foren in amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    foren in amerika

    hallo ich weiß nicht ob diese frage schon gestellt wurde. ich fand eine ahnin die ohne erlaubnis auswanderte.ihre daten habe ich, ich weiß aber nicht ob sie wirklich auswanderte oder nur bis hamburg bremen oder rotterdam kam. gibt es in amerika ähnliche foren wie hier in denen man nach vorfahren suchen kann.
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Annika

    Wenn du uns noch folgende Angaben machen könntest,
    können wir versuchen dir bei der Suche in den USA zu helfen.

    - Name und alle Vornamen der Gesuchten
    - Geburtsdatum und Geburtsort
    - Evtl. letzter Wohnort vor Auswanderung
    - Auswanderungszeitraum (mindestens ungefähr)
    - Gibt es Hinweise auf den Wohnort in den USA?
    - Oder ist mindestens der US-Staat bekannt?
    - Waren sie bei der Ausreise verheiratet?
    - Oder haben sie erst in den USA geheiratet?
    - Angaben zum/zur Ehepartner/in

    Die wichtigsten Websites zur Suche nach Amerika-Auswanderern sind:



    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Ancestry® helps you understand your genealogy. A family tree takes you back generations—the world's largest collection of online family history records makes it easy to trace your lineage.

    RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.

    The USGenWeb Project - Keeping Genealogy Free on the Internet!


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Anika,

      ich würde es bei www.rootsweb.com versuchen. Ich habe dort die Urenkelin eines Cousins meines Urgroßvaters gefunden. Wir schreiben uns regelmäßig und ich habe schon mehrere Fotos von ihr und ihren Vorfahren bekommen. Die Amerikaner sind oft sehr erfreut über die Kontaktaufnahme (und wir Genealogen natürlich auch).

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        foren in amerika

        hallo
        ich weiß von ihr nur das sie bererndina te laar oder telaar hieß. sie ist am 15.01.1851 in bocholt als tochter von johann heinrich te laar und catharina eeß geboren.sie könnte zu dem zeitpunkt auch berendina meiering geheißen haben.sie könnte in begleitung ihrer schwester johanna geboren 20.01.1832 gewesen sein.sie sollen 1857 ausgewandert sein.sie wanderte ohne consens aus.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          foren in amerika

          hallo
          ich habe heute nachmittag alle links durchforstet aber nichts gefunden.
          wie hoch ist die warscheinlichkeit das ein auswanderer auch wirklich auswanderte.ich habe in einem bericht über die hugenotten gelesen,das sie die dörfer pfalsdorf und louisendorf bei kleve gründeten,da ihnen das geld für die weiterfahrt fehlte.in ihrer heimat werden sie vielleicht auch als ausgewandert geführt.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Anika

            Hast du auch in Betracht gezogen, dass sich der/die Namen geändert haben könnten
            bzw. die Schreibweise. Aus Te Laar könnte zum Beispiel sogar Taylor geworden sein.
            Zudem gibt es noch die Möglichkeit, dass sie in Amerika geheiratet hat, dann wird sie
            zum Beispiel in den Censuslisten (Volkszählung) nur noch unter dem Ehenamen geführt.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              auswandern

              hallo svenja
              erstens was heist iten? ich habe einen bericht gelesen in dem es um ausgewanderte bocholter ging.da wurde die ahnin erwähnt die mit ihrem ehemann meiering und ihrer schwester johanna te laar nach amerika auswanderte.wurden sie schon bei der ausschiffung erfasst oder erst in amerika?ich habe in der familie nie etwas über auswanderungen gehört.ich habe heute nachmittag alle möglichen schreibweisen zu telaar und meiering eingegeben aber nicht ein ergebnis zur auwanderung erziehlt. ich habe in meiner familie väterlicher seits(heister)verwante in amerika die sehr an ihren deutschen wurzeln interessiert sind .deshalb auch meine frage ob es in amerika so etwas wie foren für ahnenforschung gibt
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                auswanderung

                hallo svenja
                ich habe gerade deinen link gelesen.meine antwort hat jetzt mit auswanderungen nichts zu tun, aber das gasthaus heist kreuzli ich habe einen bericht gelesen das früher für pilgerer die unterkünfte mit kirchlichen symbolen kenntlich gemacht wurden, wie zum engel oder zur krone da ja die meisten pilgerer nicht lesen konnten. das das auch in der schweiz weitergeführt wurde wuste ich nicht aber kreuzli läßt wohl daraus schließen.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Anika

