Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    Zitat von nav Beitrag anzeigen
    In einigen Fällen kann es extrem hilfreich sein, wenn Paare eine Dispens wegen Blutsverwandtschaft benötigten und dies im Heiratseintrag notiert ist.
    Nico

    Das wusste ich noch gar nicht! Findet sich in meinen Kirchenbüchern zwar nicht, aber danke für die Info denn das ist gut zu wissen!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 702

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Das wusste ich noch gar nicht! Findet sich in meinen Kirchenbüchern zwar nicht, aber danke für die Info denn das ist gut zu wissen!
      Die Dispense stehen auch nicht in den normalen Kirchenbüchern. Ich habe erst einmal nach einem gesucht und habe nicht mehr im Kopf, wie das Buch genau hieß, aber mit Glück ist beim Traueintrag erwähnt, dass es einen Dispens gibt und von wann er ist. Den Fall habe ich bisher einige wenige Male, aber nur bei meinen lutherischen Vorfahren. Da steht dann im Traueintrag, von wann, wo und wem der Dispens ist.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Ich habe die oben erwähnten Dispense wegen Verwandtschaft im 4. Grad in den online verfügbaren Duplikaten der jeweiligen Kirchenbücher gefunden.

        Beide Paare sind bzw waren katholisch.

        Mehr steht dort nicht. Die jeweiligen Verbindungen der Paare suche ich noch, wobei es in einem Fall mühsam ist, da es keine Register gibt.

        Einmal im 18. Jahrhundert in Tirol und einmal im 19. Jahrhundert in der Steiermark.

        In der Steiermark gibt es zwar Register - bezogen auf Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle - sogar mit der Schreibmaschine getippt, doch es sind zu viele Namenkollegen/Namenkolleginnen.

        Ich buddle dann mal weiter.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.06.2023, 22:46.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1524

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          In der Steiermark gibt es zwar Register und sogar mit der Schreibmaschine getippt, doch es sind zu viele Namenkollegen/Namenkolleginnen.

          Ich buddle dann mal weiter.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Südoststeiermark? Da hab ich mit der Maschine bzw. sogar PC-erstellte Register entdeckt!
          Dispens hab ich auch schon mal in österreichischen Kirchenbüchern entdeckt, ganz normal bei den Traueinträgen in der Anmerkung oder als Satz unten drunter geschrieben. Aber fragt mich jetzt bitte nicht mehr, wo das genau war.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Bad Aussee/Altaussee - da suche ich bei den Vorfahren der Mutter des "Urstrumpfonkels" - die von dort herstammt. Gar nicht so einfach, die richtigen Personen zu finden.

            Sein Großvater mütterlicherseits und meine Großeltern väterlicherseits stammen alle aus Ebensee, während die Spur seiner Großmutter mütterlicherseits nach Bad Aussee/Altaussee führt.

            Bei meinen Vorfahren mütterlicherseits und seinen Vorfahren väterlicherseits gibt es keine Verbindung bzw. nicht, dass ich wüsste.

            Überdies haben seine und meine Ahnen - teils gemeinsam, teils unabhängig voneinander - an denselben Adressen gewohnt, einmal zuerst meine Ahnen, dann jemand anderer - möglicherweise auch irgendwie verwandt - und dann, ein paar Jahre später seine Ahnen.

            Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

            Ich schreie vor Freude über die getippten Register und darüber, dass es - bis dato - noch kein uneheliches Kind dieser Zweige gibt.
            Dafür vermutlich den einen oder den anderen Ahnenschwund, doch mir fehlen im Moment die Belege, um das beweisen zu können.

            Herzliche Grüße, Gute N8

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.06.2023, 22:53.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2342

              @Andrea1984 bist du sicher das man die Welt nur bis zum Dorf dekradieren sollte?
              Ich langsam nicht mehr. -
              Der Cousin meiner Mutter ist noch harmlos. Seine Familie kommt aus Wildstein / Böhmen, er war Jahrzehnte bei der Marine in Norddeutschland und wen heiratet er? - Ein Frau deren Familie aus Wildstein / Böhmen kommt.

              Naja und meine Schwester (wir leben in Norddeutschland) hat einen Mann aus Nordreiwestfalen geheiratet, dessen Familie aus Eger / Böhmen kam.- Das ist bald so wir Tür an Tür.

              Nun würde noch fehlen das der Vater meines Sohnes, deutsch / dänischer Abstammung, irgendwann mal in der Wikingerzeit einen Besuch in Böhmen gemacht hätte... Das wäre dann aber .... noch dazu da man weiß die Wikinger waren ein sehr wanderfreudiges Völkchen.
              Zuletzt geändert von fajo; 27.06.2023, 17:59.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                @fajo

                Ist der Cousin deiner Mutter mit seiner Frau demnach verwandt ?

                Warum auch nicht, bezogen auf den Vater deines Sohnes ?
                Viel Spaß beim Suchen.

                -

                Bei der Linie der Mutter meines "Urstrumpfonkels" komme ich nicht weiter. Zwei Zweige schauen gut aus, doch leider kann ich sie nicht miteinander verknüpfen, da es vor 1625 keine Kirchenbücher gibt.

