Heirat .... wann endet Inzest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Heirat .... wann endet Inzest?

    Könnte ich meine Cousine heiraten?!

    Ist das in Ordung oder ist das verboten?!
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2533

    #3
    Hi Kroko

    sowas ähnliches wurde schon mal gefragt, hab dir mal kopiert, was Wiki sagt:

    In Deutschland ist es gesetzlich erlaubt, dass Cousin und Cousine geschlechtliche Beziehungen haben und heiraten. In der Vergangenheit aber war auch durch die Ehehindernisse der katholischen Kirche die Ehe zwischen Blutsverwandten, so auch zwischen Cousinen und Cousins, geächtet. Es konnte aber ein Dispens durch einen Bischof erteilt werden. Mit Einführung der Zivilehe hat das kanonische Eherecht an Bedeutung verloren.

    Lg rudi
    LG rudi

    Kommentar

    • kroko
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 532

      #4
      Danke
      FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
      FN Kroll ---Königsberg Opr.---
      FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
      FN Neuwirth
      FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
      FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
      FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
      FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


      WER was zu den Namen hat....
      .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

      Kommentar

      • Cara62
        Benutzer
        • 13.07.2011
        • 17

        #5
        Jetzt bin ich aber überrascht. Ich hätte gedacht, daß diese Verwandtschaft noch zu eng ist. Aber gut - schon wieder etwas Neues dazu gelernt. :-)

        Kommentar

        • deepblue-rh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2010
          • 116

          #6
          ".. so auch zwischen Cousinen und Cousins, geächtet. Es konnte aber ein Dispens durch einen Bischof erteilt werden."

          hallo Allerseits,
          bei mir finden sich auch verschiedentlich Ehedispense für weiter entfernte Verwandschaftsgrade als Cousin und Cousine.

          lg
          deepblue-rh
          Suche nach folgenden Namen:
          Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
          Faigle in Winterlingen/BW
          weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
          Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #7
            Bei meinen katholischen Verwandten habe ich auch eine Notiz über eine sogenannte Dispens 2. Grades (bei Cousins) gefunden.

            Was ist mit evangelisch-reformierten Verwandten, da gab es wohl nichts ähnliches wie eine Dispens?
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • mini
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 376

              #8
              Hallo Garfield,
              ich hatte erst gestern einen Eintrag zu einem Dispens bei Cousin und Cousine 2. Grades in einem evangelischen Kirchenbuch gelesen. Also gab es das scheinbar auch im evangelischen Bereich.
              Schöne Grüße

              mini


              Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

              Kommentar

              • PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 507

                #9
                Hallo zusammen

                Meine Schwiegereltern (Gottfried und Adelheid) mußten 1958 auch eine Dispens zum Heiraten einholen.

                Die Mutter von Adelheid heiratete ein paar Monate zuvor ihren zweiten Mann mit 4 Söhnen. Ein Sohn (Gottfried) heiratete dann wiederum die Adelheid. Sie sind deshalb Stiefgeschwister untereinander.

                Die Ehe meiner lieben Schwiegereltern dauert jetzt schon 52 Jahre an.

                Viele Grüße sendet Petra
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #10
                  Zitat von mini Beitrag anzeigen
                  Hallo Garfield,
                  ich hatte erst gestern einen Eintrag zu einem Dispens bei Cousin und Cousine 2. Grades in einem evangelischen Kirchenbuch gelesen. Also gab es das scheinbar auch im evangelischen Bereich.
                  Hallo
                  Danke für die Info. Dann muss ich mir den Kirchenbucheintrag meiner Urgrosseltern wohl auch noch besorgen (waren Cousins und 51 Jahre verheiratet).

                  Hat vielleicht schon jemand rausgefunden, wo man als Evangelisch-Reformierte (bzw generell als nicht-Katholiken) seine Dispens einreichen musste? Bischöfe gibts da ja nicht.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • gabyde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2010
                    • 488

                    #11
                    Ich habe hier einen Dispens vom "Oberpastor" in einem lutherischen KB von 1832. Er war für die Ehe eines Vorfahren mit der Frau seines verstorbenen Bruders, also seiner Schwägerin.
                    Hat mich ein wenig gewundert, denn da bestand ja keine Blutsverwandtschaft.

                    LG
                    Gaby
                    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                    http://www.alteltern.de/
                    http://www.ahnekdoten.de/

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #12
                      Verwandtenhochzeiten waren unter meinen Vorfahren, fast alle evangelisch, ziemlich gang und gäbe. Interessant ist, daß es sich in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und danach ganz besonders gehäuft hatte- wohlmöglich ließ die Notzeit die Familien enger zusammenrücken.
                      Über einen Dispens habe ich bisher niemals etwas gelesen, außer einmal. Da hatte 1772 einer sogar seine Nichte geheiratet und es stand in den alten Papieren: "ex speziali dispensatione copulieret". Immerhin war es "nur" die Tochter seiner Halbschwester, also genetisch so weit/so nah wie eine Cousine. Aber schon krass.

                      Viele Grüße
                      Johannes (der trotzdem nicht verblödet ist )
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • ajnat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.11.2011
                        • 111

                        #13
                        Bei meinen Vorfahren habe ich zweimal eine Ehe unter Verwandten (1x Cousine únd Cousin). Die waren evangelisch und lebten im Elsass. Da ich diese Linie nicht selbst erarbeiten musste, ist mir der Verwandschaftsgrad des 2. Ehepaares derzeit noch nicht bekannt. Ich selbst finde das etwas befremdlich, wobei das damals vielleicht normal war. In anderen Kulturkreisen ist sowas ja noch heute völlig legitim und wird auch praktiziert.


                        Und ähnlich wie oben: Ehe 1 während des 30jährigen Krieges, Ehe 2 danach

                        LG
                        ajnat (die auch normal tickt)
                        Zuletzt geändert von ajnat; 27.11.2011, 00:40. Grund: Tante edit hat RS-Fehler korrigiert

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1425

                          #14
                          Hallo ajnat,

                          Ehen zwischen Cousin + Cousine 1. Grades sind auch heute erlaubt. Es sei denn, es wäre eine Erbkrankheit bekannt.

                          Juanita

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X