ der genannte Beitrag im Buch vage vermuten.
                  Dieser Vorherige Absatz im Buch ist aber leider online nicht lesbar.

                  Buch: Prag, 1780-1830: Kunst und Kultur zwischen den Epochen und Völkern
                  Roman Prahl, Nataša Diatková - 2000
                  Zitat:
                  "Nach dem Umzug an seine neue Wirkungsstätte heiratete der fünfzigjährige Künstler
                  im Oktober dieses Jahres erneut.
                  Mit seiner neuen Gattin, Franziska Hilaria geb. Lud (1760-1825), Witwe des Malers Wello
                  und Kammerdienerin der Gräfin FUGGER..."

                  siehe hier, Seite 446 : http://books.google.de/books?ei=8EQu...#search_anchor


                  aus einer anderen Quellen nur:
                  "Folgerichtig führte Berglers weiterer Weg 1781 ins Zentrum der klassizistischen Malerei Italiens, nach Rom, wo er Schüler ...
                  Oktober 1800 wird Bergler die Malerswitwe und Kammerfrau der Gräfin Fugger,
                  Hilaria Wello, zum Traualtar führen, ..."

                  Mich hatte in dem Zusammenhang noch interessiert, bei welcher Gräfin FUGGER,
                  seine Angetraute Malerwitwe Hilaria WELLO (VELLO?) zuvor Kammerdienerin war.

                  Zitat:
                  "Seiner hat sich dann der mit ihm gleichaltrige Passauer Domkanoniker
                  Theodor Franz Graf von Fugger und Herr in Glött, dessen Mutter
                  eine geborene Gräfin Firmian war, angenommen: 1788 liefert Bergler
                  für die Schloßkapelle von Glött bei..."

                  Nach folgender Quelle, war jedenfalls der oben genannte Domkanoniker
                  Theodor Franz Graf von Fugger folgende Person:
                  Genealogie FUGGER (PassaU) http://gw1.geneanet.org/hwember1?lan...;n=von+firmian

                  Theodor, Graf Fugger, Domherr zu Passau (1753-1818)
                  dessen Mutter war Elisabeth Gabriele geb. Gräfin von Firmian, Sternkreuzordensdame 1722-1782.

                  Bei dieser Gräfin von FUGGER, könnte Hilaria WELLO geb. LUD in Diensten gewesen sein.

                  Das ist am Thema vorbei, und interessiert sicher nicht Sandrine, das hat mich halt jetzt interessiert.


                  Die Familiengeschichte der Themen-starterin Sandrine810 kann ich nicht bewerten.
                  Sie hat auch nicht mitgeteilt, weche Verbindungen Sie zu Joseph BERGLER sieht,
                  bzw. was Ihr an Daten fehlt, um diese Verbindung nachzuweisen.
                  Zumal im Raum Passau gut zu forschen ist, da viele Kirchenbücher online sind.

                  Der jüngere Bruder des Joseph BERGLER wird hier kurz erwähnt:


                  Viele Grüße

                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 17.08.2012, 15:38.

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4830

                    #10
                    Hallo Jürgen!

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                    Ich habe auch bemerkt, dass dieser Kabinettmaler BERGLER (PERGLER) bei seiner Trauung in Passau im Alter von ca. 46 Jahren im Jahre 1800, im KB nicht als Witwer eingetragen ist.

                    Ich nahm nur an, dass er zuvor schon einmal verheiratet war.
                    Dies ließ der genannte Beitrag im Buch vage vermuten.
                    Dieser Vorherige Absatz im Buch ist aber leider online nicht lesbar.

                    Buch: Prag, 1780-1830: Kunst und Kultur zwischen den Epochen und Völkern
                    Roman Prahl, Nataša Diatková - 2000
                    Zitat:
                    "Nach dem Umzug an seine neue Wirkungsstätte heiratete der fünfzigjährige Künstler
                    im Oktober dieses Jahres erneut.
                    Mit seiner neuen Gattin, Franziska Hilaria geb. Lud (1760-1825), Witwe des Malers Wello
                    und Kammerdienerin der Gräfin FUGGER..."

                    siehe hier, Seite 446 : http://books.google.de/books?ei=8EQu...#search_anchor
                    Naja, da das Buch schon beim Ort der Trauung falsch liegt (Passau, nicht Prag), mag es wohl auch bei "erneut" danebenliegen.


                    Wenn die geheiratet Wittwe bei ihrem Tod 1825 65 war, hätte sie ja 1800-05 durchaus noch Kinder bekommen können. Ich denke, man müßte in Prag nachschauen, ob sich welche finden.

                    Ansonsten war es vielleicht doch bloß eine Familiensage.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo gki, hallo Sandrine,

                      Familiengeschichten halten sich oft über generationsübergreifend in den Köpfen der Kinder und Enkel. Zumal wenn irgendwelche Gegenstände, diese Legenden zu bestätigen scheinen.

                      Sandrine, versuchte wie Sie zuletzt sagte, auch schon über den Vater Joseph BERGLER d.Ä. eine Verbindung zu Ihren Verwandten, zu finden. Nur welche Verbindung?

                      "BERGLER Josef d. Ä., auch Pergler, was dem tirolischen Dialekt entsprechen würde.
                      Der Name seiner Familie kommt von dem Berglgütchen bei Windisch-matrei in Tirol, seinem Geburtsort, der damals zum Erzstift Salzburg gehörig war. Hier erblickte er 1718 das Licht der Welt." usw.

                      Schade, dass wir nicht erfahren, was Sie wirklich sucht.

                      Na ja egal, ist trotzdem ganz interessant, solche Recherche.

                      Noch was zu den angeblichen Erben des Joseph BERGLER d. Jüngere

                      "Er starb nach anhaltendem Kränkeln in Prag, am 25. Juni 1829.
                      Erben seiner zahlreichen hinterlassenen Kompositionen wurden die Schwester des Künstlers in Passau, sein Schüler Waldherr, der Graf Sternberg-Munderscheid, Magistratsrath Schütz und Herr Prachner."

                      Quelle: Allgemeines Künstler-lexikon: Unter Mitwirkung der namhaftesten Fachgelehrten des In- und Auslandes, Band 2; Georg Kaspar Nagler, W. Engelmann, 1885

                      Auch hier werden keine Kinder unter dessen Erben, genannt.
                      Fehler in Büchern können vorkommen.

                      Die wahrscheinliche Erbin die Schwester Anna BERGLER starb höchst wahrscheinlich in Prag und nicht in Passau.

                      Dies ließe sich bei Bedarf prüfen.

                      Aber ich glaube, wir können weitere Recherchen zum Thema belassen.

                      Gruß Juergen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X