Suche meines leiblichen Opas in Niebüll, der vermutlich im Krieg gefallen ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flomaga
    Benutzer
    • 18.01.2022
    • 42

    #16
    Hallo Martin,

    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
    und konnte man dir auch sagen, wofür Lh. stehen soll? Denn dann würden ja weder Langenhorn noch Lehrer einen Sinn ergeben.
    Leider nein. Der Namensvetter der Friedrich Paulsen Schule kam aus Langenhorn aber ich glaube kaum, dass das damit zusammenhängt. Die nette Dame aus dem Kirchenbüro schrieb, dass die Schrift aus dem Taufbuch schwer zu entziffern gewesen sei und sie einen Herrn aus dem Geschichtsverein gefragt hätte. Er hat ihr dann gesagt, dass hinter den Angaben der Mutter nur der Zusatz ‚Friedrich Paulsen Schule‘ steht und sie keine Angaben zum Vater daraus entnehmen konnte.

    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
    Weißt du, was das für eine Schule war? Wenn es eine Volksschule war, wäre sie mit 17 eigentlich zu alt, um noch eine dortige Schülerin zu sein.
    Die Schule war wohl eine Deutsche Oberschule, also genau wie heute ein Gymnasium. Mein Vater erinnert sich allerdings daran, dass seine Mutter nie auf einem Gymnasium war. Eine Schülerin war sie dort also nicht.

    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
    Könntest du den Taufeintrag mal hier hochladen? Wäre zudem interessant zu wissen, welche Angaben bei den anderen Taufen so gemacht werden.
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich nur die entscheidende Stelle angehängt. Auf dem Auszug steht aber Folgendes:

    Auszug aus dem Taufregister der ev.-luther. Kirchengemeinde Niebüll
    Jahrgang 1946, Reg. No. <Zahl>
    <Name des Kindes>, Sohn der <Name der Mutter>, Niebüll, Friedrich Paulsen Lh. wurde am <Geburtsdatum> in Niebüll geboren und am <Taufdatum> in Niebüll getauft.

    Am Ende sind noch vier Paten, u. a. der spätere Ehemann meiner Oma, vermerkt.

    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
    Die Sammelakte dürfte sich im Amtsarchiv Südtondern oder im Kreisarchiv Nordfriesland befinden, sofern es denn eine gibt. Bzgl. der Vormundschaftsakten kenn ich mich nicht so aus, aber wenn die Mutter minderjährig war, dürfte das auch eine Informationsquelle sein.
    Super, danke! Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwie fündig werde.

    Viele Grüße
    Florian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von flomaga; 04.02.2022, 23:40.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      mit den Zusatzinfos vermute ich jetzt sogar, dass da ein gehuschtes Sch steht bzw stehen soll. Stammt denn die Mutter auch aus der Gegend?
      Wenn ich den Abschnitt zur Geschichte der Schule in der Zeit lese https://friedrich-paulsen-schule.de/schulgeschichte/ , wird zur Nutzung Ende 45 ja nichts gesagt, aber es werden dort ja vermutlich auch Flüchtlinge untergebracht gewesen sein.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • flomaga
        Benutzer
        • 18.01.2022
        • 42

        #18
        Hallo Thomas,

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        mit den Zusatzinfos vermute ich jetzt sogar, dass da ein gehuschtes Sch steht bzw stehen soll.
        Du hast Recht. Wenn man ganz genau hinschaut, könnte das tatsächlich ein Sch. sein

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Stammt denn die Mutter auch aus der Gegend?
        Wenn ich den Abschnitt zur Geschichte der Schule in der Zeit lese https://friedrich-paulsen-schule.de/schulgeschichte/ , wird zur Nutzung Ende 45 ja nichts gesagt, aber es werden dort ja vermutlich auch Flüchtlinge untergebracht gewesen sein.
        Die Mutter (meine Großmutter) ist in Osterode (Ostpreußen) geboren. Ihre Eltern sind ebenfalls in Ostpreußen geboren. Ich weiß leider selbst nicht genau wann die Familie nach Niebüll gekommen ist. Auf Ancestry habe ich zumindest Dokumente der Schwestern aus den Arolsen Archives (Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten, 1939-1947) ab 1940 gefunden. Zu diesem Zeitpunkt haben sie definitiv schon in Niebüll gelebt.
        Zuletzt geändert von flomaga; 05.02.2022, 00:27.

        Kommentar

        Lädt...
        X