Alternative zur Wast?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Alternative zur Wast?

    Liebe Foris,

    ich hatte vor kurzem die Wast angeschrieben (weil ich Fragen zur milit. Laufbahn meiner Urgroßvaters hatte) und bekam auch sehr schnell, leider negative Antwort:

    Über meinen Urgroßvater gibt es nichts zu berichten da die Unterlagen aus der Gegend im Krieg verloren gegangen sind.

    Jetzt wüsste ich gerne ob es noch andere Wege gibt irgendetwas über den milit. Lebensabschnitt meines urgroßvaters zu erfahren.

    Habt ihr evt. eine Idee?

    lg

    Domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Übersicht zur Verwahrung personenbezogener Unterlagen: Zweiter Weltkrieg (und die zahlreichen wichtigen Beiträge im Unterforum Militärbezogene Familiengeschichtsforschung)

    A.

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo Domi,

      du nimmst mir die Worte aus dem Mund:
      Auch ich habe heute nach 7 Monaten Antwort erhalten und dachte aufgrund der Dauer, es gäbe etwas zu berichten. Aber:

      ZITAT:
      Personalpapiere (Wehrstammbuch, Soldbuch, Wehrpass) Ihres Großvaters liegen uns nicht vor...Auch das erhalten gebliebene Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht, das zum größten Teil aus Erkennungsmarkenlisten und den dazu gehörigen Veränderungslisten besteht, enthält keine Aufzeichnungen über Ihren Großvater...

      Das gibts doch nicht. Mein Opa war zweimal im Lazarett und in amerikanischer Gefangenschaft!
      Was jetzt? Ich schaue mal beim Acanthurus Link.

      Frust!

      LG von Econ

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Hallo Acanthurus,

        danke für den Link. Die Datei habe ich mir jetzt mal angeschaut. Das ist mal eine schöne Auflistung, damit kann man doch arbeiten.
        Leider sehe ich für die Nachforschung nach Informationen zu meinem Großvater schwarz. Es bleibt nur das Bundesarchiv. Aber daß er einen höheren Rang hatte, glaube ich nicht!
        Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf ein Neues.

        Weiß jemand, ob es Aufzeichnungen bei den Amerikanern über ihre Kriegsgefangenen gibt?

        LG von Econ

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          @ acanthurus

          Lieben Dank für den Link!

          An das Unterforum habe ich gar nicht mehr gedacht

          lg

          Domi
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 965

            #6
            @ Econ

            Ja, so ähnlich war es auch bei mir formuliert :-(

            Mein Urgroßvater war in beiden Kriegen und hat danach sogar noch mit der Armee Prozesse geführt. Aber davon ist leider keinerlei Akten mehr vorhanden:-(

            lg

            Domi
            Liebe Grüße

            Dominik

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Hallo, Dominik!

              Teile uns doch mal mit, bei welcher Einheit der Gesuchte war, zu Offizieren z.B findet man Material und Unterlagen im Bundesarchiv in Freiburg!

              Gruß
              Matthias
              Zuletzt geändert von Matthias Möser; 31.08.2013, 22:18. Grund: zusatz
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Zitat von econ Beitrag anzeigen
                Mein Opa war zweimal im Lazarett und in amerikanischer Gefangenschaft!
                Hallo Econ

                Hast du das im Suchantrag auch explizit erwähnt? Steht in der Antwort von der WASt etwas davon, dass sie in diesen Dokumenten gesucht und nichts gefunden haben? Falls nicht würde ich nochmal konkret danach fragen.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Moin Domi,

                  es wäre ja schön wenn Du uns schreiben würdest in welchem Krieg dein Urgroßvater Teilnehmer war.

                  Vorab soviel, Unterlagen über Kriegsteilnehmer des WK. 1 gibt es sowieso nicht mehr die sind bei einem Bombenangriff im Frühjahr 1945 auf Potsdam zu 95 % vernichtet worden. Das Krankenbuchlager ist für Privatabfragen nicht mehr zugänglich somit wirst Du wieder bei der WASt landen.

                  Gruss vom Deisterrand
                  Harald
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hast du das im Suchantrag auch explizit erwähnt? Steht in der Antwort von der WASt etwas davon, dass sie in diesen Dokumenten gesucht und nichts gefunden haben? Falls nicht würde ich nochmal konkret danach fragen.
                    Hallo Svenja,

                    daß sie explizit danach gesucht haben, stand da nicht. Nur das, was ich im ersten Post geschrieben habe.

                    Angefragt habe ich nach
                    - RAD-Einsätze
                    - Angaben zum letzen Truppenteil
                    - Erkennungsmarken(nummer)
                    - militärischer Ausbildung und Werdegang
                    - Kopien Wehrstammbuch, Soldbuch usw.
                    - Verwundungen und Lazarettaufenthalte
                    - Kriegsgefangenschaft inkl. Registrierungskarte der Gewehrsamsmacht und Entlassungsbrief
                    - Informationen über Einsätze/Einsatzgebiete
                    - letzte bekannte Heimatanschrift
                    - alles, was sie finden können

                    Und ich habe mich mit der Übernahme der Kosten einverstanden erklärt. Da ich aber jetzt auch keine Zahlungsaufforderung erhalten habe, wird es wohl nicht am Geld gescheitert sein.


                    Lg von Econ

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #11
                      Hallo Dominik,
                      hast Du schon mal in diesem Beitrag nachgesehen?
                      Hier sind auch verschiedene Stellen angegeben, bei denen Du weiter fragen kannst. Hierbei ist u.a. der Suchdienst des DRK, bzw. der Kirchliche Suchdienst sehr zu empfehlen, da hier mit kürzeren Auskunftszeiten gerechnet werden kann.
                      Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, wo die betreffende Person herstammt und was über das Schicksal / bzw. den Verbleib der Person nach dem Krieg noch bekannt ist. Ist der Urgroßvater im Krieg oder nach dem Krieg verstorben? ... Oftmals wird dadurch die Suche auch vereinfacht.
                      Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche
                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X