Urkataster Bayern / Namensliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    Urkataster Bayern / Namensliste

    Bekanntlich wurde Anfang bis Hälfte des 19 Jhdts eine umfangreiche Erfassung der Grundstücke im Königreich durchgeführt.(24000 Blatt).
    Diese Katasterblätter sind (kostenpflichtig) über das LVA zu beziehen.
    Parallel zur Erfassung und Kartierung wurden die Grundstücksflächen nebst Eigentümern in handgeschriebenen Listen erfasst.

    Hat jemand von euch schon mal historische Katasterblätter bestellt wenn ja, war da die Eigentümerliste dabei.

    Bzw. weiss jemand wo die Namenslisten zum Zeitpunkt der Erfassung zu bekommen oder einzusehen sind ?
    Ich möchte mir unnötige Behörden/ Archiv/ Anfragen sparen falls es jemand hier weiss.
    Vielen Dank
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Weniger zur Beantwortung deiner Fragen, sondern eher als allgemeiner Hinweis/Link zur Familienforschung in Katastern in Bayern:

    Holger Behnk präsentierte uns die vielfältigen Arten von Katastern, die im 19. Jahrhundert eingeführt wurden und zu einer völlig neuen Auflistung und Bewertung von Grundstücken geführt haben. Ziel war die Vereinheitlichung des Steuerwesens im Zuge der Landvermessung unter Anordnung des Staates. Holger Behnk zeigte an zahlreichen Originalquellen seines Heimatortes Petersthal


    Die frühen Kataster liegen ja in den Staatsarchiven.

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
      ... war da die Eigentümerliste dabei ?
      Nein, zumindest zu den Blättern die ich bisher geordert habe. Es sind nur die Flurnummern und ggf. die Flurnamen angegeben. Die korrespondieren Steuerlisten liegen in den entsprechenden Staatsarchiven.

      Grüße,
      kkhno
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        Danke für die Antworten.

        Dann werde ich mal das schöne Landshut besuchen...
        @ Ralph
        Bist du sicher, dass die Katasterblätter im Staatsarchiv liegen?
        nmM beim Landesvermessungsamt (heute: Landesamt für Digitalisierung Breitband und Vermessung LDBV...behördl. Wasserkopfname!)
        Die bieten auch die Flurkarten an.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Wenns interssiert:
          Ein Teil (200 Stück) der über 2400 sog. Ortsblätter = Flurkarten im Masstab 1: 2500 sind online
          Kann man mal durchblättern ....ich hab mir Passau ausgedruckt....farbig... in brauchbarer Auflösung....gerahmt siehts dekorativ aus.


          Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 27.12.2021, 14:38. Grund: link
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Also im Staatsarchiv Landshut hab ich schon Kataster eingesehen, das war allerdings jetzt schon 20 Jahre her.

            Kannst ja mal online schauen, was das Staatsarchiv für deinen Ort von Interesse an Katastern zu bieten hat. Hier nur als willkürliches Beispiel Bärnzell:

            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              Danke für den link
              Da scheint einiges an Interessantem dabei.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4841

                #8
                Hallo Benedikt,

                welche Gemeinde suchst Du?
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Frank92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2021
                  • 604

                  #9
                  Wenn man im Bayernatlas die "Historische Karte" auswählt und ganz reinzoomt, dann sieht man auch die Flurstücke.
                  Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten


                  Vielleicht hilft's

                  Liebe Grüße,
                  Frank

                  Kommentar

                  • Huber Benedikt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2016
                    • 4650

                    #10
                    @gki Gemarkung Heindlschlag Ortslage Rosenberg (genau Rosenbergerweide
                    Steinerfurth, Rehleiten) Ich hab mich momentan in den "künischen Dörfern" festgebissen
                    Wichtig für mich ist die Namensliste zu den Hausnummern bzw. bebauten Grundstücken nicht so sehr die einzelnen Flurnummern
                    Ich hab jetzt schon einiges dazu (Grundsteuerkataster) in LA gefunden.

                    @Frank,kenn ich natürlich ist aber für meinen Zweck nicht geeignet.
                    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 27.12.2021, 16:59.
                    Ursus magnus oritur
                    Rursus agnus moritur

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4841

                      #11
                      Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                      @gki Gemarkung Heindlschlag Ortslage Rosenberg (genau Rosenbergerweide
                      Steinerfurth, Rehleiten) Ich hab mich momentan in den "künischen Dörfern" festgebissen
                      Wichtig für mich ist die Namensliste zu den Hausnummern bzw. bebauten Grundstücken nicht so sehr die einzelnen Flurnummern
                      Ich hab jetzt schon einiges dazu (Grundsteuerkataster) in LA gefunden.
                      Ok, ich hätte evtl. Materialien zu Fürstenzell und Umgebung.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Huber Benedikt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2016
                        • 4650

                        #12
                        No prob...sollte ich mich mal "ins Routoi" verirren komm ich gerne auf dich zurück
                        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 27.12.2021, 21:09.
                        Ursus magnus oritur
                        Rursus agnus moritur

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X