GESUCHT: Gottlieb Starkowski + vor 1885 in/bei/nahe Bromberg (Westpreußen/Posen/Netzedistrikt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    GESUCHT: Gottlieb Starkowski + vor 1885 in/bei/nahe Bromberg (Westpreußen/Posen/Netzedistrikt)

    Hallo liebes Forum,

    ich komme nicht mehr weiter und brauche Eure Hilfe!

    Ich suche meinen Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Gottlieb Starkowski und dessen Vorfahren vermutlich im heutigen Posen in Polen. Nachfolgend alle Informationen, die ich bereits über Gottlieb habe, sowie alle aktuellen Fragestellungen:

    Konfession: evangelisch

    oo mit Wilhelmine Manthey (auch einmal Manthei geschrieben), min. 6 Kinder s.u. in/um Bromberg, die Daten dazu habe ich aus den entsprechenden Kirchenbüchern bzw. Standesamtunterlagen

    Beruf: Zimmergeselle

    1. Sohn: Albert Emil Starkowski (mein Ur-Ur-Ur-Großvater), *08.05.1859 in Adlig Brühlsdorf (Pradocin) -> Kirchenbuch Labischin (Labiszyn)
    2. Sohn: Hermann Starkowski, * 27.08.1861 in Krossen (Chrosna) bei Bromberg
    3. Sohn: Reinhold Adolf Starkowski, * 27.12.1863 in Krossen (Chrosna) bei Bromberg
    1. Tochter: Wilhelmine Ernestine Starkowski, * 09.07.1868 in Glinke (Glinki) bei Bromberg
    4. Sohn: Otto Robert Starkowski, * 31.08.1870 in Glinke (Glinki) bei Bromberg
    5. Sohn: Wilhelm Paul Starkowski, * 26.05.1875 in Schwedenhöhe (Szwederowo) bei Bromberg

    + 1882-1885 vermutlich in/bei Bromberg (Bydgoszcz): Gemäß Einwohnerverzeichnis von Bromberg 1882 ist Gottlieb in der Neuhöferstraße 28 aufgeführt (Stadtteil unklar), im Einwohnerverzeichnis 1885 ist seine Frau Wilhelmine als Witwe aufgeführt, wohnhaft in der Schwedenbergstraße 49 (Stadtteil Schwedenhöhe?).

    Wisst ihr wann die Daten für das Einwohnerverzeichnis jeweils erhoben werden? Z.B. für das Einwohnerverzeichnis 1882, Erhebung der Daten in 1882, 1881, usw.?

    Die beiden Söhne von Gottlieb sind in Crossen bzw. Chrossno geboren. Hier gibt es leider unterschiedliche Schreibweisen. Ich vermute, dass damit Krossen (Chrosna) gemeint ist, was südlich von Bromberg liegt. Weiß jemand wo ich die Kirchenbucheinträge für Hermann bzw. Reinhold Adolf herbekommen könnte? Welches Kirchspiel ist hier relevant?

    Ich versuche aktuell über die Standesamtunterlagen von Bromberg einen Sterbeeintrag von Gottlieb zu finden, um so auch etwas über seine Geburt und ggf. auch seine Eltern herauszufinden.

    In Bromberg gibt es 3 Standesämter (Wies I, II und III), wobei jedes Standesamt sich auf einen bestimmten Stadtbereich konzentriert. Auf Basis der Wohnorte s.o. vermute ich Wies III, da hier Schwedenhöhe zugeordnet ist. Sicher bin ich mir aber leider nicht, da ich bisher nicht herausfinden konnte welche Straßen in Bromberg, welchem Stadtteil bzw. Standesamt zuzuordnen sind. Weißt Du zu welchem Stadtteil die Neuhöferstraße zugeordnet ist?

    Ich habe bereits online die Unterlagen des Standesamtes Wies III von Bromberg für die Jahre 1882-1885 durchforstet, aber leider nix gefunden. Vermutlich muss ich auch alle Einträge von Wies II und Wies I sowie der Stadt (Miasto) durchforsten… da meines Wissens nach leider nix indexiert ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Grüße, Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo Simon


    Wenn du bei GlobalGenSearch
    Gottlieb und Sarkowski eingibst, so zeigt es einen
    Eintrag an bei "Findmypast".


