Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Okres Leitmeritz = Litomerice
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): j
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): j


    Hallo zusammen!
    Ich komme nicht weiter!
    Aus meiner Familienchronik weiß ich, dass Rillich aus Großnutschnitz/ Nucnice stammen.
    Josef Rillich: 86/11-209, Signatur im Archiv Leitmeritz

    So, nun bin ich auf Anna Rillich *8.6.1855 in Großnutschnitz gestoßen, 86/11-206, Signatur im Archiv Leitmeritz; die Schwester von Josef.

    Also guckte ich nach und fand in den alten Unterlagen: "Wenzel Kasper war verheiratet mit Anna".
    Mehr steht da nicht geschrieben.
    Erst als ich den KB-Eintrag gefunden hatte, dann war mir (im nachhinein) klar, wer die Anna ist!
    Eben die Schwester von Josef Rillich.

    Soweit, so "gut".

    Ich hab alles, was mir möglich war, abgeklappert:
    - user Cicero mit NN Kasper
    - user GunterN mt NN Kasper
    - user Anna89 mit NN Kasper
    - FamilySearch; meta.genealogy.at; ........

    Nichts!
    Nach meiner Berechnung (Anna geboren 1855) dürfte der Wenzel Kasper so um 1853 geboren sein? Wo? Ihn zu finden halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für aussichtslos: ich bin dabei, die umliegenden Pfarreien mal abzuklappern.
    Ich habe - bis jetzt - für den in Frage kommenden Zeitraum NN Kasper in Tanvald (L163/B) und in Gablonz (L50/33) gefunden.
    Im Index von Leitmeritz (98/116-205) habe ich keinen NN Kasper gefunden.


    Deswegen meine Frage:
    Hat Jemand geborene Kasper ab 1857 in seinem Stammbaum im Bereich Leitmeritz?
    Eventuell könnte man über Nachkommen von Anna Rillich oo mit Wenzel Kasper eine Spur finden?

    Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon sehr herzlich!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 18.02.2016, 19:45. Grund: Mea Culpa:es war nicht genau zu erkennen, wonach ich überhaupt suche!
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo Reinhard,

    es gibt unter www.ahnenheidrich.de eine Veröffentlichung aus dem Leitmeritzer Heimatboten (Sonderausgabe aus 1993) "Familiennamen im Kreis Leitmeritz an der Elbe" als pdf zum download.

    Dort kommen in einigen Ortschaften Rillich und auch Kasper vor, u.a. Kasper für Nutschnitz, wenn auch für Groß-Nutschnitz.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Martina
      herzlichen Dank für diesen Tip!
      Liebe Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • Eifelturm2
        Benutzer
        • 08.02.2016
        • 47

        #4
        Kasper

        Guten Tag,
        hat Dein gesuchter Herr Kasper in der Familie einen Johann Karl Günter Kasper, Geburtsdatum unbekannt, und war verheiratet mit einer Frau Auguste Ernestine Kasper, geborene Schöbel, Geburtsdatum unbekannt?
        Vielen Dank im voraus.
        Viele Grüße
        Joachim
        Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Joachim
          ich war noch nie so ratlos wie bei dieser meiner Suche.
          Weil: das Einzige, was ich an Daten habe, ist:
          Eine Ahnin in meinem Stammbaum, Anna Rillich * 8.6.1855 in Großnutschnitz (Nucnice) hat einen Wenzel Kasper geheiratet.
          So steht es in meiner Familienchronik.
          Es ist weder angegeben: wo; wann; ....
          Somit ist es echt die Suche der Stecknadel im Heuhaufen!!!
          Ich habe mein Thema neu gestaltet> wegen der Unklarheiten in der Formulierung.

          Woher stammt denn dein Karl Günter Kasper?

