Berufsangabe im Taufschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe_p
    Benutzer
    • 04.06.2022
    • 25

    [ungelöst] Berufsangabe im Taufschein

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1872
    Region, aus der der Begriff stammt: Krd. Gifhorn
    Die Berufsangabe ergibt für mich kein Sinn. Die ersten zwei/drei Buchstaben kann ich nicht "entschlüsseln", nachfolgende Buchstaben ergeben das Wort "Bauer". Was kann das für ein ...bauer sein?
    Angehängte Dateien
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4917

    #2
    Hallo Uwe,

    willkommen im Forum.

    Er war "Anbauer".
    Heimatforschung; Recherche; Prospektion; Regionalgeschichte. Bunkersuche; Geschichte vor der Haustür


    Gruß Wolfgang

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2342

      #3
      Anbauer:

      Von den Größenverhältnissen verhielt es sich beim Anbauer ähnlich wie bei Abbauer. Auch er hatte Land von einem Hof erhalten. Der wesentliche Unterschied zum Abbauer bestand darin, dass der Anbauer die Allmende benutzen durfte. Unter der Allmende verstand man eine Wiese, Weide, Tränke oder sonstige öffentlich nutzbare Einrichtung und Fläche. Den meisten Mitgliedern des Dorfes war die Nutzung der Allmende gestattet. (In der VWL beschäftigen sich ganze Semester mit dem Problem der "Tragik der Allmende" d.h. dem Problem, dass ein für alle nutzbares Gut nicht bereitgestellt wird, da es zu ehr ausgenutzt werden würde...)


      Lg fajo
      Zuletzt geändert von fajo; 10.06.2022, 10:49.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • uwe_p
        Benutzer
        • 04.06.2022
        • 25

        #4
        Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wieder was dazu gelernt!

        Kommentar

        • mawoi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 3968

          #5
          Hallo Uwe,

          in der Geschichte des niedersächsischen Dorfes, mit dem ich mich beschäftigt habe, waren die Anbauern die, die sich ansiedelten, nachdem die Voll- und Halbhöfe entstanden waren, es gab diese Hofstellen also nicht von Anfang an, man nannte sie hier Viertelhöfe.Sie durften die Allmende benutzen, aber ihnen stand im Vergleich zu den Voll- und Halbhöfnern nur ein Viertel dessen zu.


          VG
          mawoi

          mawoi

          Kommentar

          Lädt...
          X