    Ich habe dort keinen Zugriff.

    Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Siehe auch screenshoot


    LG Peter
    Angehängte Dateien

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Hallo Peter,

      danke für die Annahme meines Themas.

      Carl Gottlieb kenne ich bereits. Leider kommt er aber leider aufgrund des späten Geburtsdatums nicht in Frage *1845. Gottliebs erster Sohn Albert Emil wurde ja bereits 1859 geboren..

      LG, Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Schade,

        Weiteres habe ich bis dahin noch nicht gefunden.


        LG Peter

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Hallo Simon,

          habe leider auch nur folgende Hinweise für Dich:

          #1 Die beiden Söhne von Gottlieb sind in Crossen bzw. Chrossno geboren. Hier gibt es leider unterschiedliche Schreibweisen. Ich vermute, dass damit Krossen (Chrosna) gemeint ist, was südlich von Bromberg liegt. Weiß jemand wo ich die Kirchenbucheinträge für Hermann bzw. Reinhold Adolf herbekommen könnte? Welches Kirchspiel ist hier relevant?

          Siehe hierzu: https://agoff.de/?p=30225
          Sieht aber nicht gut aus, da von Grünkirch/Rojewice nur sehr wenig erhalten ist.

          #2 In Bromberg gibt es 3 Standesämter (Wies I, II und III), wobei jedes Standesamt sich auf einen bestimmten Stadtbereich konzentriert. Auf Basis der Wohnorte s.o. vermute ich Wies III, da hier Schwedenhöhe zugeordnet ist. Sicher bin ich mir aber leider nicht, da ich bisher nicht herausfinden konnte welche Straßen in Bromberg, welchem Stadtteil bzw. Standesamt zuzuordnen sind. Weißt Du zu welchem Stadtteil die Neuhöferstraße zugeordnet ist?

          Die Neuhöfer Straße gehört noch zum Stadtgebiet. In den StA-Registern von Bromberg Stadt findet man Einträge zu diesen Wohnorten. Du solltest daher mal hier suchen. Sind allerdings pro Jahr mehrere Hundert Einträge!

          Mögen die Hinweise weiter helfen. Viel Erfolg!
          Gruß
          Reiner

          Nachtrag:
          Die Seite von Thomas Vogel zur Grünfließniederung könnte sicher auch für Dich von Interesse sein: http://www.vogel-vorfahren.de/html/posen.html
          Siehe insbesondere bei "Weitere Inhalte", "Abschriften aus Kirchenbüchern"
          Zuletzt geändert von ReReBe; 08.03.2020, 13:46.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1601

            #6
            Hallo,

            bei http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de#
            findet sich die Trauung des Hermann Starkowski 1887 in Bromberg mit Emma Wilhelmine Prigann

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1601

              #7
              Hallo in Ergänzung:

              Bromberg N.254/ 1896
              oo Wilhelm Paul Starkowski mit Martha Helene Fisch

              Viele Grüße

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #9
                und hier ist noch die Heirat des Reinhold Adolf Starkowski mit Anna Louise Pankonin StA Bromberg Land I, Nr. 16/1889: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #10
                  Hallo Reiner,

                  vielen Dank für Deine tollen Tipps!

                  Zu Grünkirch habe ich bereits für die relevanten Jahre 1861-1863 in szukajwarchiwach geforscht. Leider nix gefunden..

                  Tausend Dank für Deinen Tipp mit der Standesamtzuordnung. Da habe ich erstmal etwas zu tun. Gott sei Dank, kann ich die Jahre ja etwas eingrenzen..

                  Bei Thomas Vogel habe ich auch bereits geforscht, aber leider nix passendes zu Gottlieb gefunden..

                  Danke für Deine Mühe und Gruß,
                  Simon
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • PosenEmser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.02.2020
                    • 339

                    #11
                    Hallo Pommerellen,

                    vielen Dank für Deine tollen Tipps!

