Front Juden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark_Axel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 29

    Front Juden

    Für ein Gedenkstein Projekt (Stolperstein) recherchiere ich die Geschichte einer jüdischen Familie aus Elmshorn und nun ist bei der Suche im Schulachiv noch ein Bruder aufgetaucht, der sonst nirgends in Erscheinung tritt. Vom Alter her ist es möglich das er im 1. WK gekämpft hat und so mit auch gefallen ist.
    Über die online Gräber suche in ein paar Namen, die infrage kommen würden, aufgetaucht, aber alle ohne Geburtsdatum oder Geburtsort.
    Er hätte dann also in einem preußischen Kontingent kämpfen müssen, dazu sind ja leider sämtliche Listen zerstört worden im 2. WK.
    Weiß zufällig jemand ob bei der "Judenzählung" 1916 die "Front Juden" namentlich erfasst wurden und wie man an entsprechende Listen daran kommen könnte oder wo man sonst noch nachfragen oder nachsehen kann.

    Zum Ihm:

    Friedrich Rosenberg *15. 06. 1886 in Elmshorn er taucht in den Schul Daten auch mit Fritz auf.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Deutsche Soldaten jüdischen Glaubens 1914 - 1918

    Anmerkung

    Zur Erfassung der deutschen Soldaten jüdischen Glaubens während des Ersten Weltkriegs (die mir unbekannt war)

    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Judenz%C3%A4hlung


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Deutsche Soldaten jüdischen Glaubens 1914 - 1918

      Meine Empfehlung:

      Leihen Sie sich doch im Rahmen der Fernleihe - über Ihre eigene Stadtbücherei - das folgende wissenschaftliche Werk aus:

      - Franz Oppenheimer, Die Judenstatistik des Preußischen Kriegsministeriums, München (Verlag für Kulturpolitik) 1922, 47 Seiten.

      Vielleicht hat der Verfasser in seiner Arbeit vermerkt, was mit den statistischen Erhebungsbögen geschah.


      MfG

      P.S. Wie ich soeben feststellte, befindet sich das Buch in den Beständen mehrerer Universitätsbibliotheken

      Kommentar

      • Friese
        Benutzer
        • 20.09.2006
        • 44

        #4
        Hallo,


        habe folgenden Link mit der interessanten Aussage gefunden, dass die Ergebnisse der Judenzählung nie veröffentlicht wurden. Dann glaube ich nicht, dass die Erhebungslisten noch existieren.

        Mit freundlichen Grüßen, Marco

        Nachtrag: Hier konnte ich auch nichts finden

        Kommentar

        • Mark_Axel
          Benutzer
          • 04.01.2008
          • 29

          #5
          Danke Marco so was in der art habe ich gesucht, hab ihn in der Datenbank nicht gefunden, muss mir dann mal Gedanken machen wo er hätte sonst abgeblieben sein könnte.

          Kommentar

          Lädt...
          X