Mysterysolvers Mysteries in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    Mysterysolvers Mysteries in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874-heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommerswitz, Leobschütz, Oppeln, Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://adressbuecher.genealogy.net , http://www.online-ofb.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich habe mittlerweile ein paar Punkte in meiner Ahnenforschung, die mich ganz besonders interessieren... ich möchte es mal hier versuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    • Max und Marie KILIAN wurden 1874 als Zwillinge in Pommerswitz geboren (Vater: Carl KILIAN, Mutter: Appolonia SCHABLITZKY).
      Meine Ahnenlinie geht von Max Kilian aus weiter -
      Marie's Linie interessiert mich aber auch ganz besonders, da Zwillinge bei meinen Ahnen selten sind und wenn, dann mindestens einer kurz nach Geburt verstarb.
      Diese Marie hier hat allerdings noch bis 1937 gelebt (in Leobschütz) und 1901 eine Tochter Gertrud geboren.
      Gertrud heiratete dort 1924 Josef CYGANEK und lebte auch bis mindestens 1935 dort. Damals steht sie im Adressbuch als "Uhrmacherswitwe". 1940 ist sie nicht mehr in Leobschütz zu finden. Ich wüsste so gerne, wie die Linie weiter geht....
      Im Unterforum zur "LebendPersonenSuche" habe ich bereits geposted, ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ich habe zufällig in diesem Forum Glück?
    • Irgendwann habe ich mal eine Oppelner Meldekartei im Netz gefunden (als Fotos digitalisiert, damals aber noch nicht vollständig), aber den Link finde ich einfach nicht mehr.... Vielleicht kennt ihn irgendwer anders hier? Ich habe ihn auch mit der Forumssuche nicht finden können
    • Ich habe Fotos, auf denen ich einen Großteil der Personen nicht erkenne. Es handelt sich wahrscheinlich um Verwandte/Freunde der Familie(n) KILIAN/GÜTTLER/TROCHE/KOLODZIEY/GLAUBNITZ bzw. GLAUBITZ/SCHAER... aus Breslau, Oppeln und Umgebung.... Wenn jemand entsprechende Vorfahren hat UND auch bildliche Darstellungen oder Erinnerungen zu ihnen hat, könnte das sehr helfen.... Oder, falls diese Familiennamen nur in Form einer angeblichen Freundschaft o.ä. in euren Unterlagen auftauchen, wär das auch mal einen näheren Blick wert.

    *Daumendrück*

    Vielen Dank schonmal!
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • lieschen
    Benutzer
    • 15.07.2009
    • 95

    #2
    Hallo,
    ich bin im Besitz einer Ahnenforschung zur Familie Güttler. Wenn du mir ein paar Daten und Orte gibst, kann ich mal sehen, ob ich etwas finde.Kann aber etwas dauern.
    LG Alice
    Suche:
    Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
    Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
    Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo,

      ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe einige KILIAN auf meiner Seite. http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ Das Falkenberg liegt in der Grafschaft Glatz, in der Nähe von Ludwigsdorf. Nur den Namen der Frau habe ich nicht. Kommt der Name aus Böhmen?

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • lieschen
        Benutzer
        • 15.07.2009
        • 95

        #4
        Ich werde mal nachsehen, ich meine es gäbe eine Linie in Böhmen.

        LG Alice
        Suche:
        Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
        Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
        Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

        Kommentar

        • schmeisdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2009
          • 244

          #5
          @Lieschen,
          weisen Deine Güttler irgendwie nach Kreuzendorf, Kr. Leobschütz ?
          Dann wäre ich sehr interessiert. Gerne bilateral...
          Reinhard
          Dauersuche Verbindungen von/in die Orte Badewitz, Bladen, Bleischwitz, Bratsch u. Umgebung, Dobersdorf, Hennerwitz, Kreisewitz, Kreuzendorf, Löwitz, Pilgersdorf, Poßnitz, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau u.a., alle aus dem Kreis Leobschütz O/S.

          Kommentar

          • schmeisdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2009
            • 244

            #6
            @Mysterysolver
            warum nicht mal die Ersteller der OFB Leobschütz und Pommerswitz anschreiben ?
            Vielleicht haben die mehr, als sie per Datenschutz veröffentlichen dürfen ?
            Reinhard

            Kommentar

            • lieschen
              Benutzer
              • 15.07.2009
              • 95

              #7
              Ich werde nachschauen, sobald ich Zeit habe. Zur Zeit liegt meine Ma im Krankenhaus, da ist es mit der Zeit nicht so weit her. Werde es aber nicht vergessen, versprochen!
              Suche:
              Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
              Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
              Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

              Kommentar

              • lieschen
                Benutzer
                • 15.07.2009
                • 95

                #8
                Hallo,
                in meiner Ahnenforschung habe ich bis jetzt nichts gefunden. Aber bei Ancestry, östliche Provinzen habe ich gerade eine Emma Johanna Killian (geb. Güttler) gefunden. Sie war mit Max Killian verheiratet. Ihre Eltern waren Traugott Güttler und Pauline Güttler (geb. Glaubisch). Geboren ist sie in Freiburg, Schlesien und gestorben in Breslau.
                LG Alice
                Suche:
                Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                Kommentar

                • lieschen
                  Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 95

