Musketier im Siebenjährigen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Musketier im Siebenjährigen Krieg

    Hallo!
    Im Kirchenbuch von Grüningen (bei Greußen in Thüringen) steht zur Trauung am 26.2.1759 beim Bräutigam folgender Zusatz: "Mousquetier bei den Lothringisch-preußischen-plothaisischen Infantrieregiment"

    Ich muss dazusagen, dass ich die Suche durch eine Mitarbeiterin des Pfarramtes durchführen ließ, da es mir damals (vor ca. 7 Jahren) durch die große Entfernung nicht möglich war.

    Gab es diesen Regimentsnamen "lothringisch-preußischen-plothaisischen" wirklich oder kann es ein Lesefehler sein?
    Liebe Grüße von Luise
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Musketier im Siebenjährigen Krieg

    Liebe Luise, ich denke, dass es sich um ein lothringisch-preussisch-gothaisches Regiment handelte, das wird die Mitarbeiterin in der Kirche nicht richtig gelesen haben. Frohes Fest wünscht Lise

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Musketier im Siebenjährigen Krieg

      Hallo Luise,

      die fragliche Regimentsbezeichnung dürfte völlig verlesen sein.

      „Lothringen“ paßt nicht zu „Preußen“, auch läßt sich die Bezeichnung „plothaisisch“ nicht bestimmen. Einen Regimentsinhaber namens Plotho/Plothai oder ähnlich fand ich nicht. Im übrigen kann „Gotha“, das zu Sachsen und nicht zu Preußen gehörte, hier nicht in Erwägung gezogen werden.

      Am besten wäre es, Sie würden sich eine Kopie der fraglichen Kirchenbuchseite beschaffen und diese hier zum Mitlesen vorstellen.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2298

        #4
        RE: Musketier im Siebenjährigen Krieg

        Hallo Joachim,
        ja, ich gehe auch davon aus, dass es verlesen ist. Bevor ich diesen Suchbeitrag geschrieben habe, habe ich nämlich schon ganz verzweifelt gegoogelt und auch mehrere Varianten eingegegen - ohne Erfolg.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Schlumpf
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2007
          • 355

          #5
          RE: Musketier im Siebenjährigen Krieg

          Hallo

          Ich gehe mal davon aus, das das angegebene Regiment evtl.
          das K. & K. Infanterieregiment No. 30 sein könnte.
          Diese Truppe wurde 1725 aus niederländischen Truppen
          übernommen und 1753 Wilhelm Prinz zu Sachsen Gotha
          (1701- 1771) verliehen. Das Regiment ergänzte sich aus den
          (österr) Niederlanden.
          Garnisonen waren bis 1763 nämlich Oostende und Brügge in Belgien.
          Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Musketier im Siebenjährigen Krieg

            Eine solche Annahme stünde aber in Widerspruch zu der Angabe "Preußen".

            MfG

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #7
              Vielleicht könnte sich ja aus der Lage des Ortes der Eheschließung etwas ergeben. Es handelt sich, wie erwähnt, um das Dorf Grüningen, das bei Greußen in Thüringen liegt. Der Ehemann stammt definitiv nicht aus dem Ort, nur die Braut. Eventuell lag sein Regiment in diesem Gebiet in Quartier?

              Ich habe schon in der Stadtchronik von Greußen gesucht, aber ohne Erfolgt, allerdings sind die Quellen zu dieser Zeit auch mager.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              Lädt...
              X