gesucht: Taufeintrag Alexander von Koller, geb. Prag, 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #61
    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Allerdings stolpere ich über ein Wort, das ich nicht entziffern kann. Bei den Eltern ist vor Eva etwas geschrieben, was ich schlicht nicht buchstabiert bekomme.
    Hallo Martina,
    das Wort, das Du suchst, ist Amtsschrayber.

    Die Taufe in Mies gehört sicher zum bekannten Wenzel mit Gattin Apollonia. Nach 19 Ehejahren kann schon noch ein Kindchen entstehen. Und gesichert ist ja eigentlich nur die Mutter .
    Es könnten ja auch noch vorher anderswo Kinder dieses Paares geboren worden sein.

    Liebe Grüße, Peter

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #62
      Guten Morgen,

      @Peter: Amtsschrayber, … wenn man es weiß, dann ist es ganz offensichtlich. Dankeschön.

      @Wanderer: Riegerschlag passt natürlich besser. Ich habe die Grundbücher aus der Zeit und vorsorglich auch die Mannschaftsbücher durchforstet, aber leider keinen weiteren Hinweis auf die Gretzl gefunden.




      By the way „gefunden“:

      Zitat aus Monatsblatt der Heraldischen Gesellschaft Adler, Bd. 30 – Jg. 1893, S. 186ff. und 227ff.

      S. 186:„Anfragen: 473: Ist das Wappen der Familie Praxa von Bärenthal in irgend einem Handbuche vorhanden, und wenn nicht, wo ist hievon am leichtesten ein Abdruck zu erhalten? Die letzte Praxa von Bärenthal, Namens Anna, im Jahre 1738 in Prag geboren, ist am 28. April 1813 daselbst gestorben und war an Emanuel von Graenzenstein verheiratet.“

      S. 277: „Antwort zu Anfrage 473: Anna Praxa von Bärenthal kann nicht die Letzte dieses Geschlechtes gewesen sein. Im „Handbuch des Allerh. Hofes“, Wien, 1890, S. 76, finde ich Adalbert Praxa, Edler von Bärenthal, Forstmeister auf dem Allerh. Familiengute Ráczkeve in Ungarn; im Jahrgang 1884, S. 68 Franz, P.v.B. auf dem Allerh. Familiengute Holitsch in Ungarn, Revierförster; im Jahrgang 1879, S. 67, Carl P.v.B., Revierjäger auf dem Allerh. Familiengute Göding in Mähren; ebd. S. 65, Johann P.v.B., Revierjäger auf Scharfenegg in Niederösterreich; Adolf P.v.B., Cadet im 23. Ungar. Inf.-Regim. (1884); Anton P.v.B., Hauptmann I. Classe im 73. böhm. Inf.-Regim. (1884). – Autor: C.v.Hesse in St. Petersburg“.


      Ich hoffe es spricht aus urheberrechtlichen Gründen nichts gegen das Vollzitat, ansonsten bitte Nachricht, dass ich es umgehend wieder lösche.

      Viele Grüße,
      Martina

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #63
        Hallo

        Ich habe noch jemanden gefunden, nämlich Anton Gretzl von Grenzenstein
        1797 beim KK Fiskalkollegium Lemberg
        + 18.03.1798 in Wien Landstraße Nr. 276
        K.K. Landrat aus Lemberg, 35 Jahre -> * ~ 1763



        Weiters habe ich zu ihm folgenden Eintrag gefunden:
        Gretzl Anton von Grenzenstein K.K. Landrat zu Stanislau, ledig
        Eltern: …. pen. K.K. Hofrat in Sanyowa nächst Königgrätz und die Mutter in Prag


        Mit „Sanyowa“ kann nur Sadowa gemeint gewesen sein.

        Anton kann nur ein Sohn vom Emmanuel Gretzl von Gränzenstein gewesen sein, zumal dieser 1798 noch lebte und nur er ein K.K. Hofrat war (lt. Sterbeintrag K.K. Rath und jubilirter Staatsgüteradministrator)

        @Peter: ich finde den Sterbeeintrag vom Tobias Gretzl vom 29.02.1796 leider nicht!!!

        Weiters zum Emmanuel Gretzl von Grenzenstein:
        Hochzeit sollte auf zwischen 1757 und 1763 eingeschränkt werden können.
        1770 – 1774 war er Hauptmann von Pardubitz (ab 74 Ignatz Swoboda von Kaisertreu)
        1775 in Brandeis (wobei Brandeis 1 Monat vor der Geburt des Kindes ein Raub der Flammen wurde)
        --> Taufpatin: Frau V. Theresia Niehoffin, dürfte der Familie um Viktoria Ludmilla Nyrhoff zuzuordnen sein.
        Um 1798 bei seiner Schwägerin in Sadowa um sich um das Gut zu kümmern, die Frau blieb in Prag (Adresse: Ritterstraße, jetzt Rytirska 406/10, und das Haus ist riesig, Anm.). Sein Bruder Tobias starb ja 1796 und der Sohn des Tobias, Vinzenz, welcher das Gut später erbte, war damals erst 14 Jahre alt.
        Somit erschließt sich auch so die Verbindung zum Tobias Grätzl von Grenzenstein
        Dieser war ja Wirtschaftsdirektor und Primator in Trautenau. 1788 kaufte er die Herrschaften Sadowa, Tremeschna und Wolanitz. Trautenau und die gekauften Herrschaften gehörten einer Familie, nämlich deren von Schaffgotsch. Man kannte sich also.