                  #9
                  Hallo,
                  habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich habe Güttlers aus Nollendorf, Nord-Böhmen.
                  Bei Interesse einfach melden
                  LG Alice
                  Suche:
                  Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                  Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                  Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                  Kommentar

                  • lieschen
                    Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 95

                    #10
                    Habe noch etwas.
                    Alfons August Güttler, Lehrer, Gläsen, Kreis Leobschütz. Geboren 10.01.1890 zu Borganie, Kreis Neumarkt. Verheiratet mit Anna Frieda Lux, geb. 07.03.1898 zu Ziegenhals, Kreis Neisse..
                    Suche:
                    Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                    Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                    Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                    Kommentar

                    • JSE
                      Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 10

                      #11
                      Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874-heute
                      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommerswitz, Leobschütz, Oppeln, Breslau
                      Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
                      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://adressbuecher.genealogy.net , http://www.online-ofb.de
                      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                      Hallo,

                      ich habe mittlerweile ein paar Punkte in meiner Ahnenforschung, die mich ganz besonders interessieren... ich möchte es mal hier versuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

                      • Max und Marie KILIAN wurden 1874 als Zwillinge in Pommerswitz geboren (Vater: Carl KILIAN, Mutter: Appolonia SCHABLITZKY).
                        Meine Ahnenlinie geht von Max Kilian aus weiter -
                        Marie's Linie interessiert mich aber auch ganz besonders, da Zwillinge bei meinen Ahnen selten sind und wenn, dann mindestens einer kurz nach Geburt verstarb.
                        Diese Marie hier hat allerdings noch bis 1937 gelebt (in Leobschütz) und 1901 eine Tochter Gertrud geboren.
                        Gertrud heiratete dort 1924 Josef CYGANEK und lebte auch bis mindestens 1935 dort. Damals steht sie im Adressbuch als "Uhrmacherswitwe". 1940 ist sie nicht mehr in Leobschütz zu finden. Ich wüsste so gerne, wie die Linie weiter geht....
                        Im Unterforum zur "LebendPersonenSuche" habe ich bereits geposted, ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ich habe zufällig in diesem Forum Glück?
                      • Irgendwann habe ich mal eine Oppelner Meldekartei im Netz gefunden (als Fotos digitalisiert, damals aber noch nicht vollständig), aber den Link finde ich einfach nicht mehr.... Vielleicht kennt ihn irgendwer anders hier? Ich habe ihn auch mit der Forumssuche nicht finden können
                      • Ich habe Fotos, auf denen ich einen Großteil der Personen nicht erkenne. Es handelt sich wahrscheinlich um Verwandte/Freunde der Familie(n) KILIAN/GÜTTLER/TROCHE/KOLODZIEY/GLAUBNITZ bzw. GLAUBITZ/SCHAER... aus Breslau, Oppeln und Umgebung.... Wenn jemand entsprechende Vorfahren hat UND auch bildliche Darstellungen oder Erinnerungen zu ihnen hat, könnte das sehr helfen.... Oder, falls diese Familiennamen nur in Form einer angeblichen Freundschaft o.ä. in euren Unterlagen auftauchen, wär das auch mal einen näheren Blick wert.

                      *Daumendrück*

                      Vielen Dank schonmal!
                      Hallo Susanne,

                      in meiner Linie gibt es eine Marie KILIAN. Die war verheiratet mit Walter SETZER am 26.02.1933 in Roschwitz. In der Ehe geboren wurde Otto SETZER, mein Vater.

                      Später hatte Marie geb. KILIAN mit einem Josef/Joseph? GREUPEL? die Tochter Gerlinde.

                      Passt das von den Namen und Daten irgendwie in Ihre/Deine Forschung?

                      Würde mich freuen, wenn wir beide da weiter kämen!

                      Herzliche Grüße,
                      Jan
                      Zuletzt geändert von JSE; 17.11.2017, 12:31.

                      Kommentar

                      • Mysterysolver
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2014
                        • 391

                        #12
                        Was hast du sonst noch für Daten von Marie? Abstammung, Alter, Tod.... damit wir evtl. verifizieren können, dass es die gleiche ist.... Grundsätzlich wäre es ja möglich...
                        Lg,
                        Susanne

                        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                        --
                        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                        Kommentar

                        • JSE
                          Benutzer
                          • 16.11.2017
                          • 10

                          #13
                          Hallo Susanne,

                          Der Vater der KILLIAN Marie hieß KILLIAN Stephan und war Kaufmann in Roschwitz (Kolonialwarenhändler).
                          KILLIAN Stephan (oder Stefan) könnte geboren sein am 04.11.1885 in Roschwitz, seine Eltern: KILLIAN Wenzel und Elisabeth geb. SCHUBERT

                          Mehr habe ich leider noch nicht. Passt das was?

                          Viele Grüße,
                          Jan
                          Zuletzt geändert von JSE; 20.11.2017, 10:28.

                          Kommentar

                          • Mysterysolver
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2014
                            • 391

                            #14
                            Nee, das kommt leider so gar nicht hin Schade...
                            Lg,
                            Susanne

                            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                            --
                            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                            Kommentar

                            • Mysterysolver
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2014
                              • 391

                              #15
                              - - -
                              Zuletzt geändert von Mysterysolver; 22.01.2018, 03:15.
                              Lg,
                              Susanne

                              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                              --
                              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X