"Liber benefactorum" Sachsen/Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annike
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2009
    • 329

    "Liber benefactorum" Sachsen/Thüringen

    Hallo zusammen,

    etwa ab 1460 zogen sogenannte Bettelmönche durchs Land und baten um Spenden. Jeder der etwas gab, wurde in ein Buch geschrieben, eben das o. genannte, und für diese Personen, auch bereits gestorbenen, wurde dann für ihr Selenheil gebetet.
    In dem Buch "Stangengrün, Genealogische Entwicklungen einer Bauerngemeinde" im Kreis Zwickau, werden solche Personen und Familien genannt, also Personen bereits vor Einführung der Kirchenbücher.
    Ich habe das Buch beim AMF bestellt, leider ist es vergriffen und es wird dauern.
    Meine Frage ist also: Hat jemand von Euch bereits das Buch und könnte Auskunft über Dörfer und Personen geben?

    Vielen Dank
    LG Annike
    Liebe Grüße
    Annike
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Wenn es sich um das Gesamtverzeichnis zum Liber benefactorum handelt, sind dort nur die Familiennamen in alphabetischer Ordnung und bei den Orten nur die dort genannten Familiennamen genannt. Oder ist ein anderes Buch gemeint?
    rigrü

    Kommentar

    • annike
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2009
      • 329

      #3
      Ja, ich denke das ist das Buch.
      Das Buch direkt liegt wohl im Stadtarchiv Zwickau.
      Kann man mit den Regesten denn nichts anfangen?
      LG
      Liebe Grüße
      Annike

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Es sind ja keine Regesten, sondern es ist ein reines Verzeichnis. Der einzige Inhalt sind die vorhandenen Orte und Familiennamen. Das Original liegt in der Zwickauer Ratsschulbibliothek, es wird aber normalerweise nicht herausgegeben. Man bekommt eine Fotokopie davon und wenn ich mich richtig erinnere auch eine Transkription vorgelegt.
        rigrü

        Kommentar

        • annike
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2009
          • 329

          #5
          Hallo rigrü,
          du weißt nicht zufällig ob die Orte Langenbernsdorf, Teichwolframsdorf, Culmitzsch und oberalbersdorf dabei sind.
          LG
          Liebe Grüße
          Annike

          Kommentar

          • annike
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2009
            • 329

            #6
            Danke rigrü
            LG Annike
            Liebe Grüße
            Annike

            Kommentar

            Lädt...
            X