          Im Augenblick vermute ich: dieser Wenzel Kasper ist ein "zugereister Tagelöhner (Feldarbeiter/Stallknecht...?"), in den sich die Anna verliebt hatte? Tja, da wird es schwer, sehr schwer! Denn, so fand ich heraus: die Eltern von Anna Rillich hatten einen "Bauernhof"in Großnutschnitz. Wobei ich dieser Aussage "Bauernhof" in der Familienchronik nicht traue!! Es waren wohl eher Häusler!

          Ich sammle im Augenblick was ich finden kann!
          So ist der NN Kasper ja nicht so häufig!
          Deswegen habe ich die Hoffnung, irgendwo eine Spur zu finden!
          Ich werde weiter in den direkten Nachbarpfarreien erst mal weitersuchen.

          Wie gesagt: ich habe NUR den Namen Wenzel Kasper
          Viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.02.2016, 22:43. Grund: Ergänzungen

          Kommentar

          • Eifelturm2
            Benutzer
            • 08.02.2016
            • 47

            #6
            Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

            Hallo Reinhard,
            er war das 2. Kind, also der jüngere Sohn, von Beruf Dienstknecht (!), geboren am 10.September 1864 in Geheege, das ist heute ein Ortsteil von Rothenburg (Oberlausitz). Über das erste Kind weiß ich nichts. Es konnte Dein Wenzel sein, aber auch ein Cousin, der zur gleichen Zeit lebte. Habe so eine Ahnung, dass auch die Eltern mehrere Kinder hatten. In einer alten Schrift werden die Kaspers als Caspar bezeichnet, sind von Beruf Gärtner und Maurer. Die Mutter scheint die Schwester des dortigen Kantors Fiebig zu sein (Anna Marie Fiebig verheiratete Kasper)
            hier mal der link :
            de.wikisource.org/wiki/Kurze_Topographie_und_Geschichte_der_Kreis-Stadt_Rothenburg_in_der_Preuß._Ober-Lausitz
            Die Familie schien sich über den ganzen damaligen Kreis Rothenburg / Schlesien Oberlausitz zu erstrecken.
            Soweit erstmal.
            Viele Grüße
            Joachim
            Zuletzt geändert von Eifelturm2; 18.02.2016, 19:23.
            Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Joachim
              Vielen Dank für deine ausführlichen Auskünfte!
              Ich habe mir deinen Beitrag bereits ausgedruckt für weitere Forschung!
              UND: das ist eine verdammt heiße Spur!
              DENN: deine Ausführungen könnten die Erklärung dafür sein, dass ich bisher nur vereinzelt den NN Kasper in den umliegenden Gemeinden in den KB's ... gefunden habe. "Normalerweise" sind größere Populationen zu NN zu finden> diesmal aber nur rudimentäre Einzelfunde in den KB's bisher.
              Aber mit deiner Auskunft über die Herkunft... > das könnte ein entscheidender Ansatzpunkt sein: Einwanderer aus Schlesien!!!
              Mein Vorschlag: ich suche jetzt noch mal eine Zeitlang in den Pfarreien rund um Großnutschnitz und Kleinnutschnitz.
              Vorläufig suche ich im Zeitraum ca. 1838 +x in den Kirchenbüchern.
              Wenn ich damit "fertig" bin, gehe ich einen Schritt zurück> je nach vorhandenem KB.

              Parallel dazu werte ich die Funde bei user Cicero/GunterN und Anna89 aus.
              Sehr wichtig/interessant dürfte für uns beide auch die Auswertung des Links von Martina sein!!!
              Frage: ich habe bisher nur Angaben über den Fund (Signatur) in den KB's vom Archiv Leitmeritz gemacht.
              Soll ich die Namen/Daten aus den KB-Einträgen, die ich gefunden habe, einstellen?
              Eventuell entdeckst du hier einen dir bekannten Namen?
              Viele Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 18.02.2016, 20:36.