                Wie soll ich die mögliche Verbindung bestätigen oder dementieren ?

                Es ist zum Mäuse melken etc.

                -

                Ratlose Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2342

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  @fajo

                  Ist der Cousin deiner Mutter mit seiner Frau demnach verwandt ?

                  Warum auch nicht, bezogen auf den Vater deines Sohnes ?
                  ...
                  Viel Spaß beim Suchen.

                  Andrea
                  Guten Morgen!

                  .... (noch) keine Ahnung? - Ich schaue inzwischen lieber nur noch schmalspurmäßig auf diese Linie bzw. diesen Ast, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme und heiser werde ....
                  Aber er (das Gerüst) steht wenigstens schon mal so weit wie "mir kleinem Licht" in der kurzen Zeit möglich ist.

                  Danke für den Spaß den du mir wünscht, aber wenn sich so etwas auch noch rausstellen sollte ist die Welt kein Dorf mehr.- Nein, sie ist ein Stecknadelkopf ... ... denn das wäre nun wirklich der Hammer!
                  Vielleicht sollte ich einmal in unserem Garten etwas buddeln ? - den ganz in der Nahe hat man Hünengräber gefunden. Man weiß ja nie...

                  PS.: Aber demnächst komme ich in dein Land, nach Neukirchen, und dann können wir im Duett schreien... ich mache meine Stimmbänder schon mal warm.
                  Zuletzt geändert von fajo; 28.06.2023, 07:25.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2342

                    Japadapadu, ich danke für das Daumen drücken!

                    Habe alles auf der Micro SD gespeichert und selbst die externen Zugriffe laufen wie geschmiert. Nun ist es so zu sagen, ein Stammbaum - Buch inkl. Videos, aller Belege und Bücher auf einer Festplatte fürs Portmonai... der im PC, Handy und sehr wahrscheinlich auch im TV läuft. Letzteres muss ich allerdings noch durchtesten. Ahnenforschung in ganz kleinem Stil .
                    Das sollte doch (zum Geburtstag) etwas haben, oder? - Könnte ich sogar in die Karte heften...

                    PS.: Vielleicht sollte ich mal überlegen alle meine Daten in der Größe zu archiviren, das spart enom Platz ... dann passt mein Archiv eines Tages evtl. in eine Streichholzschachtel? -
                    Zuletzt geändert von fajo; 28.06.2023, 17:15.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen!

                      .... (noch) keine Ahnung? - Ich schaue inzwischen lieber nur noch schmalspurmäßig auf diese Linie bzw. diesen Ast, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme und heiser werde ....
                      Aber er (das Gerüst) steht wenigstens schon mal so weit wie "mir kleinem Licht" in der kurzen Zeit möglich ist.

                      Danke für den Spaß den du mir wünscht, aber wenn sich so etwas auch noch rausstellen sollte ist die Welt kein Dorf mehr.- Nein, sie ist ein Stecknadelkopf ... ... denn das wäre nun wirklich der Hammer!
                      Vielleicht sollte ich einmal in unserem Garten etwas buddeln ? - den ganz in der Nahe hat man Hünengräber gefunden. Man weiß ja nie...

                      PS.: Aber demnächst komme ich in dein Land, nach Neukirchen, und dann können wir im Duett schreien... ich mache meine Stimmbänder schon mal warm.
                      Moin.

                      Gegen Heiserkeit gibt es Tee und Tabletten/Pillen.

                      Spaß beiseite: Die Welt als Stecknadelknopf, das wäre doch was.
                      Wie groß ist dein Garten ? Wer weiß, wen oder was du darin finden wirst ?

                      Neukirchen gibt es mehrere. Welches genau meinst du ?

                      Das Gerüst steht bei meinen Hauptlinien auch, doch da sind dann noch die Verbindungen zu den Nebenlinien, über Geschwister, Taufpaten und Trauzeugen und dann führen einige Wege irgendwo und irgendwie schon wieder/noch immer zusammen.

                      Und dann sind noch die Toten Punkte z.B. Vater unbekannt oder Ende bzw. Anfang der Kirchenbücher oder zuviele Namenskollegen/Namenskolleginnen oder nur wenige Hinweise z.B. bei einer Trauung, wenn die Eltern des Brautpaares fehlen oder nur ungefähre Ortsangaben, besonders im 17. Jahrhundert, gemacht werden: Kohlstatt, Langbath, Rindbach, alles ohne Hausnummer.

                      Das kennst du ja vielleicht auch, bezogen auf die Toten Punkte ?

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2342

                        @ Andrea .... du stellst aber auch immer Fragen ...

                        Brauche ich bei Neunkirchen ein Ausschlussverfahren? - Tante Google hat mir nur einen Ort angeboten... Ich sag ja die Tante ist auch schon alt und nicht mehr so fit wie früher.

                        Dann muss ich mal sehen welcher der Orte schon ca. 1600 existierte und wenn mehrere übrig bleiben im Notfall mit Blümchen zupfen arbeiten... bei der Größe meines Garten stehen mir Gott sei Dank so einige Blüten dafür zur Verfügung... hinterher habe ich noch Stegel im Garten...