                  Also wenn die Berendina als verheiratete Frau mit ihrem Ehemann ausgewandert ist,
                  wird sie auf den Passagierlisten und in den Censuslisten nur unter dem Ehenamen
                  erwähnt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Meiering auch abgewandelt wurde,
                  vielleicht sogar zu Myers (sprich Meiers), dann wird es allerdings schwierig, da
                  dies ein sehr häufiger Name ist. Der Vorname Berendina könnte natürlich auch
                  abgeändert oder abgekürzt worden sein.

                  Bei der Suche nach Amerika-Auswanderern gehe ich immer so vor:
                  1. Eintrag in Passagierliste suchen
                  2. Eintrag in Volkszählung suchen
                  -> dann weiss ich in welchem Staat/County/Ort sie gelebt hatten.
                  3. Bei rootsweb und usgenweb in dem betr. Staat/County/Ort suchen.
                  4. Falls Suche dort nicht erfolgreich ist, bei google nach obituary suchen.


                  Zu den Passagierlisten:

                  Für die Zeit in der du suchst gibt es online nur die Listen von castlegarden kostenlos
                  (Ankunft in New York). Es gibt zwar auch eine Website auf deutscher Seite, aber dort
                  sind die gleichen Angaben enthalten wie bei castlegarden. Als Herkunftsort ist meistens
                  nur Germany oder Preussen angegeben, als Reiseziel nur Amerika oder New York.

                  Allerdings gab es neben New York auch noch andere Ankunftshäfen, z.B: Baltimore,
                  Philadelphia oder New Orleans (hier aber eher von Frankreich her) sowie Halifax
                  (Nova Scotia, Kanada). Diese Passagierlisten sind meines Wissens aber noch nicht
                  online (höchstens bei ancestry.com, aber nicht kostenlos).

                  Hinzu kommt noch das Problem, dass evtl. schon bei den Einträgen in die Listen die
                  Namen falsch geschrieben worden sind, oder dass sie beim Entziffern für die Online-
                  Datenbanken falsch gelesen worden sind. Das gilt auch für die Volkszählungslisten.

                  Somit kann es vorkommen, dass man die Gesuchten nicht findet, obwohl sie in den
                  Listen wären. (Bsp: Ich habe mal einen Anton Iten unter Anton Sten gefunden)

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    foren in amerika

                    hallo svenja
                    ich habe mir gerade deine seiten angesehen.da hast du dir aber mühe gegeben.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      foren in

                      hallo svenja
                      ich hatte vor einigen jahren einen link,dort konnte man alle namen der auswanderer lesen.abends hatte man zwar rote augen aber doch mit viel glück jemanden gefunden.diesen link habe ich verbummelt und finde ihn nicht mehr. .gibt es solche seiten noch?
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo Annika

                        Wenn du uns noch folgende Angaben machen könntest,
                        können wir versuchen dir bei der Suche in den USA zu helfen.

                        - Name und alle Vornamen der Gesuchten
                        - Geburtsdatum und Geburtsort
                        - Evtl. letzter Wohnort vor Auswanderung
                        - Auswanderungszeitraum (mindestens ungefähr)
                        - Gibt es Hinweise auf den Wohnort in den USA?
                        - Oder ist mindestens der US-Staat bekannt?
                        - Waren sie bei der Ausreise verheiratet?
                        - Oder haben sie erst in den USA geheiratet?
                        - Angaben zum/zur Ehepartner/in

                        Die wichtigsten Websites zur Suche nach Amerika-Auswanderern sind:



                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                        Ancestry® helps you understand your genealogy. A family tree takes you back generations—the world's largest collection of online family history records makes it easy to trace your lineage.

                        RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.

                        The USGenWeb Project - Keeping Genealogy Free on the Internet!


                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Gruss
                        Svenja

                        ACHTUNG:

                        Als ich den usgenweb-Link gerade anklickte, bekam ich eine Viren-Warnung.
                        Nicht gleich beim Öffnen, aber als ich dann einen Namen eingab und geentert habe.


                        Viele Grüße
                        Uschi
                        Zuletzt geändert von Ursula; 26.04.2009, 16:09.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X