                    Die Daten hatte ich glücklicherweise bereits gefunden, aber in meinem Beitrag vernachlässigt. Habe so noch 2 weitere Söhne von Gottlieb gefunden


                    Danke für Deine Mühe und Gruß,
                    Simon
                    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #12
                      Hallo nochmal Reiner,

                      die Hochzeit von Reinhold Adolf hatte ich auch glücklicherweise bereits gefunden, aber in meinem Beitrag vernachlässigt.

                      Danke für Deine Mühe und Gruß,
                      Simon
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1601

                        #13
                        Hallo Simon,

                        eine Möglichkeit wären noch die Meldebücher der Stadt Bromberg. Es scheinen davon aber nicht alle online zu sein. Vielleicht kann da jemand anders im Forum Antwort geben. Wobei es zeitlich knapp sein könnte, da die Starkowski nach 1870 erst in Bromberg wohnten.



                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • PosenEmser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.02.2020
                          • 339

                          #14
                          Liebe Alle,

                          nach 2 Abenden Recherche habe ich Gottlieb nun endlich gefunden! Yay

                          Danke für Eure Unterstützung!


                          Könnt Ihr mir ggf. mit der Entzifferung helfen? Habe den Standesamteintrag angehängt. Ist eher Kategorie "Sauklaue"

                          Nichtsdestotrotz lese ich heraus, dass Gottlieb 65 Jahre alt wurde (d.h. *1818) wohl in Ruden bei Schulitz geboren wurde. Auf szukajwarchiwach findet man leider nur Kirchenbücher ab 1834. Habt Ihr eine Ahnung wo ich an einen Geburtsnachweis von Gottlieb herankommen könnte?

                          Werde mich parallel auf die Suche nach der Heirat mit Wilhelmine Manthei machen und mal in Adlig Brühlsdorf bzw. Labischin starten..

                          Würde mich sehr über Eure Hilfe und Tipps freuen!


                          Liebe Grüße,
                          Simon
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von PosenEmser; 09.03.2020, 23:15.
                          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2543

                            #15
                            Hallo Simon,

                            Geburt und Taufe des GOTTLIEB STARKOWSKY findest Du hier im ev KB Labiszyn: https://szukajwarchiwach.pl/6/402/0/...MdseSR-0BRnXnQ
                            Eintrag Nr. 218/1818 (Bild 179)
                            geboren: 26.11.1818 in Ruhden
                            getauft: 29.11.1818 in Labiszyn/Labischin
                            Vater: STEPHAN STARKOWSKY
                            Mutter: LOUISE RATHKE

                            Zum Sterbeeintrag/Standesamt:
                            Eine Sauklaue ist das keineswegs, das ist doch einwandfrei zu lesen!
                            Gottlieb Starkowski, Zimmermann
                            gestorben am 28.2.1883 in Bromberg im Stadtlazarett, wohnhaft Schwedenbergstr. 31
                            65 Jahre alt, Tag und Jahr der Geburt unbekannt, geboren in Ruden bei Schulitz, evangelisch
                            Sohn der in Ruden verstorbenen Tischler Strakowskischen Eheleute, Vornamen derselben unbekannt
                            verheiratet gewesen mit der Wilhelmine geb. Manthei, wohnhaft in Bromberg
                            Anzeige des Sterbefalls durch den Lazarett-Inspector Carl Lange

                            Und hier noch die Heirat der Eltern: https://www.ancestry.de/interactive/...=0245350-00261
                            evKB Bromberg, Heirat 81/1817 (Bild 262)
                            Dt. Kruschin am 5.11.1817
                            Einwohner STEPHAN STARKOWSKI, 22 Jahre, Dt. Kruschin
                            Vater gleichen Namens verstorben, Einwilligung der Mutter MARIE geb. MANTHEY
                            Jungfrau LOUISE RATHKE, 19 Jahre, Dt. Kruschin
                            Tochter des Arbeitsmanns STEPHAN RATHKE und der CHRISTINA geb. KRAUSE, Einwilligung der Eltern

                            Gruß
                            Reiner
                            Zuletzt geändert von ReReBe; 10.03.2020, 15:01. Grund: Nachtrag zum Sterbefall und Heirat der Eltern

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X