Forschung Archiv Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavol
    Benutzer
    • 01.02.2018
    • 90

    Forschung Archiv Lübeck

    Liebe Forscherinnen und Forscher,
    ich suche eine bereitwillige Person, die das Archiv in Lübeck persönlich besucht und dabei bereit ist, einige Daten aus den Kirchenbüchern auch für mich auszusuchen. Oder hat jemand Zugriff zu KB aus Behlendorf?

    LG
    Pavol
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    #2
    Hi Pavol,

    für einen Teil der Kirchenbücher kann man hier https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library die Indexierung durchsuchen, einfach auf die Lupe klicken. Das kann zumindest schon mal ein erster Anhaltspunkt sein, um aus dem Vollen zu schöpfen solltest du aber die Einträge selber gesehen haben, denn die geben oft noch wichtige Infos preis, die bei der Indexierung nicht erfasst werden.

    Um welche Personen geht es denn? Vielleicht kann ja jemand direkt weiterhelfen.

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Pavol
      Benutzer
      • 01.02.2018
      • 90

      #3
      Hallo Martin,
      Ich suche die Familie von Johann Hansen 1810 - 1850. Vielen Dank für die Hilfe. Ich kenne die Indexierung auf FS. Ich habe dort niemanden mit dem Nachnamen Hansen gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Liste auf FS nicht vollständig ist.

      LG
      Pavol

      Kommentar

      • Hans Schuldt
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2012
        • 164

        #4
        Hallo Pavol,
        in Lübeck gibt es etliche Familien Hansen und sehr viele Familienmitglieder mit Vornamenbestandteil Johann. Für eine erfolgreiche Unterstützung wären da schon ein paar mehr Daten erforderlich.
        Kirchenbücher von Behlendorf sind bei ancestry online, worauf ich auch Zugriff habe.

        Gruß
        Hans

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Hans,

          Pavol greift nach jedem Strohhalm, obwohl die Daten zu dem Vorfahren mehr als zweifelhaft sind. Das hatte ich auch schon in einem seiner anderen Themen angemerkt. Einmal soll der Gesuchte Gärbermeister in Hamburg gewesen sein, dann herrschaftl. Kutscher in ...dorf. Also da nach jemandem suchen, ist schon eine Beschäftigung, für die man Zeit haben muss.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Hallo Pavol,

            mein Vorschlag für Dich: Schließe ein günstiges einmonatiges Deutschland-Abo bei Ancestry ab. Dort findest Du in der Beständeübersicht > Deutschland, ausgewählte Kirchenbücher 1500-1971" unter der Rubrik Lübeck auch die Kirchenbücher von Behlendorf ab 1754.

            Da kannst Du dann nach Herzenslust selbst stöbern.

            Kommentar

            • Pavol
              Benutzer
              • 01.02.2018
              • 90

              #7
              Danke schön.
              P.

              Kommentar

              Lädt...
              X