kuk Uniform 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Largo
    Benutzer
    • 05.02.2013
    • 5

    kuk Uniform 1. Weltkrieg

    Guten Abend allerseits!

    Ich bin beim Stöbern in alten Fotos auf das Bild meines Urgroßvaters gestoßen. Nun meine Frage, ob sich hier jemand mit den Uniformen aus der Zeit auskennt? Mich würde interessieren, welcher Einheit er angehört hat und wo diese während des 1. WK eingesetzt war. Er wurde 1893 in Triebsch (heute Trebusin) bei Leitmeritz geboren und lebte dort bis zur Vertreibung; er hat also beide Kriege überlebt, aber keiner weiß mehr etwas von ihm.

    Herzliche Grüße Largo
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Largo,

    auf dem Bild wird ein Soldat im Dienstgrad GEFREITER gezeigt. Dem Bajonett nach könnte es sich um einen Infanteristen handeln, an der linken Schulter trägt er ein Schützenabzeichen. Um das Tätigkeitsabzeichen hinter dem Dienstgradstern am Kragen zu bestimmen, bräuchte man eine bessere Auflösung. Gibt es auf der Rückseite Beschriftungen?

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Largo
      Benutzer
      • 05.02.2013
      • 5

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für die schnelle Analyse! Auf der Rückseite ist leider gar nichts vermerkt. Meinst Du mit Schützenabzeichen diese Bommeln? Falls es Infantrie ist, könnte es ja vielleicht das Infantrie Regiment Nr.9 "Leitmeritz" sein..? Dann kann ich mal mal suchen, ob ich was zu dessen Einsatzorten rausbekomme.. danke nochmals.

      Gruß Erik

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo Erik,

        wie schon gesagt, um den Truppenteil besser bestimmen zu können, müsste man das Abzeichen am Kragen hinter dem Gefreitenstern besser sehen.
        Das Schützenabzeichen sind die roten Bommel: http://www.austro-hungarian-army.co.uk/badges/lanyard1.htm
        Das von Dir angesprochene Regiment 9 war das „k.k. Landwehr Infanterie Regiment „Leitmeritz“ Nr. 9“ – im Prinzip wäre es denkbar, allerdings glaube ich eher an einen aktiven Soldaten. Wenn er 1893 geboren wurde, war er 1914 mit 21 Jahren (passend zum 1. WK) wehrpflichtig. Da es die k.(u).k. Armee nur bis 1918 gab, scheidet die k.k. Landwehr in seinem Alter eigentlich aus.
        Wenn er bei der Infanterie war, könnte er eher beim k.u.k. Infanterie Regiment 42 gewesen sein, denn dieses Regiment hatte seinen Ergänzungsbezirk im Raum Theresienstadt .

        Aber wie gesagt das Abzeichen am Kragen würde etwas mehr helfen…

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Laut Karte (2 Symbole Leitmeritz) wäre vielleicht ausser Landwehr-Infanterie-Regiment 9 auch Landwehr-Brigade-Kommando (auf der Karte ohne Nummer) möglich?
          El sitio web kuk-wehrmacht.de se ha movido y estará disponible en cloudreviews.info en el futuro. Cloudreviews.info es un portal que comprueba y compara a fondo diferentes proveedores de servicios cloud. Puede encontrar más información aquí: cloudreviews.info ———- Il sito kuk-wehrmacht.de è stato spostato e sarà disponibile su cloudreviews.info in futuro. Cloudreviews.info è un portale che ... Leer más

          52. Landwehr Infanteriebrigade Leitmeritz
          Kommandant: Generalmajor Otto Gössmann



          Theresienstadt hätte noch einiges mehr an Regimenter-Auswahl zu bieten.

          Kommentar

          • Largo
            Benutzer
            • 05.02.2013
            • 5

            #6
            Danke Michael und carinthiangirl für die interessanten links! Michael, du hast Recht mein Uropa war ein aktiver Soldat. Es gibt noch ein schönes Bild mit ihm und seinen "Kumpels" nach erfolgreicher Musterung. Nach Aussage seines jüngsten Bruders war er auch die komplette Dauer des 1.WW aktiv, nur wo weiß keiner mehr. Ich versuche das Foto nochmals mit der Lupe zu analysieren, vielleicht kann ich dieses Tätigkeitsabzeichen oder wie das heißt erkennen.

            Gruß Erik

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Auch aktive Soldaten dienten in Österreich in der Landwehr

              Zu diesem Beitrag ...

              Zitat von Farang Beitrag anzeigen
              Das von Dir angesprochene Regiment 9 war das „k.k. Landwehr Infanterie Regiment „Leitmeritz“ Nr. 9“ – im Prinzip wäre es denkbar, allerdings glaube ich eher an einen aktiven Soldaten. Wenn er 1893 geboren wurde, war er 1914 mit 21 Jahren (passend zum 1. WK) wehrpflichtig. Da es die k.(u).k. Armee nur bis 1918 gab, scheidet die k.k. Landwehr in seinem Alter eigentlich aus.
              habe ich eine etwas andere Sichtweise. Ich möchte nur eben auf die Verhältnisse in Österreich hinweisen:


              Der Begriff "Landwehr" hatte in Preußen und in Österreich gänzlich unterscheidliche Bedeutungen. In Österreich standen aktive Soldaten bei der Landwehr!
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                In Österreich standen aktive Soldaten bei der Landwehr!
                Das ist vollkommen Richtig - wer nicht zum aktiven Militärdienst (k.u.k. Armee) assentiert wurde, war - wenn tauglich und benötigt- bei der Landwehr eingeteilt....ist vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt.

                Gruß Michael
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                • Largo
                  Benutzer
                  • 05.02.2013
                  • 5

                  #9


                  hallo, könnte es dieses abzeichen hinter dem gefreitenstern sein? das würde zu 42.IR passen...

                  gruß
                  erik

                  Kommentar

                  • Farang
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2010
                    • 1116

                    #10
                    Nein, das ist sicher nicht das Abzeichen...sieht eher wie ein Regiments-internes Abzeichen aus.

                    Hinter dem Gefreiten-Stern könnten sich nur diese Kragen-Abzeichen befinden:

                    Rainerregiment, IR 59 Erzherzog Rainer SALZBURGER WEHRGESCHICHTLICHE RAINERFORSCHUNG KOMPETENZZENTRUM FÜR DIE MILITÄRHISTORISCHE ERFORSCHUNG DES IR 59 "ERZHERZOG RAINER" UND ÖFFENTLICHKEITSUNTERSTÜTZUNG


                    Meine Vermutung geht eher in Richtung MG Abteilung...

                    Gruß Michael
                    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Hallo Zusammen,
                      es dürfte sich um ein Kragenabzeichen der Branche handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Egalis...n_der_Branchen
                      ... eine Vergrößerung des Kragens könnte vermutlich helfen die Waffengattung zu ermitteln.
                      Gruß Jens

                      Kommentar

                      • Largo
                        Benutzer
                        • 05.02.2013
                        • 5

                        #12
                        wow, wo ihr das immer findet! Danke! Hab mir schon einen abgegoogelt, aber nichts geeignetes gefunden... es sieht echt so aus wie MG- oder vielleicht noch Telegraphenabteilung. Die Vergrößerung bringt nicht wirklich was, aber ich versuchs nochmal genauer...

                        danke erik

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X