        Ein Kind des Emanuel habe ich noch in Kuttenberg gefunden:

        Maria Johanna Martha * 10.07.1767


        LG
        Wanderer40
        Zuletzt geändert von Wanderer40; 30.04.2018, 09:17.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #64
          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
          @Peter: ich finde den Sterbeeintrag vom Tobias Gretzl vom 29.02.1796 leider nicht!!!
          Hallo,
          wieder einmal eine "genaue" Angabe aus der Literatur?
          Mal sehen, ob ich was finde!

          Viele Grüße, Peter

          Ergänzung:
          Über irgendwas stolpert man immer:
          gest. am 20.05.1785 in Prag Altstadt Nr. 493 Pf. sv. Jiljí im Alter von 29 Jahren: Victoria nata de Gränzenstein colebs virgo (geb. ca. 1756)
          Zuletzt geändert von PeterS; 30.04.2018, 08:08.

          Kommentar

          • Wanderer40
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2014
            • 881

            #65
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Volanice/Wolanitz[/URL] der Pfarre Vysoké Veselí/Hochwesely [Archiv Zamrsk] lebte der Tobias Gretzel von Gränzenstein (geb. ca. 1742, gest. 29.2.1796 in Prag) .......

            Hallo Peter,

            Nein, eigentlich von Dir!
            Ich wurde nicht fündig.


            LG
            Wanderer40

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #66
              Ja,
              jetzt ist es mir wieder eingefallen:
              das steht bei seinem Begräbniseintrag vom 4.3.1796 in der Pfarre Dohalicky/Klein Dohalitz für Sadová/Sadowa [Buch sig. 25-9; fol. 187]:
              1796 Februar den 29ten zu Prag gestorben und am 4ten März abends beigesetzt zu Dohaliczky.

              Da wird es in Prag gar keinen Eintrag geben.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #67
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Über irgendwas stolpert man immer:
                gest. am 20.05.1785 in Prag Altstadt Nr. 493 Pf. sv. Jiljí im Alter von 29 Jahren: Victoria nata de Gränzenstein colebs virgo (geb. ca. 1756)
                Auf die Literatur kann man sich also wirklich nicht verlassen.
                Wir haben als Auswertung der Literatur in der Aufstellung zu den Grezel (s. auch Seite von Hracholusky) eine Viktoria Grezel von Gränzenstein als Tochter des Tobias Gretzel und der Viktoria Nyrhoff, die um 1737 geboren worden und am 19.05.1785 gestorben sein soll.

                Für meinen Geschmack zuviel Zufall.


                Ansonsten: herzlichen Dank für die neuen Erkenntnisse.

                Ich war selber nicht ganz untätig, habe weitere Taufen von PvB in Kaurim gesucht und gefunden, aber auch zu den Gränzenstein war ich nicht ganz untätig.

                *Klick* wobei ich diesen Fund eines Kilian (?) überhaupt nicht einordnen kann, habe aber die Bücher von Trautenau auch noch nicht ansehen können.

                Viele Grüße,
                Martina
                Zuletzt geändert von Claqueur; 30.04.2018, 10:56.

                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #68
                  Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                  ...wobei ich diesen Fund eines Kilian (?) überhaupt nicht einordnen kann....
                  Hallo Martina,

                  Wieso, im Grunde erhellt dies alles. Der Killian ist in die Kirche eingetreten und hatte am 28.10.1764 seine Weihung und hatte im Stift Braunau gearbeitet. Offensichtlich haben der Tobias Franz Gretzl und seine Frau In Trautenau gelebt. Wenn der Killian ein von Grenzenstein war, kann er ja nur ein Kind der beiden gewesen sein. Die anderen Taufeinträge vom Tobias, vom Emanuel und etwaigen anderen Kindern wird man jetzt mit ziemlicher Sicherheit in Trautenau finden.

                  Passt auch chronologisch:

                  ux 1729 in Prag

                  *1735 Emanuel
                  *1737 Killian
                  *1742 Tobias

                  LG
                  Wanderer40
                  Zuletzt geändert von Wanderer40; 30.04.2018, 12:02.

