Robert Rother jr. Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #31
    Hallo Heidi,

    ich verstehe Deinen Gedankengang nicht. Was spricht gegen Eure Maria ROTHER aus Eisersdorf, + Ullersdorf? Ist es die Abweichung von einem Jahr, die Dich zweifeln läßt oder was sonst? Abweichungen von +/- 3-5 Jahren sind normal. Ledig in Ullersdorf? Wer kannte dort ihr genaues Alter, Geburtsdatum??? Natürlich muß man bei Maria ROTHER aufpassen, die gab es wie Sand am Meer, auch z.B. in Schlegel.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • 99-piranha
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2012
      • 194

      #32
      Hallo Ursula,

      wir werden eine Sterbeurkunde anfordern, dann sehen wir, ob es sich um die richtige Maria Rother handelt. Ich denke ja, da auf Grund der Eintragungen auf den verschiedenen Taufauszügen eben auch Ullersdorf als Arbeitsort (eventuell auch Wohnort) vermerkt ist. Und bei den vielen Maria R. passte nur dieser von der Zeit her ...

      VG
      Heidi

      Kommentar

      • 99-piranha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2012
        • 194

        #33
        ROTHER Vorfahren

        Hallo,

        die Mutter von Maria Rother ist Thecla Bittner.
        Hier habe ich folgendes gefunden:

        TF KB Eisersdorf 1815, pag. 114/18 - siehe Anhang
        Ob das die richtige Thecla ist? Hat vielleicht jemand zu ihr schon weitere Angaben?

        † 24.04.1883 Eisersdorfstimmt laut KB-BG Eisersdorf 1883, pag. 248, Nr. 21!

        Im TF Eintrag vom 1. Kind Franziscus (Franz) KB Eisersdorf 1836, Pag. 196 steht ein Hinweis zur Trauung der Eltern (Grund ist die Korrektur des Namens Roth in ROTHER!): Kopulationsbuch Nr. 13/1835. Leider ist 1835 nicht online. Auch diese Urkunde werden wir anfordern, um eventuell die Namen der Eltern zu erhalten.

        Es grüßt,
        Heidi
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von 99-piranha; 04.10.2016, 20:12. Grund: Korrektur

        Kommentar

        • ZeroHx1951
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2015
          • 201

          #34
          Robert und Martha Rother

          Hallo,

          beim Durchstöbern von alten Ansichtskarten habe ich eine Ansichtskarte
          aus Kloster Oesede (heute Georgsmarienhütte) von unserem Onkel Robert
          entdeckt. Er hatte dort seinen Vater besucht. Leider ist das Datum nicht erkennbar, da die Briefmarke nicht mehr vollständig erhalten ist. Durch die Adresse meiner Eltern kann ich diese Karte auf die Zeit vor 1961 eingrenzen. Außerdem bestellt er noch Grüße von seiner Frau mit Namen Martha.
          Nun wissen wir, das er erneut geheiratet hat. Gelebt hat er zu dieser Zeit
          in der DDR.

          Sollte jemanden etwas über einen Robert Rother und Ehefrau Martha bekannt sein oder auffallen, wäre ein Hinweis für uns vielleicht hilfreich.

          Vielen Dank!
          Herzliche Grüße
          Elvira

          Kommentar

          • samyjoel
            Neuer Benutzer
            • 22.11.2017
            • 1

            #35
            Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909-1915 oder 1917-1918
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glatz
            Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): DRK, Kirchlicher Suchdienst, Deutsche Dienststelle Berlin
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

            Hallo,
            ich hoffe dies ist so richtig, da bereits 99-Piranha die Suche nach der Familie Rother in Glatz begonnen hat. Leider hat Sie im Moment nicht soviel Zeit und wir haben gemeinsam schon einige Daten gesammelt.

