Suche Schiemann im Kreis Rastenburg/Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    Suche Schiemann im Kreis Rastenburg/Ostpreussen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1864
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Annafeld/Kreis Rastenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth., vermutlich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo, liebe Forschergemeinde,


    ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach dem Geburtseintrag von Albert Ludwig Schiemann. Von seinen Nachkommen hieß es, er sei am 25./26.121865 in Bartenstein geboren. Es fiel immer wieder der Ortsname Wehrwilten und so suchte ich bei Archion die KB von Bartenstein (zu dem Zeitpunkt noch Kreis Friedland) durch, die auch den Ort Wehrwilten beinhalten. Seine Heirat und die Geburt der Kinder (*1906 - *1918) habe ich gefunden. Leider gibt der Heirateintrag nichts her, keine Angaben zu den Eltern oder zu seinem Alter, bei der Braut das Gleiche.


    Ziemlich ernüchtert habe ich mir beim hiesigen Standesamt das Familienbuch, das bei der Heirat des jüngsten Sohnes angelegt wurde, besorgt. In dem steht nun Folgendes:


    Albert Ludwig Schiemann, geb. 16.12.1864 in Annafeld, Kreis Rastenburg. Er war Schuhmacher und 1949 (bei der Heirat des Sohnes) bereits verstorben.


    Also hab ich erstmal geschaut, wo die KBs aus Annafeld sind. Sie sind Bestandteil der Kirchen Schönfließ und Tolksdorf* und sollen sowohl in EZAB als auch im Staatsarchiv Allenstein zu finden sein.
    Leider finde ich sie nicht!!!


    *Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Kirchenbucheinträgen, die ich durchgeackert habe, nicht mehr - ich habe keine Ahnung mehr, woher ich diese Info habe.


    Hat jemand eine Idee, wie ich in das Allensteiner Archiv komme, soweit ich weiß, hat das doch auch seine Personenstandsregister digitalisiert, oder?


    Ich freu mich über Anregungen...




    Ganz liebe Grüße


    Lilli
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hi,


    also so wie ich das sehe, gibt es für den Zeitraum keine KB mehr für die Orte, wo hast du denn die Info her das sie im EZAb liegen sollen?:








    Lediglich für Schönfließ soll es noch Duplikate im Staatsarchiv Allenstein geben für die Jahre 1843 - 1847 und diese kannst du ja leider nicht gebrauchen.


    PS Generell/persönlich rate ich dazu das Archiv Allenstein schriftlich per Post anzuschreiben, falls du das vorhattest


    Gruß Sebastian



    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo Sebastian,


      vielen Dank für deine Antwort.



      Wie ich geschrieben habe: Ich habe keine Ahnung, woher ich diese Info hatte...wie sich nun zeigt, ist sie ja auch falsch. Schade.



      Wahrscheinlich muß ich dann mal in Erfahrung bringen, ob es noch Duplikate von der Heiratsurkunde gibt - bisher habe ich nur einen KB-Eintrag gesehen, der, wie erwähnt, leider keine Angaben ausser Name, Beruf/Stand und Wohnort hat. Oder aber eine Kopie der Sterbeurkunde. Ja, wenn ich denn wüßte, wann er gestorben ist.


      Das riecht nach Standesamt 1 / Landesarchiv Berlin.


      Vielen Dank nochmal.


      LG

      Lilli

      Kommentar

      Lädt...
      X