GEDCOM V 6.0 XML - Aussicht Kompatibilität Datenbanken/Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 65

    GEDCOM V 6.0 XML - Aussicht Kompatibilität Datenbanken/Felder

    Da meine Ages-GEDCOM ständig wächst und ich besonders die Quellverwaltung intensiv nutze interessiert mich natürlich die Erhaltung dieser Daten.

    Ich bin an Informationen und Links zu Entwicklungen auf dem Gebiet der Datenspeicherung in der Genealogie interessiert.

    Dabei habe ich öfter von GEDCOM V 6.0 XML gehört.


    Wer kann eine Einschätzung zur Entwicklung und den Aussichten geben?
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 01.04.2009, 22:55. Grund: toter Link entfernt
    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).
  • ChrisR
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 65

    #2
    Habe folgenden recht interessanten Link gefunden, wenngleich er schon recht alt zu sein scheint:
    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

    Kommentar

    • Hugo
      Benutzer
      • 05.03.2006
      • 86

      #3
      RE: GEDCOM V 6.0 XML - Aussicht Kompatibilität Datenbanken/Felder

      Guten Tag
      Eine Software kenne ich schon, die Gedcom 6 zusätzlich zu Gedcom 5.5 als Speichermöglichkeit hat

      Wenn da keine Zukunft drin liegen würde, kann ich mir kaum vorstellen, das Dirk Böttcher sich mit seiner Freeware Ahnenblatt daran gewagt hätte

      Ich kann mir also gut vorstellen, das andere Programme irgendwann nachziehen werden

      Gruß Hugo

      Kommentar

      • ChrisR
        Benutzer
        • 12.03.2006
        • 65

        #4
        RE: GEDCOM V 6.0 XML - Aussicht Kompatibilität Datenbanken/Felder

        Ahnenblatts Exportmöglichkeiten in Ehren, aber ich wünsche mir, dass alle mögliche Software ein wirklich standardisiertes Format benutzt (ähnlich vielleicht ODT bei OpenOffice), der Gedcom 5.5-Standard vermag das ja leider nicht zu leisten, bzw. stricken die meisten Programme eigene Felder, welche bei anderen Programmen, dann höchstens mehr als Notizen verwendet werden können.

        So wies aussschaut wird Gedcom V 6.0 XML nicht so schnell als Standard akzeptiert, bzw. hat auch wieder ein paar Nachteile. Schade.
        Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

        Kommentar

        • Rossi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2006
          • 126

          #5
          RE: GEDCOM V 6.0 XML - Aussicht Kompatibilität Datenbanken/Felder

          Ich denke, langfristig wird das ohnehin auf XML als Standard per se hinauslaufen.

          Siehe auch hier: http://www.riemerundco.de/xml/

          Kommentar

          • Manfred_D
            Neuer Benutzer
            • 25.01.2007
            • 1

            #6
            RE: GEDCOM V 6.0 XML - Aussicht Kompatibilität Datenbanken/Felder

            Original von Hugo
            Guten Tag
            Eine Software kenne ich schon, die Gedcom 6 zusätzlich zu Gedcom 5.5 als Speichermöglichkeit hat
            Ahnenblatt unterstützt noch nicht einmal Gedcom 5.5 vernünftig, z.B. verlinkte Quellen.

            Eine Dokumentation des vorläufigen Standards findet man auf http://http://www.familysearch.org/GEDCOM/GedXML60.pdf, ob der allerdings noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

            Bei der Umsetzung der Eingabefelder würde ich mal vermuten, dass das jedes Programm etwas anders handhabt, genau das gleiche Problem haben wir bei Gedcom 5.5 ja auch schon.

            Manfred

            Kommentar

            • ChrisR
              Benutzer
              • 12.03.2006
              • 65

              #7
              Ahnenblatt unterstützt noch nicht einmal Gedcom 5.5 vernünftig, z.B. verlinkte Quellen.
              Von einer Freeware kann nicht alles und sofort verlangt werden, aber aus diesem Grund verwende ich zur Dateneingabe und Abspeicherung auch Ages, welches z.B. mit phpGedView gut kompatibel ist, welches ja Opensource ist. Bei der Darstellung von Tafeln, hat allerdings Ages Grenzen, sodass ich doch auch Ahnenblatt und Winahnen verwende.
              Zu meinen Verbesserungswünschen von Ages siehe auch Link zu meinem RoWiki
              Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

              Kommentar

              Lädt...
              X