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #8
                Hallo,

                wie ich sehe hast du schon gesehen, dass ich auch Kaspers habe.
                Meine kommen allerdings aus Wekelsdorf!
                Bei Interesse schreibe ich dir morgen alle Namen und Daten ab, die ich habe.
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Hallo Anna
                  das wäre sehr lieb von dir, deine Daten zu NN Kasper hier einzustellen!
                  Wie in meinem Thread schon geschrieben: im Vorfeld habe ich u.a. auch
                  hier im Forum alle Beiträge mit NN Kasper mir halt angeschaut.
                  Nach Selektierung sind eben die genannten User, darunter du, für weitere Forschung von Interesse!
                  Noch haben Joachim (der bestimmt auch Interesse an deinen Daten hat) und ich keine Ahnung, wohin die Reise führt!!!
                  Bei mir ist es ein besonderes Interesse: er, der Wenzel Kasper, ist der Ehemann von der Schwester meines Urgroßvaters.
                  Also nicht "ein ferner Verwandter"!
                  Viele Grüße
                  Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.02.2016, 22:45.

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    #10
                    Hallo Reinhard,

                    ein Wenzel habe ich nach meiner bisherigen Kenntnis nicht.
                    Vielleicht kommt noch einer dazu, werde ich herausfinden wenn die Kirchenbücher online sind.

                    Morgen füge ich meine Daten ein, es sind allerdings nur 6 Personen.
                    Woher kommen Joachim's Kaspers?

                    Einen schönen Abend dir!

                    PS: Bei mir sind die Kaspers auch von Interesse, da sie 1799 das Geburtshaus meines Opa's erbaut haben. Bis zur Vertreibung war es im Familienbesitz und mein Opa hat mir die Hauschronik, geschrieben von seinem Vater, vermacht.
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Anna
                      ich habe ein bischen mich zu Wekelsdorf kundig gemacht.
                      Wekelsdorf:
                      - Wekelsdorf: Teplice ; ca. 80 km östlich von Liberec?
                      - Gliederung: Unter Wekelsdorf= Teplice Dolni; Ober Wekelsdorf =Teplice Horni.
                      Ist das dein Wekelsdorf?

                      Nun suchte ich nach einer Pfarrei, wo Kirchenbücher vorhanden sind/sein könnten.
                      Fündig wurde ich im KB bei Eingabe von "Teplice".
                      Vorerst interessiert mich natürlich der Zeitraum 1850 bis 1855.

                      Funde:
                      - 162/9-5 >= Index. Hier ist kein NN Kasper zu finden.
                      - N23/1 > auch wenn hier I-N angegeben ist> ich habe keinen Index gefunden. Notfalls müssen wir das gesamte KB Seite für Seite uns anschauen.

                      ABER: weißt du, ob Ahnen von dir eventuell evangelischen Glaubens waren?
                      Ich habe ein bischen dazu in den KB's gestöbert: nach meinen ersten Erkenntnissen dürften wohl in N23/1 u.a. Mischehen notiert sein?
                      Viele Grüße
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.02.2016, 00:16. Grund: Änderungen

                      Kommentar

                      • Anna89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2014
                        • 427

                        #12
                        Hallo Reinhard,

                        genau dieses Wekelsdorf. Es liegt gleich neben Adersbach (Adrspach).
                        In Leitmeritz bist du falsch. Du musst in Zamrsk suchen:
                        Matriky 1. Základní informaceMatriční knihy (matriky) narození, sňatků a úmrtí jsou jednou ze základních evidencí obyvatelstva. Dnes je vedou matriční úřady, dříve je vedly jednotlivé…

                        Allerdings ist Wekelsdorf 170 km Fußweg von Leitmeritz entfernt, was es nicht sonderlich wahrscheinlich macht, dass dein Wenzel aus der Ecke stammt. Bevor du dich da jetzt unnütz durchwurschtelst und die Bücher lädst, schaue ich mal ob ich in den umliegenden Pfarren von Wekelsdorf den FN Kasper finde. Wekelsdorf selbst ist leider noch nicht online.