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #69
                    Nochmals hallo,

                    Von den Eltern des Tobias Josef Gretzl (ux 1693 in Pilgram) habe ich auch etwas für Dich:
                    Quelle: Kremser Waag- und Niederlagsbücher

                    http://www.univie.ac.at/donauhandel/...erverzeichnis/ und nach Gretzl suchen

                    In den Listen findest Du den Zacharias Gretzl und seine Frau Elisabeth.

                    Zacharias Gretzl ist am 13.04.1704 in Neuhaus begraben worden.
                    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



                    LG
                    Wanderer40
                    Zuletzt geändert von Wanderer40; 30.04.2018, 12:48.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #70
                      Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                      habe aber die Bücher von Trautenau auch noch nicht ansehen können.
                      Hallo Martina,
                      in Trautenau gibt es zumindest laut den Indexbüchern (Bücher online bei Familysearch), keine Spur der Familie Gretzel.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #71
                        Leider kann ich die Bücher aus dem Archiv in Zamrsk nicht von unterwegs herunterladen und ansehen, da ist irgendwie die Technik vor. Vielleicht bringt der Sterbeeintrag aus Braunau des Kilian etwas. Das ist Hausaufgabe für heute Abend.

                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #72
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          ...in Trautenau gibt es zumindest laut den Indexbüchern (Bücher online bei Familysearch), keine Spur der Familie Gretzel.....
                          Hallo Peter,

                          das stimmt so leider nicht ganz.

                          Die Viktoria Gretzl ist am 17.01.1760 im Alter von 50 Jahren begraben worden.
                          Der Tobias Franz am 16.02.1765 im Alter von 63 Jahren (der Geburtseintrag stimmt somit).

                          Bislang wussten wir nur, dass der Tobias Franz Gretzl bei seiner Erhebung in den Adelstand A 1762 in Trautenau war.
                          Dass bei dem Killian in der Kartei bei Misto narazeni: Trautenau steht, ist für mich schlichtweg ein Eingabefehler bzw. geht es nicht anders (bei deren System).
                          Ich gehe davon aus, dass der Killian beim Eintritt in das Stift Braunau sein Geburtsdatum und seinen Wohnort angegeben hatte und nicht mehr.
                          Da keine Geburten verzeichnet sind, kann man ausgehen, dass die Familie spätestens am 01.01.1759 in Trautenau war (Eintrittsdatum des Killian in das Stift Braunau).

                          Anmerkung: Beim Index Hochzeiten 1745 - 1853 (Nr. 163-22) haben ich bei den männlichen Gretzls keine gefunden, die Frauen habe ich mir nicht angeschaut.

                          Nachtrag:

                          Die Taufeinträge sind am 25.09.1745 allesamt verbrannt und die, die sie gefunden haben, wurden nachgetragen, heißt, bis 1745 ist alles sehr lückhaft
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Aber einen Eintrag habe ich gefunden (ohne Index)
                          * 25.12.1735 Emanuel Stephan Johann Gretzl
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Noch eine Anmerkung: Der Tobias Franz Gretzl wurde erst 1738 Wirtschaftsdirektor.


                          LG
                          Wanderer40
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Wanderer40; 01.05.2018, 02:39.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #73
                            Hallo Wanderer40,
                            sehr schön, dass Du da genauer hingeschaut und viele wichtige Einträge gefunden hast. Da habe ich einiges übersehen oder gar nicht genau angeschaut in Trautenau.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Wanderer40
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2014
                              • 881

                              #74
                              Nochmals hallo,

                              Damit es nicht langweilig wird, hier noch eine Hochzeit vom 23.04.1760 in Trautenau

                              Lorenz Morawetz aus Kuttenberg - Josepha Veronika Gretzl
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                              LG
                              Wanderer40

                              Kommentar

                              • Wanderer40
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.04.2014
                                • 881

                                #75
                                Nochmals hallo,

                                Betreffend der zweiten Frau des Tobias Josef Gretzl aus Pilgram gibt es bei einer Taufe die Nennung des Mädchennamens der Mutter Johanna (2. Ehefrau): Ich meine, diesen als Woicen Ekeriaena, also lateinisiert Woicenekeri für Waizenegger zu lesen (3. Spalte unter Domina Johanna Sedonia). Das müsste wer aber überprüfen.

                                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                                Vielleicht gibt es da ja eine Verbindung zwischen dem Donauhafen Krems (Händlertätigkeiten des Vaters Zacharias Gretzl (und seiner Erben nach 1706)) und dem Namen.
                                In den Kremser Waag- und Niederlagsbücher [#69] kommen die Namen Wäzinger aus Wolfsegg und Waizinger aus Gmunden vor, beide in etwa zur Zeit der Trauung um 1716.

                                Ich stelle das mal ins Übersetzungsforum!

                                Das wäre was für Peter, der ist gut im Suchen....

                                LG
                                Wanderer40
                                Zuletzt geändert von Wanderer40; 02.05.2018, 09:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X