Suche meines leiblichen Opas in Niebüll, der vermutlich im Krieg gefallen ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flomaga
    Benutzer
    • 18.01.2022
    • 42

    Suche meines leiblichen Opas in Niebüll, der vermutlich im Krieg gefallen ist

    Liebe Mitforschende,

    ich habe ein sehr spezielles Anliegen: Mein Vater wurde in sehr jungen Jahren von seinem unleiblichen Vater adoptiert. Ihm wurde dies von seinen Eltern mehr oder weniger sein ganzes Leben verschwiegen. Mir liegt jedoch ein Auszug aus dem Tauregister der Ev. Luth. Kirchengemeinde in Niebüll-Deezbüll vor aus dem der tatsächliche Erzeuger hervorgeht. Leider ist hier nur der Name Friedrich Paulsen angegeben. Neben dem Namen steht statt dem Wohn- bzw. Geburtsort mutmaßlich ein "Lh." für lückenhaft (?). Meinem Vater wurde erzählt, dass sein leiblicher Vater noch während er im Bauch war, im Krieg gefallen sei. Mein Vater ist im September 1946 geboren. Der zweite Weltkrieg müsste bei seiner Erzeugung (~ Dezember 1945) jedoch eigentlich schon beendet gewesen sein.

    Wo könnte ich nach seinem leiblichen Vater suchen? Müsste der leibliche Vater nicht inkl. seiner Daten beim Standesamt gemeldet worden sein?

    Vielen Dank für die Mithilfe!
    Zuletzt geändert von flomaga; 28.01.2022, 16:30.
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    #2
    Moin Florian,

    um solche "Väterfragen" zu klären, muss man teilweise schon erfinderisch werden. Zwei meiner Urgroßmütter wurden unehelich geboren, Väter sind unbekannt. Das reißt ein ziemlich großes Loch in meine Ahnenreihe.
    Mein Großvater wurde im Januar 1946 geboren, sein Vater landete am 08.05.1945 in Kriegsgefangenschaft, da kommt die Vaterschaft noch hin. Zumal er auch ordentlich Ähnlichkeit hat mit der Sippe väterlicherseits
    September 1946 geboren und der Vater soll im Krieg gefallen sein, erscheint mir etwas sehr krude.
    Inwiefern der angegeben Name stimmen mag, wäre nun die nächste Frage. Ohne einen Grund wird der Kirchenbuchführer den Namen da wohl nicht eingetragen haben. Möglicherweise lässt sich der Friedrich Paulsen in der Einwohnermeldekartei finden, wenn er ebenfalls von dort kam und nicht ein paar Orte weiter lebte. Diese liegt entweder noch beim Amt oder im zuständigen Archiv (Kreisarchiv Nordfriesland).

    Grüße
    Sönke

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      einige Vorschläge für Lh.:
      Landhafen ( nicht das Hotel) bezeichnet wohl auch einen Teil des Stadtteils
      Lindholm ( war damals noch selbstständig ) https://de.wikipedia.org/wiki/Risum-Lindholm
      Langenhorn
      1922 ( also wo ein evtl. Einheimischer ja geboren sein könnte ) finde ich im Adressbuch ( als mögl. Väter des Friedrich):
      Paulsen, Christian, Landmann, Legerade
      Paulsen, Johann, Kfm und Gastwirt, Maasbüll, beides Amt Lindholm
      In den Gemeinden Deezbüll und Lindholm kein Paulsen

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • flomaga
        Benutzer
        • 18.01.2022
        • 42

        #4
        Moin Sönke,

        bei mir sieht es mit dem Loch in der Ahnenreihe in diesem Fall leider ähnlich aus. Sehr traurig, vor allem für meinen Vater, der seinen leiblichen Vater wahrscheinlich nie erfahren wird.

        Ich habe mich nämlich in der Zwischenzeit beim Standesamt nach der Geburtsurkunde meines Vaters erkundigt. Dort ist leider nur die Mutter eingetragen. Außerdem wurde mein Vater nicht adoptiert sondern hat lediglich durch Erklärung den Familienname des Ehemannes meiner Großmutter erhalten.

        Des Weiteren hat mein Vater mir gestern etwas sehr Skurriles erzählt: Seine Familie hat in einer Schule gewohnt weil mein Uropa dort Hausmeister war. In dieser Wohnung ist er auch geboren. Die Name der Schule, die es übrigens immer noch gibt: Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll. Der Name meines leiblichen Opas, der im Taufregister steht, ist dementsprechend mit großer Wahrscheinlichkeit ausgedacht.

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1371

          #5
          Hallo Flo,

          so schwarz würde ich da nicht unbedingt sehen. Wie Sönke schon sagt: Ohne Grund wird der Pfarrer den Namen nicht eingetragen haben und er wird die Angabe der Mutter sicher kritisch hinterfragt haben. Zudem ist Friedrich Paulsen in Friesland wahrscheinlich ähnlich vertreten wie Peter Schmitz im Rheinland. Soweit ich weiß, werden uneheliche Väter generell nicht in Geburtsurkunden des Standesamtes aufgenommen. Es gibt nur einen Vermerk, wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat.