                        Konntest du die Einträge von Tanvald und Gablonz durchsehen? Ist natürlich etwas näher dran, darum würde ich persönlich den Fokus auf diese Bücher legen.
                        LG Anna

                        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Hallo Anna
                          der erste Gedanke ist der beste Gedanke!?
                          Ich hatte den "Wunschtraum", das es sich um Teplice handelt.
                          Es ist dann wohl doch Teplice nad Metuji> Archiv Zarmsk
                          Mein Ahnenforscherkumpel Carlo hat mich heute sofort darauf aufmerksam gemacht > nachträglich habe ich dann (leider) meinen Beitrag für dich im Forum geändert!
                          Archiv Zarmsk> Inventarseite ab Seite 2013.
                          Nein, nein> es wäre nicht ungewöhnlich, dass dieser Wenzel Kasper (auf der Suche nach Arbeit...) sich soweit herumgetrieben hat!
                          Ich habe Ahnen aus Mähren ....
                          Verlockend sind schon die von dir genannten Daten zum Wenzel!
                          Ich muß jetzt alle Infos (auch speziell von Joachim!) erst mal "verdauen"!!!!
                          Theorie: könnten deine Kasper's primär mit den Kasper's von Joachim in Zusammenhang zu bringen sein?
                          Es ist eine Vermutung von mir!> mein Vorschlag: setze dich mit Joachim mal in Verbindung.

                          NEIN: ich habe aus der Familienchronik nur "Anna Rillich oo mit Wenzel Kasper". Mehr steht nicht geschrieben! Deswegen auch mein Thema.

                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Hallo Joachim
                          bitte Geduld bis morgen für Antwort!
                          Die PN's sind etwas zuviel zum Auswerten für mich heute! Es kamen noch andere PN's zum Thema.

                          Kommentar

                          • Eifelturm2
                            Benutzer
                            • 08.02.2016
                            • 47

                            #14
                            Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

                            Guten Morgen,
                            Anna und Reinhard,



                            ich fand einen Wenzel Kasper, geboren am 2.April 1799 in Slatin,
                            Eltern Anton Kasper und Katharina Pohl. Er heiratete am 17.11.1827 in Slatin eine seiner Cousinen namens Katharina Kasper, geb. in Petersdorf Niederschlesien /heute Polen - Piechowice), genaues Datum unbekannt. Ein Kind konnte ich ermitteln, namens Johann Kasper. Wenn der 2. Sohn wieder Wenzel mit Vornamen hieß, könnte es hinhauen. Meine Oma hatte in meiner Kindheit immer von Leitmeritz gesprochen, wie schön es dort gewesen war.
                            Bei Kasper bzw. Casper sollten wir auch nach Kaschpar suchen.
                            Hier in einem Forum fand ich einen Peter Casper, geb. am 12.März 1789 in Großseitschen (bei Bauzen), dessen Vater noch Kaschpar geschrieben wurde.



                            Viele Grüße
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von Eifelturm2; 20.02.2016, 03:02.
                            Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                            Kommentar

                            • Anna89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2014
                              • 427

                              #15
                              Wie schon per PN mitgeteilt fand ich einen Wenzel Kasper von 1853 in Oberwernersdorf. Bis 1890 ist in Oberwernersdorf auch kein Kasper Wenzel gestorben oder wurde verehelicht. Allerdings waren die Kaspers damals ne große Sippe, ich denke man wird so einige finden. Und eine Geburt 1830 oder 1865 wäre ja auch nicht allu abwegig, wenn ich das richtig sehe. Sinnvoll wäre, sofern Matriken online sind, alles aus der Nähe abzugrasen, es sei denn es gibt deutliche Hinweise in einer anderen bestimmten Region zu suchen.

                              So und nun meine Kaspers aus Wekelsdorf:

                              Franz Kasper +vor 1837
                              Laurenz Kasper *1804 +1868
                              Maria geb. Kasper *1837 +1909
                              Laurenz Kasper *1838 +1859
                              Stefan *1840 +1866
                              Anna *1849
                              LG Anna

                              Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X