Durch Urkunden Richtigkeit kontrollieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Durch Urkunden Richtigkeit kontrollieren

    Hi an alle,
    da ich noch recht neu im Thema bin hab ich mir die Frage gestellt, wie ich weiter vorgehen soll. Durch die tolle Hilfe einiger Forenmitglieder konnte ich durch Kirchenbücher, Bürgerbücher, Ortssippenbücher und auch den Mormonen Neues für meine Forschung erfahren. Dafür möchte ich auch nochmal bedanken.

    Ich überlege mir ob man alle Daten durch Dokumente, wie Geburtsurkunden,Heiratsurkunden oder Sterbeurkunden kontrollieren sollte. Natürlich nur soweit wie auch möglich, danach müssen halt Kirchenbücher genügen.
    Da ich leider auch schon Ungereimtheiten zwischen z.B. Literatur und Mormonen gefunden habe. Oder ist das normal, dass man erstmal Namen sammelt und später erst Urkunden.
    Wie macht ihr das?

    Dominic
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo Dominic!

    Ich habe auch erst Namen und Daten gesammelt, egal woher. Doch dann habe ich angefangen diese auch mit Urkunden zu belegen - hauptsächlich in der direkten Linie -. Nebenlinien aus Kostengründen erstmal nur selten, wenn ich mir weitere Hinweise erhofft habe. Bei KB habe ich die eine oder andere Kopie des Originaleintrags - soweit möglich - . Ansonsten Abschriften. Was man mit eigenen Augen sehen kann, ist immer noch am glaubhaftesten auch wenn sicherlich alle , Mormonen, OFB-Verfasser usw. sich immer alle Mühe geben.

    LG

    - Petra -
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Dominic,

      also ich würde mir, zumindest bei den direkten Linien, Kopien der Urkunden besorgen.
      Oder, falls man von anderen Forschern Daten erhält, diese bitten, mir auch die Kopien zu senden (im elektronischen Zeitalter ja nicht das große Problem).

      Daten von den Mormonen prüfe ich immer nach! Leider kommt es hier nicht selten vor, daß falsche Daten in deren Datenbanken stehen

      Wenn man nur Namen "sammelt" und sich darauf verläßt, daß andere das schon richtig gemacht haben, kann es schnell mal vorkommen, daß man einen ganz falschen Stamm übernimmt. Wenn man das dann erst Jahre später bemerkt, weil man nun doch die Urkunden anfordert, .............

      Also, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        #4
        Ich habe auch erstmal mit reinem Datensammeln angefangen und dann angefangen, anhand von Urkunden etc. gegenzuchecken. Dabei habe ich festgestellt, daß die Daten der Mormonen noch verhältnismäßig korrekt sind, daß aber viele Online-Stammbäume nur vor Ungereimtheiten strotzen. Oft schreiben die verschiedenen Forscher auch voneinander ab, ohne die Daten zumindest grundlegend zu prüfen.
        Es ist also wahnsinnig wichtig, vor allem bei der Übernahme von anderen Forschern zu prüfen, ob die Daten in sich konsistent sind. Da liegen die meisten Fallstricke nach meiner Erfahrung.

        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • Ysabell
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2008
          • 259

          #5
          Wenn du dir die Filme ansiehst stimmen die natürlich schon. Wenn du aber nur in der in der familysearch onlinedatenbank die abgeschriebenen Daten nimmst kommen da manchmal die tollsten Sachen bei raus.

          Kommentar

          • Ritterrath
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2010
            • 526

            #6
            Beides ok. Aber Urkunden müssen aufjedenfall her. Kannst erstens die Daten überprüfen und oft hast du noch interessante Randvermerke oder sonstige Informationen drin.
            Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
            Fabritius und Jonas in Sinzig
            Steinmetzler in Sinzig
            Schmickler in Sinzig
            Knieps in Ahrweiler

            Kommentar

            Lädt...
            X