          Klar, die Datenlage könnte besser sein - aber verglichen mit anderen Fällen von unehelichen Kindern (wie in meinem Stammbaum auch), hast du hier doch eine gute Ausgangslage. Die Suche ist schon schwierig, vor allem weil der Geburtszeitraum noch in der Sperrfrist liegt. Aber der Ansatz mit den Familien namens Paulsen in Langenhorn ist doch nicht schlecht. Ansonsten kann ich empfehlen beim zuständigen Archiv nach Sammelakten (z.B. zur Mutter) zu fragen - die halten manchmal ein paar Infos bereit. Falls dein Vater noch lebt könnte auch ein DNA- bzw. Y-DNA-Test hilfreich sein, obwohl man da natürlich immer etwas Glück braucht.

          Nicht den Kopf in den Sand stecken

          Gruß
          Martin
          Zuletzt geändert von hmw; 28.01.2022, 16:58.

          Kommentar

          • Ryusoken
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2018
            • 119

            #6
            Hallo zusammen,

            die Geburtsurkunde enthält ausschließlich Daten, welche einwandfrei juristisch haltbar sind. Die Sammelakten könnten durchaus Informationen enthalten bzw. des Kindesvater. Dort wird aber dann nur die Rede vom angeblichen Kindesvater sein.
            Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass Geschichten bzgl. unbekannter Väter oftmals (meistens) nicht der Wahrheit entsprechen.
            Ein Fall aus meiner Sippe: Aus einem unbekannten Vater wurde später ein russischer Soldat gemacht, weil könnte ja so gewesen sein...
            Solche Geschichten sind natürlich immer etwas "nobler" als ein one-night stand.
            Achja, und der Vater meiner Uroma soll angeblich ein "Slawe" gewesen sein, das würde man anhand der Gesichtszüge meines Großvaters (ihres Sohnes) erkennen können... Da weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

            Zwar ist das schon ein dubioser Zufall mit der Friedrich-Paulsen-Schule, aber der Kirchenbuchschreiber wird nichts ohne eine gewisse Sicherheit eingetragen haben.
            Der Hinweis mit der Geburtswohnung könnte hier ein entscheidener sein, denn: In diesem Kontext könnte das "Lh." doch auch Lehrer heißen, oder? Und dann könnte der Eintrag gemeint sein, als: ein Lehrer der Friedrich-Paulsen-Schule war der Vater. Oder tatsächlich ein Lehrer namens Friedrich Paulsen.
            Und ein Lehrer, welcher eine Hausmeistertochter schwängert, klingt doch auch nicht allzu weit hergeholt. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits.

            Grüße
            Sönke

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2645

              #7
              Hallo,

              eine Suche in Volksbund ergab zeitlich passend nur:

              Boie Friedrich Paulsen
              Geburtsdatum
              11.09.1900

              Geburtsort
              Behmhusen

              Todes-/Vermisstendatum
              07.1946

              Todes-/Vermisstenort
              i. russ. Krgsgefschft.-Laz. Leningrad

              Dienstgrad
              Obergefreiter
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 03.02.2022, 01:01.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2645

                #8
                Hallo,

                und noch etwas aus dem Bundesarchiv mit räumlicher Nähe, aber unbekannten Todeszeitpunkt:

                R 2/138591
                Paulsen, Friedrich
                Bestandsbezeichnung
                Reichsfinanzministerium
                Geburtsdatum
                26.2.1891
                Geburtsort
                Horsbüll/Südtondern Reg. Bez. Schleswig
                Dienststelle
                Zollaufsichtsstelle Südwesthörn
                Funktion
                Hilfszollassistent
                Enthält : Hauptzollamt Husum

                Unterlagenart
                Sachakte
                Benutzungsort
                Berlin-Lichterfelde

                Aber wahrscheinlich gibt es im Norden diesen Namen häufig.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  eine Suche in Volksbund ergab zeitlich passend nur:

                  Boie Friedrich Paulsen
                  Geburtsdatum
                  11.09.1900

                  Geburtsort
                  Behmhusen

                  Todes-/Vermisstendatum
                  07.1946

                  Todes-/Vermisstenort
                  i. russ. Krgsgefschft.-Laz. Leningrad

                  Dienstgrad
                  Obergefreiter
                  Hallo,

                  du hast ja den obigen schon notiert, ich fand noch 2 Andere die evtl. in Frage kämen

                  Johannes Friedrich Paulsen
                  Geburtsdatum 16.05.1909
                  Geburtsort Hamburg
                  Todes-/Vermisstendatum 19.10.1945
                  Todes-/Vermisstenort Kgf. in Kirow
                  Dienstgrad Unteroffizier

                  Link



                  und diesen

                  Friedrich Paulsen
                  Geburtsdatum 31.12.1926
                  Geburtsort -
                  Todes-/Vermisstendatum 01.10.1945
                  Todes-/Vermisstenort Baranow Brückenkopf
                  Dienstgrad -

                  Link

                  Leider ist Letzterer ohne Geburtsort.


