Tatawanga in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LucianFaye
    Benutzer
    • 19.03.2020
    • 12

    [gelöst] Tatawanga in Ungarn

    Name des gesuchten Ortes: Tatawanga
    Zeit/Jahr der Nennung: 1911 bzw. 1970
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ungarn
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    In alten Unterlagen habe ich den früheren Reisepass meiner Urgroßmutter gefunden, ausgestellt 1970, in dem als ihr Geburtsort Tatawanga in Ungarn angegeben wird (sie wurde 1911 geboren).
    Leider finde ich diesen Ort nirgendwo. Bei meiner Suche habe ich bis jetzt lediglich den Ort Tatabanya gefunden, aber von der Aussprache klingt der ja doch nicht so ähnlich, dass ich mir das so wirklich vorstellen kann. Und so ganz ohne Ungarisch-Kenntnisse habe ich auch noch nicht rausgefunden, wie bzw. wo ich das überprüfen könnte, zumal 1911 ja auch gerade noch unter die Schutzfrist fällt.

    Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte? Und hat vielleicht jemand Tipps für mich als Neuling, wo ich mich zur Anfrage einer Geburtsurkunde dann hinwenden könnte?

    Bin dankbar für jeden Tipp!
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1980

    #2
    Ich würde das so annehmen; bin aber kein Experte

    Aber das "B" im kyrillischen transkribieren wir ja auch mit "W"
    das y = g kann auch eine Lesefehler sein.
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4653

      #3
      Hallo zusammen,

      das sieht sehr nach einem Lesefehler aus - "Tatawanga" klingt nicht wirklich ungarisch. Tatabanya könnte passen. Stell mal einen Scan ein (mehr Buchstaben, keinen Wortschnipsel).

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • LucianFaye
        Benutzer
        • 19.03.2020
        • 12

        #4
        Herzlichen Dank euch beiden für eure Antworten!
        Einen Scan habe ich gerade nicht zur Hand, aber da ich den Ortsnamen in einem alten Reisepass gefunden habe und die Angaben dort eingedruckt und nicht handschriftlich eingetragen wurden, kann ich einen Lesefehler ziemlich sicher ausschließen. Wobei der Ansatz für mich durchaus logisch klingt - könnte es bei der Ausstellung des Reisepasses evntl. falsch von einer Vorlage übernommen worden sein?
        Angenommen es handelt sich tatsächlich um Tatabanya, wo könnte ich denn eventuell nach einer Geburtsurkunde fragen? Wenn es dort eine von ihr gibt, wäre die Frage ja schon beantwortet.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          Hallo,
          Tatabánya fiel mir auch spontan ein. Es liegt allerdings im Norden von Ungarn, bei der Grenze zur Slowakei. Da war und ist nix mit kyrillischer Schrift.
          Schreib- und Übertragungsfehler können natürlich trotzdem vorkommen.

          Wo wurde denn der Pass ausgestellt?
          Hast du andere Unterlagen von ihr, wovon u.U. der Ort abgeschrieben sein könnte? Falls es der Personalausweis war, müssen die Angaben darin ja auch irgendwoher gekommen sein.

          Kennst du die Handschrift deiner Urgroßmutter? kann mann dabei ggf. b und w verwechseln? Handschr. g und y kann man oft verwechseln.
          Ausserdem würde ich eine Kopie aus dem Melderegister beantragen, oder wenn es geht, selber Einsicht nehmen.


          So, mehr fällt mir jetzt nicht ein
          Viel Erfolg
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • LucianFaye
            Benutzer
            • 19.03.2020
            • 12

            #6
            Lieben Dank für deine Denkanstöße!
            Leider ist der Reisepass das einzige Dokument, was ich von ihr habe. Deswegen ist ihr Geburtsort auch einer der wenigen Anhaltspunkte, die ich habe.
            Der Pass wurde jedenfalls in Dortmund ausgestellt, dort in der Nähe hat sie auch bis zu ihrem Tod gelebt, allerdings weiß ich leider auch nicht, wann sie dorthin kam und ob sie in ihrer Kindheit tatsächlich, wie mein Vater sich zu erinnern glaubt, einige Jahre in Siebenbürgen gelebt hat oder ob er das auch mit Ungarn verwechselt hat (er ist sich da selbst nicht sicher). Den Pass hat sie zwar unterschrieben, aber da in ihrem Namen keiner der hier relevanten Buchstaben vorkommt, kann ich auch leider nicht vergleichen, ob ein Lesefehler wahrscheinlich wäre.
            Die Idee mit dem Melderegister ist aber echt super, da hatte ich selbst noch gar nicht dran gedacht! Das werde ich nachher gleich in die Wege leiten, vielleicht ist da ja schon des Rätsels Lösung dabei - oder zumindest hilfreiche Anhaltspunkte, wo ich noch weiter recherchieren könnte.

            Kommentar

            • LucianFaye
              Benutzer
              • 19.03.2020
              • 12

              #7
              Hallo zusammen!
              Habe jetzt endlich die beantragte Melderegisterauskunft bekommen und aus der geht hervor, dass es sich bei ihrem Geburtsort tatsächlich, wie von euch vermutet, um Tatabanya handelt. Also nochmal danke für eure Tipps und Denkanstöße!
              Habe jetzt nach Tatabanya geschrieben und ihre Geburtsurkunde beantragt.

              In der Melderegisterauskunft stand allerdings auch ein früherer Vorname (Vorname Theresia, früherer Vorname Therese), was mich etwas verwirrt. Weiß jemand, welchen Grund diese Namensänderung gehabt haben könnte? Oder sollte ich dafür nochmal ein eigenes Thema aufmachen?

              Kommentar

              Lädt...
              X