            Bitte um Tipps, wie ich noch an die Geburts- und evtl. Sterbedaten meines Onkels Robert Rother kommen kann. Die Verbindung zu ihm und meiner Mutter brach ca. 1958 nach einer Besuchsabsage an ihn ab. Zu dieser Zeit lebte er in der DDR und meine Mutter Martha Zerling geb. Rother in Holzminden/Niedersachsen. Leider weiß ich nicht genau wo. Durch Hören-Sagen könnte er aus politischen Gründen die DDR verlassen haben wollen. Verheiratet war er auch. Es gibt 2 Fotos von ihm als Soldat. Ein Foto mit Kamerad, welches ein Schwager von ihm am 12.Juni 1941 in Metz erhalten hat. Das 2. Foto wurde in Mitau/Lettland von J. Kalzenau aufgenommen.
            Folgende Daten der Familie habe ich: Eltern Robert Rother *08.06.1878 Eisersdorf + 11.06.1962 Osnabrück und Anna Bertha geb. Maldeit * 23.07.1878 Halbstadt + 01.1946 Glatz. Geschwister: Emma *1905 * 09.07.1907 Schlegel, Bertha * 07.02.1907 Glatz + 1984 Coppenbrügge, Elisabeth Paula Bartsch geb. Rother *29.06.1908 Glatz + 1986 Aerzen oo Wilhelm Bartsch 1906-1969, Adelheid Köhler *11.10.1913 Glatz + 01.07.1956 Ziesaar oo Paul Köhler + 1977 Tucheim, Paul Rother *13.02.1916 Glatz + 06.03.1971 Luckenwalde, Martha Zerling geb. Rother * 12.01.1919 Glatz + 13.08.2009 Holzminden oo Walter Zerling
            Es gibt 2 Heiratsdaten eines Robert Rother: 1.) 12.02.1933 mit Anna Maldeit 2.) 02.12.1933 mit Trauung Robert Rother-Johanna Meisig 02.12.1933 Glatz Kann vielleicht dort mal jemand nachschauen? Dort müssten ja die Eltern vermerkt sein.

            Herzliche Grüße Elvira



            hallo Elvira

            meine Großmutter war Johanna Meisig , sie und robert hatten 2 Töchter
            die älteste war Waltraut Rother geb.1933,verheiratete Wefer , verstorben in Diedersen
            genauere daten bringe ich noch muß nur erst meine mum anschreiben deswegen ,
            und seine 2 tochter aus dieser ehe mit johanna ist meine mum
            Christa Rother geb.1934 verheiratete Riemenschneider ,wohnort hameln niedersachsen
            ich muß da leider immer ganz vorsichtig anfragen bei meiner mum , weil sie jahre lang glaubte das ihr Vater in der kriegsgefangenschaft gestorben sei ( des hat ihre mutter ihr von klein auf immer gesagt)
            bis vor jahren dann eine nachricht aus Berlin kamm ,wo man ihr mitteilte das ihr Vater dort verstorben ist (diese nachricht kamm von halbgeschwistern von meiner mum ,wohl aus seiner 3 ehe die kinder ) sobald ich da mehr von meiner mum erfahre melde ich mich hier wieder
            ich bin gerad dabei für meine kinder einen stammbaum zu erstellen und bin auf diesem weg auf eure nachrichten hier gestoßen
            lg Gundula

            Kommentar

            • 99-piranha
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2012
              • 194

              #36
              Hallo Gundula,

              das sind ja sehr interessante Neuigkeiten!
              Elvira hatte mich vorhin kontaktiert ... Wenn du Unterstützung für die Erstellung der Ahnentafel brauchst, dann helfen wir dir gerne. Wie du ja hier im Forum nachlesen kannst, hatte ich mit fast nichts an Informationen über meinen Vater (ein Bruder von Robert) angefangen ... Es ist erstaunlich, was an Daten im Laufe der Zeit mit viel Geduld hinzu kam! Elvira und ich haben uns so gefunden :-) Und nun du!

              Wir sind gespannt!

              VG
              Heidi

              Kommentar

              • ZeroHx1951
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2015
                • 201

                #37
                Hallo Gundala,

                melde mich leider etwas verspätet. Ich hatte die Nachricht zwar still mit gelesen aber war etwas länger nicht hier angemeldet.

                Dies ist ja wirklich eine große Überraschung. Wieder neue Cousinen und eine Großcousine. Ich freue mich sehr. Wie in diesem Thread bereits beschrieben hatte Heidi die Geburt von Deinem Großvater durch Zufall im KB von Frankenstein gefunden. Außer den 2 Fotos
                und der Ansichtskarte aus Kloster Oesede hatte ich nur wenige Informationen über ihn.
                Irgendwie wurde in dieser Familie nicht viel über ihn gesprochen.
                Inzwischen liegen mir von ihm die Kopien der Heirats- und Scheidungsurkunde aus Glatz sowie die Kopie der Sterbeurkunde Standesamt Berlin Prenzlauer Berg vor.

                Werde Dir eine PN senden und wünsche ein schönes Wochenende.
                Herzliche Grüße
                Elvira

                Kommentar

                • ZeroHx1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2015
                  • 201

                  #38
                  Hallo Gundula,

                  ich hoffe Du liest noch die Beiträge. Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und wir
                  warten auf Deine Nachrichten bzw. Kontaktaufnahme.
                  Würden uns sehr freuen! Hoffentlich alles in Ordnung bei Dir und der Familie.

                  Schönes Wochenende und
                  Herzliche Grüße
                  Elvira

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X