                        Hätte man nicht etwas mehr als nur " aus Neunkirchen Österreich" dazu schreiben können . Naja eigentlich bin ich ja schon gewohnt meinen Bauch zu befragen.... mit Dirmstein war es vor eingen Jahrzehnten auch so.

                        Aber mal ganz im Ernst Andrea. Gibt es den Ort sehr viel öfter in Österreich? -

                        PS.: Bei Vater unbekannt, kann ich noch nicht richtig mitreden. Bis zu meinem Stamm/Ast " wer mit wem wieso auch immer, legal", hatte ich immer das Glück im Notfall einen Hinweis zu finden. Bis zu diesem Teil klappte es auch immer den Zusammenhang bei Lücken doch noch zu belegen bzw. wenistens zu begründen.
                        Zuletzt geändert von fajo; 30.06.2023, 10:19.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Hallo fajo.

                          Neukirchen oder Neunkirchen ? Neunkirchen gibt es nur in Niederösterreich, wenn das der richtige Ort ist.

                          Meine Toten Punkte bei Vater unbekannt bleiben leider offen. Schade.

                          Warum die betreffenden Damen den jeweiligen Vater ihres Kindes nicht angegeben haben, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Sie hätten ihn nicht heiraten müssen/können/dürfen, das verstehe ich ja noch, aber ein Name wäre schon gut gewesen.

                          Oder ein anderer Hinweis. Nichts, niente, da nada. Null. Nothing.

                          Bei einem anderen Zweig taucht ein Familienname in zig Schreibversionen auf. Welcher davon stimmt und aus welchem Ort kommt die gesuchte Person ? Aus dem Trauungseintrag der Dame ist das nicht genau eruierbar.

                          Die Altersangabe kann ich nur schätzen.

                          Wenn es gar nicht anders geht, brauche ich mal wieder Hilfe im Forum. Es sei denn, ich habe was übersehen/überlesen.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2342

                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            ...Warum die betreffenden Damen den jeweiligen Vater ihres Kindes nicht angegeben haben, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Sie hätten ihn nicht heiraten müssen/können/dürfen, das verstehe ich ja noch, aber ein Name wäre schon gut gewesen.
                            ...
                            Andrea
                            Natürlich wäre das heute gut, aber zu anderen Zeiten? -

                            Zu können/müssen/dürfen hier einmal evtl. Hintergründe.

                            Hast du mal überlegt wie die Frauen, aber besonders die Kinder, gelitten hätten wenn der Vater evtl. verheiratet gewesen wäre? -

                            Vielleicht hast du ja Lust dir einmal dieses Video (1629) https://www.youtube.com/watch?v=1_ejKq5nj
                            anzusehen?-

                            Oder... es gibt auch Fälle wo z. B. vergewaltigte Frauen ihren Peiniger heiraten mussten. In Italien ist das z. B. noch nict lange her!
                            Vergewaltigungen stehen mittlerweile in fast allen europäischen Ländern unter Strafe. Doch in Italien ist es noch gar nicht lange her, dass eine alleinstehende vergewaltigte Frau ihren Peiniger heiraten musste. 


                            ... und dann gab es ja auch den ein oder anderen Kirchenbedienstete .... der seinen Job nicht verlieren wollten? -

                            Nimm es mit Humor, wir wissen ja alle das die Kinder vom Klapperstorch gebracht werden ...
                            Zuletzt geändert von fajo; 30.06.2023, 20:37.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Ich dachte, die Kinder werden auf den Feldern gepflückt oder fallen vom Baum.

                              Spaß beiseite: Gut möglich, dass der Kindsvater verheiratet gewesen ist und deshalb nicht im Kirchenbuch eingetragen ist.

                              In einem Fall weiß ich, dass das Paar nicht verheiratet gewesen ist, doch der Kindsvater hat ein Jahr nach der Geburt des außerehelichen Kindes eine andere Dame geheiratet. Ob die Kindsmutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes ledig oder verheiratet oder verwitwet gewesen ist, geht aus dem Taufeintrag nicht hervor.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Schwaiger oder Schwaigberger, Flachberger oder Flohberger ?
                                Welcher Name stimmt nun ?

                                Altersmäßig käme, bei einem Trauungseintrag 1804, 24 Jahre alt, um 1790 geborene, eine Maria Anna Anastasia Schwaiger infrage, doch ich bin mir nicht ganz sicher.

                                Die übrigen Familiennamen gibt es in Ebensee und Traunkirchen nicht.

                                Das Sterbedatum der Dame habe ich: 16.05. 1827, Roith 4, Ebensee, laut diesem 47 Jahre alt, was zu 1790/1791 passen würde.

                                Obendrein handelt es um eine Dame aus einer der Hauptlinien bzw. hat in eine derjenigen eingeheiratet. Bei einer Nebenlinie wäre es mir nicht so wichtig.

                                Es ist zum Haare raufen.

                                Genug geschrieen, jetzt ist mir leichter.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 05.07.2023, 21:47.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X