2 Personen - wo finde ich mehr Informationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    #16
    Hallo Dieter,
    hier sind weitere Informationen zu Georg Spickenreither:


    Ich habe auch für ihn die Anfragen gestellt.

    Denken Sie, dass der Kriegerverein noch andere Daten über ihn haben könnte?

    Viele Grüße
    Mia

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Guten Morgen Mia,

      natürlich empfehle ich Ihnen

      beim'Kriegerverein - Tännesberg
      Ebnet Georg
      Sandgrubenweg 4, 92723 Tännesberg
      Telefon 09655 762'

      bei der Kirche (Pfarrkirche St. Michael) und beim Stadtarchiv,

      nach Daten und Unterlagen über
      Georg Spickenreither, geb. am 01.02.1921,
      wie z.B. Geburtsort, Sterbe- bzw. Vermisstendatum und Ort und
      seine letzte Einheit,
      zu fragen.
      Zuletzt ge?ndert von Saure; 02.04.2016, 11:30.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Mia,

        anscheinend wurde Georg Spickenreither mir einer 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München als vermisst gemeldet.

        Hier ein Beispiel:
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #19
          Hallo Dieter,

          dann werde ich dort auch noch nachfragen.

          Darf ich fragen, wie lange Sie beim Volksbund auf Antwort warten mussten und konnten Sie letztendlich noch ausfindig machen, wo Ihr Vater begraben wurde?

          Kann man das online einsehen, ob und wann jemand beim DRK-Suchdienst München als vermisst gemeldet wurde? Wenn Sie schreiben, dass das anscheinend gemacht wurde, dann werden das wohl seine Eltern - die 1950 beide noch lebten - (bzw. sein Vater als Familienoberhaupt) gemacht haben.

          Viele Grüße
          Mia

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4326

            #20
            Hallo Mia

            Online kann man nur die Vermisstenbildliste finden, aber nur wenn man seine Feldpostnummer oder seine militärische Einheit kennt. Diese Vermisstenbildlisten wurden aufgrund der von Herrn Saure erwähnten Registrierung erstellt.

            Beim Suchdienst des Roten Kreuzes solltest du konkret nach dieser "Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950", nach Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft und nach Heimkehreraussagen fragen.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Mia,

              auf Ihre Frage:

              'Darf ich fragen, wie lange Sie beim Volksbund auf Antwort warten mussten und konnten Sie letztendlich noch ausfindig machen, wo Ihr Vater begraben wurde?',

              will ich nur kurz sagen, nachdem ich allen Institutionen immer wieder auf den Zeiger gegangen bin, man kannte meinen Namen dort schon überall, habe ich letztlich, nach vielen Jahren, Informationen über sein Grab erfahren.

              Mit anderen Worten, ohne Ausdauer läuft gar nichts.
              Und ich wünsche Ihnen viel Ausdauer.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Mia,

                aus der Information:
                'Georg Spickenreither, vermisst seit März 1945 in Ungarn'
                schließe ich, dass der Gesuchte in einer Einheit der
                Heeresgruppe Süd (neu) Wöhler
                war:



                In welcher Einheit er zuletzt genau war, erfahren Sie vom Kriegerverein, von der Kirchengemeinde, vom Volksbund, vom DRK-Suchdienst, von der WASt oder vom Standesamt.

                Ich gehe mal davon aus, dass die letzte Einheit auch auf der 'Krieggefangenen- und Vermißten Registrierung 1950', steht. Vielleicht haben die Angehörigen ja noch eine Kopie.

                Erst dann können wir in den DRK-Vermisstenbildlisten nach ihm suchen.
                Hier ein Beispiel:
                Zuletzt ge?ndert von Saure; 03.04.2016, 12:31.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Mia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2013
                  • 472

                  #23
                  Hallo Dieter,

                  ".... habe ich letztlich, nach vielen Jahren, Informationen über sein Grab erfahren."
                  Das freut mich sehr!

                  Wenn ich seine letzte Einheit in Erfahrung gebracht habe, oder sich sonst was Neues ergeben hat, melde ich mich wieder.

                  Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
                  Viele Grüße
                  Mia

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo Mia,

                    alles klar.

                    Ich habe nur noch eins vergessen, fragen Sie doch bitte die Angehörigen der beiden Gesuchten nach Feldpostbriefen.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X