                  @Sönke

                  Du meinst diese Schule: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Paulsen oder?


                  Lh. könnte aber auch eine Abkürzung für den Ort Langenhorn sein.


                  Stehen in dem KB bei den andren Einträgen auch Lh. oder nur bei deinem Vorfahren?

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.02.2022, 01:28.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • BOR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.06.2016
                    • 2023

                    #10
                    Hallooo?


                    Der Vater ist doch September '46 geboren!
                    Viele Grüße
                    Torsten

                    Ständige Suche:
                    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                    Lerke (Nowosolna)

                    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                    Kommentar

                    • flomaga
                      Benutzer
                      • 18.01.2022
                      • 42

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank für die ganzen netten Hinweise und aufmunternden Worte. In der Tat könnte Langenhorn eine heiße Spur sein. Wie Martin richtig angemerkt hat, liegt der Geburtszeitraum leider noch in der Sperrfrist, sodass ich die Verbindung leider nicht beweisen kann. Dem Tipp mit der Sammelakte meiner Großmutter werde ich nachgehen - das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Wo bekommt man solche Akten her?

                      @Sönke: Im Auszug aus dem Taufregister steht neben dem Namen meiner Großmutter direkt dahinter der Wohn- oder Geburtsort (Niebüll), deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das "Lh." ebenfalls mit dem Ort (vom Vater) zusammenhängt aber ausschließen kann ich das mit dem Lehrer freilich nicht.

                      @Balthasar: Vielen Dank für die Einträge aus dem Volksbund und Bundesarchiv. Die genannten Personen könnten in der Tat als Vater in Frage kommen.

                      @Doro: Die Vorschläge kommen leider nicht in Frage. Mein Vater müsste im Dezember 1945 gezeugt worden sein. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen. Zu deiner Frage bzgl. der anderen Einträge im KB: Ich habe leider nur einen einzelnen Auszug aus dem Taufregister von meinem Vater (aus seinen Dokumenten) weil alles noch in der Sperrfrist liegt. Der korrekte Link zum Wikipedia-Eintrag der Schule ist übrigens Folgender: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedr..._(Nieb%C3%BCll).

                      Noch ein zusätzlicher Hinweis: Meine Großmutter war bei der Geburt minderjährig. Sie ist 1929 geboren, war also "erst" 17 Jahre alt.

                      Viele Grüße
                      Flo

                      Kommentar

                      • Balthasar70
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2008
                        • 2645

                        #12
                        Hallo Flo,

                        in manchen Archiven findet man noch Vormundschaftsakten. Eine solche müsste nach meiner Kenntnis angelegt worden sein, sollte man prüfen.
                        Gruß Balthasar70

                        Kommentar

                        • flomaga
                          Benutzer
                          • 18.01.2022
                          • 42

                          #13
                          Hallo,

                          ich habe zwischenzeitlich die Ev. Kirche in Niebüll bzgl. des originalen Eintrags im Taufbuch kontaktiert. Es stellte sich leider heraus, dass es überhaupt keine Angaben zum Vater gibt "Friedrich Paulsen" ist tatsächlich nur der Zusatz zur Mutter und der Verweis auf die "Friedrich Paulsen Schule".
                          Zuletzt geändert von flomaga; 04.02.2022, 12:34.

                          Kommentar

                          • hmw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2016
                            • 1371

                            #14
                            Hey Flo,

                            und konnte man dir auch sagen, wofür Lh. stehen soll? Denn dann würden ja weder Langenhorn noch Lehrer einen Sinn ergeben. Weißt du, was das für eine Schule war? Wenn es eine Volksschule war, wäre sie mit 17 eigentlich zu alt, um noch eine dortige Schülerin zu sein. Könntest du den Taufeintrag mal hier hochladen? Wäre zudem interessant zu wissen, welche Angaben bei den anderen Taufen so gemacht werden.

                            Die Sammelakte dürfte sich im Amtsarchiv Südtondern oder im Kreisarchiv Nordfriesland befinden, sofern es denn eine gibt. Bzgl. der Vormundschaftsakten kenn ich mich nicht so aus, aber wenn die Mutter minderjährig war, dürfte das auch eine Informationsquelle sein.

                            Weiterhin viel Erfolg!

                            Gruß
                            Martin
                            Weiterhin viel Erfolg!

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Zitat von BOR Beitrag anzeigen
                              Hallooo?


                              Der Vater ist doch September '46 geboren!

                              Entschuldigung, ich hatte gelesen "Januar 1946" geboren.
                              Das war aber nicht der Beitrag vom Themenersteller sondern von Ryusoken (der nachfolgende Beitrag).
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.02.2022, 16:51.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X